Homerecording-jungfrau

Hallo, Freunde !
Ich habe mir jetzt diesen feisten PC angeschafft, weil ich so gaaanz langsam ein bisschen homerecording/harddiskrecording machen will, um ein paar eigene songs nett mit 2 gitarren, gesang und evtl. irgendwelchen synthisounds und idealerweise auch befreundeten gastmusikern (sax, geige…) aufzunehmen und auf cd zu brennen. DAMIT IHR ALLE HÖREN MÖGET, WAS ICH FÜR TOLLE MUSIK MACHE (hihihi)
Wer kann einem totalen Homerecording-Einsteiger ein paar tips geben, wie man das jetzt aufzieht ? Was brauche ich für eine soundkarte ? Brauche ich noch einen Synthesizer oder geht sowas auch softwaremäßig ? Kann ich auch sounds per Minidisc importieren und wenn ja, wie ? Was brauche ich für software und gibt es die umsonst oder als shareware (for the beginning) ? Alle, die ich bis jetzt dazu frug, gaben mir zwar viele, aber verwirrende auskünfte. Gibt es sowas wie einen Homerecording-Leitfaden für Einsteiger, womöglich sogar im geliebten Internet ?
Freue mich total über eure tipps und werde alles garantiert beantworten !
Danke, einen schönen Tag wünscht

rushme

Ach du dickes Ei
Ich glaube, daß was ich Dir sagen könnte, würde mich zuviel Online-Zeit kosten.

Geh einfach auf meine Homepage, suche unter Impressum meine Handy-Nr. und versuch mich zu erreichen, Dann geb ich Dir meine normale Nummer und ich kann Dich beraten.

http://klafuenf.de

hi rush me

als soundkarte solltest du eine nehmen die duplex unterstützt. bei midikeyboards gibt es in der untersten keine anschlagdynamik. das gibt natürlich einen recht toten sound.
software ist bei solchen keyboards oft als lightversion vorhanden. du kannst für den anfang auch musicstudio von magix nehmen. die vorletzte version gibt es momentan für ca 20dm. wichtig ist aber eine grosse festplatte denn wavs (zb saxophon) benötigen ihren platz.

viel spass
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ! Vielen dank für den Tip mit der Soundkarte… wobei du dabei unterstellst, ich hätte ein keyboard… bin im augenblick auch nicht im besitz eines solchen, kein mischpult, keine soundkarte-- niente !

Und das ganze wird sowieso zunächst mal auf eis gelegt werden (müssen), da mit dem unerwarteten einstieg in eine musikkapelle die anschaffung einer feisten gitarrenanlage plötzlich gesteigerte priorität beherbergt.
Aber aufgeschoben heisst nicht undsoweiter…
liebe grüße

rushme