SAT-Anlage / Analog --> Digital

Hallo,

ich habe etwas weiter unten schon einmal in diese Richtung gepostet. Habe nun ein paar weitere Infos und würde euch bitten, mir noch einmal zu helfen. Wenn es geht möglichst „Idioten-sicher“, weil ich mich mit der ganzen Technik (noch) nicht besonders auskenne.

Also hier mein Problem:

Ich bin am vergangenen Wochenende umgezogen. Zuvor hatte ich Kabelanschluss, nun Sat. Es handelt sich hier um eine SAT-Anlage von Kathrein mit einem Twin-LNB (UAS 434). Es werden zwei Wohnungen damit versorgt.

Da ich nun auch gerne meinen Premiere-Dekoder anschließen möchte (habe Umtausch bei Premiere bereits beantragt), brauche ich eure Hilfe. Wenn ich richtig im Internet recherchert habe, ist der LNB ja nur analog-tauglich. Für Premiere benötigt man ja einen digitalen. Richtig?!

Welche Teile benötige ich, um die Anlage „Premiere-tauglich“ zu machen? Bin im Internet da auf die folgenden Teile gestoßen: LNB UAS 474 und Weiche UWS 79? Würde es damit klappen, oder gäbe es eine bessere Lösung?

Wenn ich diese Teile habe, kann ich die problemlos an der Anlage tauschen? Hat dies in irgend einer Form Auswirkungen auf den Empfang meines Nachbarn, der auch aus dieser Anlage gespeist wird und meines Wissens nach nur einen analogen Receiver hat?

Vielen Dank für eure Hilfen!

Gruß
Martin

Tausche das LNB gegen ein sogenanntes „Universal-LNB“. Das kann das Low- und Highband bedienen. Mit anderen Worten: Damit geht dann Premiere Digital.

Hallo,

ich habe etwas weiter unten schon einmal in diese Richtung
gepostet. Habe nun ein paar weitere Infos und würde euch
bitten, mir noch einmal zu helfen. Wenn es geht möglichst
„Idioten-sicher“, weil ich mich mit der ganzen Technik (noch)
nicht besonders auskenne.

Jeder hat mal klein angefangen :smile:

Also hier mein Problem:
Ich bin am vergangenen Wochenende umgezogen. Zuvor hatte ich
Kabelanschluss, nun Sat. Es handelt sich hier um eine
SAT-Anlage von Kathrein mit einem Twin-LNB (UAS 434). Es
werden zwei Wohnungen damit versorgt.

Da ich nun auch gerne meinen Premiere-Dekoder anschließen
möchte (habe Umtausch bei Premiere bereits beantragt), brauche
ich eure Hilfe. Wenn ich richtig im Internet recherchert habe,
ist der LNB ja nur analog-tauglich. Für Premiere benötigt man
ja einen digitalen. Richtig?!

Bingo,du hast soeben eine Waschmaschine gewonnen *grins*

Welche Teile benötige ich, um die Anlage „Premiere-tauglich“
zu machen?

Eigentlich nur einen

Bin im Internet da auf die folgenden Teile

gestoßen: LNB UAS 474 und Weiche UWS 79? Würde es damit
klappen, oder gäbe es eine bessere Lösung?

Wozu eine Weiche ? Hab auf der Kathrein-Seite nix derartiges gefunden,ich denke mal,daß du einen Multischalter meinst. Solange du nur 2 Receiver anschließen willst,reicht ein Twin-LNB,da brauchst du keinen Multischalter. Der wird erst nötig,wenn du mehr Receiver anschließen willst. Aber das ist ein anderes Thema.An den Twin-LNB kannst du direkt die Receiver dranhängen.

Wenn ich diese Teile habe, kann ich die problemlos an der
Anlage tauschen? Hat dies in irgend einer Form Auswirkungen
auf den Empfang meines Nachbarn, der auch aus dieser Anlage
gespeist wird und meines Wissens nach nur einen analogen
Receiver hat?

Kommt draufan,wie alt der alte LNB gewesen ist,d.h. welche Oszillatorfrequenz er hatte. Hatte er eine Frequenz von 10 Ghz (siehe Etikett),dann wird dein Nachbar wohl die Sender nachregeln müssen,denn sein Receiver ist ja noch auf die 10Ghz eingestellt,moderne LNBs haben aber eine Frequenz von 9,75Ghz. Ist es schon so einer gewesen,dann wird dein Nachbar nichtmal bemerken,daß du einen anderen LNB angeschlossen hast :smile: Es sei denn,er hat zum Zeitpunkt des Umbaus gerade vor der Kiste gesessen :smile: Seine analogen Programme kann er aber auf jeden Fall weiter empfangen,es gibts keine „nur-digital“-LNBs.

Marco

Vielen Dank für eure Hilfen!

Gruß
Martin