Digital-Receiver als Ersatz für analogen?

Hallo Leute!
Mein alter Receiver ist ausgefallen. Kann ich jetzt einfach einen digitalen von z.B. Kathrein kaufen und anschliessen? Eigentlich ist die Schüssel ja schon auf den ASTRA-Satelliten ausgerichtet. Oder stelle ich mir das zu einfach vor und muss noch etwas an der Schüssel ändern? Und wenn ja, muss ein Fachmann kommen? (bin kein Techniker!)

Danke im voraus,
Heiko

Hallo Heiko,

das LNB muß auch noch gegen ein digitales getauscht werden. Und wenn du gleich ein Twin-LNB nimmst, muß die Schüssel neu justiert werden. Dafür hast du aber etliche Sender mehr, also Astra + Eutelsat/Hotbird.

Gruß,
Klaus

Hallo,

mit einem Twin LNB kann er nur einen zweiten Receiver anschließen.
Die Antenne braucht in diesem Fall nicht verändert werden.

Für den Empfang von Astra und Hotbird benötigt man zwei LNB´s und eine Multifeedhalterung oder einen Multifeed-LNB.

nicki

Danke- habt mirsehr geholfen!!! owT

Nochmal auf Deutsch…?
Hi!

Offenbar passt auch mein Problem hier zur Frage, aber ich komme bei den Antworten nicht ganz mit…

Ich hatte bislang Kabel, in meiner neuen Wohnung gibt´s jedoch „nur“ Sat. Die Schüssel ist vorhanden, nun stellt sich die Frage nach Receivern.

Ich brauche wohl 3 Stück für 3 Zimmer:

1.) TV, DVD und Video sollen an ein Surround-System
2.) TV und Video
3.) TV

Was benötige ich nun für Receiver?
Ich habe zum Testen mal einen für 40 Euro gekauft und werde das mal probikeren, sobald der Strom freigeschaltet ist…
Was hat es mit digitalen und analogen receivern auf sich?

Danke im voraus, ich weiß, es ist viel Erklärung nötig…

Grüße,

Mathias

Hi!

Offenbar passt auch mein Problem hier zur Frage, aber ich
komme bei den Antworten nicht ganz mit…

Ich hatte bislang Kabel, in meiner neuen Wohnung gibt´s jedoch
„nur“ Sat. Die Schüssel ist vorhanden, nun stellt sich die
Frage nach Receivern.

Was für ein LNB ist an der Schüssel ? Hier kann es schon die ersten Probleme geben, da mehrere Receiver angeschlossen werden sollen:

• um Digitalreceiver verwenden zu können, muss das LNB digitaltauglich sein
  • um mehrere Receiver anschließen zu können, muss es entweder ein LNB mit integriertem Switch sein (ein Kabel zu jedem Receiver, meist 2 oder 4 Anschlüsse; nicht erweiterbar) oder
  • das LNB muss für jede „Ebene“ einen Ausgang haben, die dann einen externen Umschalter angeschlossen werden (nicht digitaltauglich 2 Kabel, sonst 4 „Quatro-LNB“); dann benötigt man da noch einen sogenannten „Multiswitch“, um Receiver anschließen zu können (erweiterbar; gibts als 4/4 oder 4/8 Mit 4 bzw. 8 Receiveranschlüssen)

Ich brauche wohl 3 Stück für 3 Zimmer:

1.) TV, DVD und Video sollen an ein Surround-System

Falls das ein Dolby Digital Verstärker ist, sollte man (falls man einen Digitalreceiver verwendet) auf jeden Fall einen Receiver mit Dolby Digital Ausgang nehmen.

Falls ein anderes Programm aufgenommen werden soll, wie man sich ansieht, benötigt man dafür einen zweiten Receiver (oder einen Twin-Receiver, die gibt es aber soweit ich weiss noch nicht Digital).

2.) TV und Video
3.) TV

Was benötige ich nun für Receiver?

Die Receiver unterscheiden sich in der Regel in der Bedienung (bei Digitalreceiver: Umschaltzeiten beim Umschalten auf anderes Programm testen), den Anschlussmöglichkeiten und erweiterten Funktionen (Programmführer, Personal Video Recorder mit Festplatte, 2. Tuner, etc.).
Hier würde ich vorschlagen, sich einmal ein paar Geräte im Betrieb (z.B. im MediaMarkt) anzusehen.
Vergleiche gibt es etliche im Internet http://www.ciao.com/hitliste/Die_besten_Digital-SAT-… , aber das sagt nicht viel über die persönlichen Preferenzen aus.
Ich habe mehrere Receiver, einen Topfield (mit Festplatte, EPG nicht sonderlich schön aber funktioniert, Bedienung sehr einfach), einen analogen Receiver mit ADR-Radio (Technisat MultiMedia ADR; hat kein EPG, nehme ich nur zum Radio hören, da digital (DVB) nicht viele Programme kommen; ADR ist „Astra Digital Radio“, da wird ein digitales Signal über einen analogen Transponder gesendet) und eine DBox2 (mittlerweile mit Linux (Neutrino), das ist aber eher was zum Basteln, hat aber den besten Programmführer aller Receiver…).

Ich habe zum Testen mal einen für 40 Euro gekauft und werde
das mal probikeren, sobald der Strom freigeschaltet ist…
Was hat es mit digitalen und analogen receivern auf sich?

Digital: mehr Programme, entweder gutes Bild oder gar keins, Bild allgemien meist besser als bei analog
Analog: weniger Programme, bei schlechtem Wetter eher Bildstörungen

Alexander

Danke!
!