Video-Aufnahme vom SAT-Receiver

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir erzählt, dass es für ihn kein Problem ist, ein Programm über den SAT-Receiver zu schauen und gleichzeitig ein anderes per Video aufzuzeichnen. Nun die Frage: Lügt er mich an oder geht so etwas tatsächlich?

Hallo zusammen,
ein Bekannter hat mir erzählt, dass es für ihn kein Problem
ist, ein Programm über den SAT-Receiver zu schauen und
gleichzeitig ein anderes per Video aufzuzeichnen. Nun die
Frage: Lügt er mich an oder geht so etwas tatsächlich?

Ein zweites Programm über denselben SAT-Receiver geht nicht (außer bei exotischen twin-Geräten), was geht ist ein zweiter Receiver oder ein terrestrisches Programm aufnehmen.

LG
Stuffi

Ein zweites Programm über denselben SAT-Receiver geht nicht
(außer bei exotischen twin-Geräten), was geht ist ein zweiter
Receiver oder ein terrestrisches Programm aufnehmen.

LG
Stuffi

Was bedeutet denn ein exotisches twin-Gerät bzw. ein terrestrisches Programm?

Was bedeutet denn ein exotisches twin-Gerät bzw. ein
terrestrisches Programm?

Mit Twin Gerät meinte ich daß da eigentlich 2 Receiver in einem gemeinsamen Gehäuse stecken, ist aber sehr selten, weil man dazu auch 2 Koaxkabel zur Antenne (bzw Switch) braucht und 2 einzelne Receiver meist billiger sind.

Terrestrisch = erdgebunden (nicht über Satellit, sondern klassisch über „Fernsehtürme“ abgestrahlt).

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Mit Twin Gerät meinte ich daß da eigentlich 2 Receiver in
einem gemeinsamen Gehäuse stecken, ist aber sehr selten, weil
man dazu auch 2 Koaxkabel zur Antenne (bzw Switch) braucht und
2 einzelne Receiver meist billiger sind.

Terrestrisch = erdgebunden (nicht über Satellit, sondern
klassisch über „Fernsehtürme“ abgestrahlt).

LG
Stuffi

Mmh, das kann ich mir beides beim besten Willen nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt? Mein Freund (hat keinerlei technische Ahnung) meinte nur, dass er eben beim Receiver von A nach B umschaltet oder so ähnlich, und dann geht das…

Der Freund hat wohl recht und benützt einen Twin - Receiver.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, dass im TV Gerät ein Satempfangsteil eingebaut ist und er den Visdeorecorder mit einem separaten Receiver versorgt - dann aber gäb es nichts zwischen A und B umzuschalten.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mit Twin Gerät meinte ich daß da eigentlich 2 Receiver in
einem gemeinsamen Gehäuse stecken, ist aber sehr selten, weil
man dazu auch 2 Koaxkabel zur Antenne (bzw Switch) braucht und
2 einzelne Receiver meist billiger sind.

Terrestrisch = erdgebunden (nicht über Satellit, sondern
klassisch über „Fernsehtürme“ abgestrahlt).

LG
Stuffi

Mmh, das kann ich mir beides beim besten Willen nicht
vorstellen. Bist Du sicher, dass es keine andere Möglichkeit
gibt?

Da kann ich dem Vorredner nur recht geben. Wenn keine zwei voneinander getrennte Empfangseinheiten (zwei SAT-Receiver entweder als getrennte Geräte oder als Twin Gerät bzw. ein Receiver extern und einer im Fernsehgerät eingebaut) dasind geht es nicht.
Dannn geht nur vom „normalen“ terr.Empfang über z.B. Zimmerantenne zu schauen und über SAT aufzunehmen.

Mein Freund (hat keinerlei technische Ahnung) meinte
nur, dass er eben beim Receiver von A nach B umschaltet oder
so ähnlich, und dann geht das…

Hmm, das klingt für mich nach solch einem Twin-Rceiver. Meist haben solche Geräte auch eine Bild-In-Bild Funktion. Dann sieht man z.B. oben links in der Ecke ein kleines Bild, welches den Sender anzeigt, den man z.B. mit dem Receiver A empfängt und auf dem „normalen“ Schirm das, was der Receiver B anzeigt.

h.

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Ist schon interessant, bisher waren mir solche Twin-Receiver vollkommen unbekannt. Wieso haben sich die denn eigentlich nicht durchgesetzt? Zu teuer?

Hallo,

Ist schon interessant, bisher waren mir solche Twin-Receiver
vollkommen unbekannt. Wieso haben sich die denn eigentlich
nicht durchgesetzt? Zu teuer?

Meiner meinung nach gibt es die schon seit längerem. Es kommt darauf an was man möchte. Sat-Fernsehen allgemein hat sich in meinen Augen zwar etabliert, aber nicht soooo weit durchgesetzt, wie es schön wäre :wink: Aus diesem grunde gibt es nun mal keine so riesengrosse Auswahl an Receivern. Das „teuerste“ an einem Receiver ist nun mal die Empfangseinheit (für sich betrachtet). Zwei Empfangseinheite gleich doppelter Preis :wink:
Die „Enthusiasten“ haben eh mehrere Empfänger für die unterschiedlichen Satelliten…

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“