Satelliten-Empfangs-Verteil-Anlage? Gibt es sowas?

Mahlzeit!

Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob es das gibt, wonach wir suchen :smile:

In einem Haus mit acht Zimmern soll in jedem Zimmer eine Antennenanschlußdose (für TV und Radio) fest installiert werden. Soweit, so einfach. Nun soll aber natürlich an jeder Dose auch ein Signal anliegen. Und zwar nicht irgendeines, sondern ein brauchbares Antennensignal.
So, das an jeder Dose ohne irgendein Zusatzgerät ein TV-Gerät oder ein Radio oder auch beides gleichzeitig angeschlossen werden kann.

Die Vorstellung war jetzt, das auf dem Dach einfach eine Satellitenschüssel installiert werden sollte. Und von dieser Schüssel sollten dann die empfangenen Signale an die einzelnen Dosen verteilt werden. Und zwar so, das an jeder Dose das gleiche Signal ankommt und vor allem so, das an den Dosen die Signal ohne den Einsatz eines Receivers vom TV-Gerät „verstanden“ werden.
Vermutlich müßte dann irgendwie zwischen der Satellitenschüssel und den Antennendosen eine wie auch immer geartete Verteilerstation, die auch als Receiver fungieren müßte, installiert werden. Und dieser „Verteilungsreceiver“ sollte dann an die einzelnen Dosen immer exakt die gleichen Signale abgeben.

Soweit mir bekannt ist, ist es doch aber so, das ein „normaler“ Satellitenreceiver immer nur einen Kanal an den Fernseher weitergibt. Damit ist am Fernseher kein Kanalwechsel mehr möglich, der Wechsel der Kanäle erfolgt am Receiver. Das aber ist nicht im Sinne der Sache. Der Kanalwechsel soll an den einzelnen TV-Geräten erfolgen können. Halt so wie beim Kabelanschluß.

Gibt es vielleicht solch ein Gerät für sowas? Wenn Ja, wie heißt sowas richtig? Und wo gibt es sowas? Und was kostet sowas ungefähr? Oder muß das vielleicht ganz anders angegangen werden?

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich rüber bringen. Wenn ich irgendwo mal wieder zu sehr durcheinander geraten bin, kann ich gern noch genauer schreiben. Ich wäre Euch allen sehr dankbar, wenn Euch vielleicht Lösungsvorschläge einfallen würden.

Fragen über Fragen. Bin gespannt auf die Antworten :smile:

Gruß vom

Dicken MD.

Hi Dicker,

was du brauchst, ist eine Einzelkanalaufbereitung, Herzstück einer Kabelkopfstelle. Aber: So eine Geschichte dürfte sich für 8 Teilnehmer kaum lohnen, denn so um die 30 Kanäle , alle in Stereo aufbereitet, sollten vielleicht schon übertragen werden. So etwas kostet um die ( als Größenordnung ! ) 10.000 Euro. Und ist erstmal nur analog. Die QPSK - Aufbereitung von Satellitenfernsehprogrammen ( für einen DVB-C Receiver ) ist dann noch ein bissele teurer.

Bau eine Satellitenanlage ASTRA / Eutelsat, digitaltauglich, mit ordentlichem Material. An einen Receiver gewöhnt man sich sehr schnell. Die Programmvielfalt und die viel bessere Qualität wird es dir lohnen.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach, Herr Meyer!

was du brauchst, ist eine Einzelkanalaufbereitung, Herzstück
einer Kabelkopfstelle. Aber: So eine Geschichte dürfte sich
für 8 Teilnehmer kaum lohnen, denn so um die 30 Kanäle , alle
in Stereo aufbereitet, sollten vielleicht schon übertragen
werden. So etwas kostet um die ( als Größenordnung ! ) 10.000
Euro. Und ist erstmal nur analog. Die QPSK - Aufbereitung von
Satellitenfernsehprogrammen ( für einen DVB-C Receiver ) ist
dann noch ein bissele teurer.

Is mir schlecht. Da kann man ja nur Ohnmächtig werden. Sooooo teuer is sowas? Da wird sich aber jemand freuen…

Bau eine Satellitenanlage ASTRA / Eutelsat, digitaltauglich,
mit ordentlichem Material. An einen Receiver gewöhnt man sich
sehr schnell. Die Programmvielfalt und die viel bessere
Qualität wird es dir lohnen.

Nun ja, wenn es um mich selbst ginge, wäre das ja kein Problem. Wir werden in unserem geplanten Haus sicherlich nicht derartige Unsummen verschleudern. Bisher kam ich gut ohne Televisor aus, warum sollte sich das ändern?

Hier ging es um eine Aufgabe, die sich einem Freund aufdrängt. Und bei ihm wird es wohl kaum einen Weg daran vorbei geben. Jedenfalls hörte er sich so an. Geht wohl um die Ausstattung einer Ferienwohnanlage mit mehreren separaten Wohnungen (ich glaub, vier mit je zwei Zimmern).

Wenn ich Dich also richtig verstanden hab, dann ist eine solche Einrichtung derbe teuer, aber möglich. Soweit erstmal Danke. Kann ich aus Deiner Antwort ebenfalls Schlußfolgern, das es derartige Anlagen, auch in eingeschränktem Umfang, für den „kleinen“ Anwendungsbereich nicht kostengünstig gibt? Soweit ich weiß, muß er sicherstellen, das an jeder Dose zwischen 16 und zwanzig TV-Kanäle empfangbar sind. Notfalls könnte er ja auch je Wohnung eine Dose einbauen mit ´nem stinknormalen Antennenverteiler weiterverteilen. Keine Ahnung, muß ich mit ihm mal reden. Aber ich denke, er wird über die von Dir genannten Zahlen nicht begeistert sein :smile:

Jedenfalls erstmal großes Dankeschön in Deine Richtung *g*

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo!

Es gibt sicherlich noch ein einfacheren Weg!
Allerding läuft der nur über jeweils separate Receiver!
Es gibt s oe eine Verteiler-Kiste, die das Signal schön aufspltittet und jede Dose bekommt ein Receivertauglicher Signal.

Soweit ich weiß, kostet das Ding nicht die Welt, auch wenn ich noch nicht ganz verstehen kann, wer 8Zimmer mit so einem Signal belegen will.
Ist aber nicht meine Sache.

Gruß
Frank

Ja, schon, aber wenn du angenommen 16 Programme verteilen willst, brauchst du 16 Receiver an zentraler Stelle aufgebaut, wenn ich deinen Hinweis richtig interpretiere. Alle arbeiten HF - Ausgangsseitig im UHF - Bereich, und zwar von etwa Kanal 28 ( oder höher ) bis Kanal 42 ( oder niedriger ) - im besten Falle hast du also gerade mal 15 Kanäle zum Belegen zur Verfügung. Preiswerte Receiver haben eine gewisse Frequenzdrift, Überlagerungen und Bildstörungen sind die Folge, ständiges Nachjustieren angesagt. Stereoempfang ebenfalls Fehlanzeige. Das Sammelfeld aufzubauen dürfte ebenfalls relativ umständlich sein und eine Zwischenverstärkung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch fällig.

Die von mir genannte Kopfstelle für 10.000 Euro ist ja auch für Großgemeinschaftsanlagen konzipiert und nicht für Kleinverteilungen - lohnenswert erst ab etwa 100 angeschlosenen Haushalten.

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dicker MD!

Du bist doch ein Pfannkuchen, ääh, Berliner - da gibts doch ab September das digitale Programm durch die Luft…
Nennt sich dvb-t, hier gibts dazu was auf die Augen.
http://www.tv-plattform.de/pdf/PrssRel/PI_0201.pdf

Da brauchst Du zwar auch noch kleine Kistchen in jedem Zimmer, aber keine Schüssel und Verteilung und und…

Gruß,
Jaku

moings…

Schau dir mal
http://www.kathrein.de/include/pdb_sat_groups.cfm?St…
an, ob dasfuer euch taugt…

Servutz
Stephan

Digitale Einkabellösung angebracht
Moinmoin,

es sieht so aus, daß Du auch neue Fernsehgeräte brauchst. Diese würde ich dann mit SAT Empfangsteil ausrüsten lassen.
Auch wenn in SAT-Kabelnetzen die Sternlösung das beste ist, so kann neuerdingst wider eine Einkabellösung durch;

http://www.wela-electronic.de/d_product.php?parent=4…

eingebaut werden. Mal sehn wie sich die Anlagenausführung sich bewährt.

Cheers
Friedrich-Matthias