Info: VPS via DVB

Da der betr. Artikel schon nach unten gerutscht ist , hier eine aktuelle Info:

ARD und ZDF planen zeitgenaue Videorecorder-Steuerung im Digital-TV
ARD und ZDF wollen ab Jahresende die zeitgenaue Steuerung von Aufzeichnungsgeräten beim Digitalempfang ermöglichen. Das berichtet die Zeitschrift „Sat-Report“ in ihrer Dezember-Ausgabe unter Berufung auf Kreise beider Rundfunkanstalten. Nach Investitionen in mehrstelliger Millionenhöhe werde es künftig möglich sein, ähnlich der VPS-Steuerung im analogen Bereich, die Aufnahme sekundengenau zu starten und zu beenden. Allerdings, so das Blatt, werden die meisten Digitalreceiver, auch die mit integrierter Festplatte, vermutlich ein Software-Update für die Timerfunktion benötigen. ARD und ZDF werden beide von Eutelsat via HOT BIRD™ digital ausgestrahlt. www.sat-report.de

Nachtrag des Meyer: ARD und ZDF werden natürlich auch via Astra mit den Signalen versehen werden :smile: