Mein alter geliebter Röhrenfernseher (13J) ist ausgestiegen Nun muss ich mir was neues kaufen. Natürlich muss er ein bisschen grösser sein als der alte (72cm)
Habe da an diese Rückprojektoren gedacht. Wer hat erfahrung mit diesen dingern? Was ist das neueste auf dem markt? (kein plasma)
Für Tips/Links/Vergleichstests wäre ich sehr dankbar
Danke und Gruss
Lu
(ohne Fernseher ist echt sch…) und das auch noch am weekend
Ich kann dir (aus heutiger Sicht) nur von einem Projektionsgerät abraten.
Ich habe seit über 4 Jahren den Sony KV50 (16:9, 127 cm Diagonale). Bei normalem Tageslichteinfall kann man noch gut gucken, Spaß macht es aber nicht mehr. Bei Sonneneinfall ins Zimmer kannst du die Kiste ausmachen (hab zum Glück noch einen normalen Fernseher mit Röhre).
Für den Preis, den meiner damals gekostet hat, könnte ich heute den teuersten (!) Beamer kaufen, oder gleich für jedes Zimmer einen durchschnittlichen.
Die Technik der Rückprojektoren hat sich aber seit damals nicht sichtbar weiterentwickelt, so dass ich dir nur davon abraten kann. Der Blickwinkel horizontal ist zwar beachtlich, du darfst nur nicht davor stehen, von oben ist das Bild fast schwarz.
Also, kauf dir lieber einen Beamer (bei „nur“ 2 Metern Diagonale bekommst du ein unglaublich helles Bild!) oder einen guten mit Röhre (aber wenigstens flach).
Hi,
Habe dir mal meine Antwort auf die Frage „Videoprojektor ja oder nein“ eingefügt. Wollte das nicht alles nochmal schreiben. Ich bin keinesfalls der Meinung, daß man von Rückpros abraten sollte und schon gar nicht mit dem Verweis auf Beamer. Dann mußt Du nämlich wirklich abdunkeln.
Stellst Du einen Rückpro so auf, daß kei direkter Lichteinfall möglich ist (auch nicht Reflektionslicht von einer weißen wand) wirst Du sicherlich Spaß damit haben. sollte aber möglichst ein Röhren-Rückpro sein. Der ist Geräuschfrei und hat einen Röhren-Typisch hohen Schwarzwert. Wird immer vernachlässigt.
So, nun hier die andere Antwort:
von Der Don (10.1.2003 00:17 Uhr, gelesen: 32 mal)
Ich habe selbst vor 2 Jahren den Schritt zum Heimkino gewagt und kann dir nur eines ans herz legen: mach dir klar, was du von deinem zukünftigen heimkino erwartest! möchtest du nur ohne viel aufwand fernsehen gucken, ist evtl ein rückpro die beste lösung (gibt ja auch über 150cm diagonale). Besteht dein anspruch eher darin, filme in kinoähnlicher qualität zu hause zu genießen, sollte es ein 16:9 beamer sein. aber keinesfalls mit 1000 ansilumen. mehr als 700 macht bei lcd-projektoren wenig sinn, da der schwarzwert irgendwann nur noch ein witz ist.
Tips:
-Das Buch „Projektor spezial“ von Peter Finzel ist eine lohnende investition und vermeidet fehlkäufe. hat mir sehr geholfen.
-lieber 1000€ mehr ausgeben, als nach 3 monaten ein besseres gerät kaufen und das alte mit verlust abgeben.
-wenn es heimkino werden soll, sollte die leinwand bei der entfernung 2,5m breit sein im 16:9 format. 3 ist noch besser.