Dolby Digital Anlage und Aquarium

Hallo!

Ich möchte ein 200L Aquarium in Wohnzimmer aufstellen, da ich eine Dolby Digital Anlage mit aktivem Subwoofer betreibe habe
ich Bedenken wegen dem starken Bässen. Meine Frage ist: können die starke Schwingungen für die Fische schädlich werden und könnte sogar das Aquarium beschädigt werden (denke dabei an Glasbruch)?

Danke für die Hilfe

Andreas

Solang du nur löbliche klassische oder Volks - Musik hörst, ist das in Ordnung. Bei dieser modernen Beat-Musik und Schlagern mit englischen Texten hingegen könnten die Fische drogensüchtig werden oder Unzucht treiben.

Glasbruch am Aquarium ? Eher unwahrscheinlich. Der Wasserdruck ist in Größenordnungen höher als eventuell anliegender Schalldruck, und 1000 W Sinusleistung wirst im Wohnbereich sicher nicht ungebändigt entfalten.

Was hingegen basshaltige Musikberieselung für physische und psychische Folgen bei deinen Fischelein hinterlassen, solltest du besser bei einem Veterinärmediziner erfragen.

Gruß
HM

PS: Goldhamster z.B. stört es nicht. Hab ich probiert. Diese Tiere lieben Krawall und Spektakel. Aber nur abends, dieweil nachtaktiv.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]