Hallo zusammen,
seit dem WE bin ich stolze Besitzerin eines Sat-Receivers (SR 1120) vom Praktika. Hat nur gut 30 EUR gekostet. Aber ich kriegs nicht angeschlossen. Ich wohne in einem Miethaus, bei dem die Mieter alle SAT-TV haben sollen, sonst hätte ich mir das Ding ja auch nicht geholt.
An der Buchse, die aus der Wand kommt, ist nur ein TV- und Radioausgang. Der Dritte - für SAT - ist nicht vorhanden.
Mein Fernseher hat keinen Scart-Anschluss, nur den normalen Antennenanschluss. Mein Videorekorder hat zwei Scart-Anschlüsse und zwei Antennenanschlüsse (weiblich und männlich). Und der Receiver hat nur 2 Scart-Anschlüsse.
Der Mann bei Praktika meinte, ich solle mein Antennenkabel einmal in die Buchse - die aus der Wand kommt - stecken (bei TV), das dann mit dem Receiver verbinden. Mit diesem F-Stecker. Habe ich auch gemacht. Dann sollte ich den Receiver mit dem Videorekorder verbinden über ein Scart-Kabel. Auch das hab ich gemacht. Und zuguterletzt sollte ich den Videorekorder mit dem Fernseher verbinden über ein Antennenkabel. Auch das hab ich gemacht. Aber es funktioniert nicht. Was hab ich falsch gemacht?
Wäre irre dankbar für Hilfe, da ich gerade aus ner Wohnung mit Kabelfernsehen kam und es jetzt etwas dröge ist mit 5 Programmen über die normale Hausantenne.
Danke und Grüße
Lilian
Hi
Haben in dem Haus alle Sat-Schüsseln auf dem Balkon oder anderswo? Dann weisst du was dir fehlt. Oder - Speist die HV (Hausverwaltung) Das Sat-Program in ein Hausnetz ein (ist mit ein bisserl techn aufwand verbunden und weniger Programmen als beim direkten Sat-Empfang)? Dann steckst du dein kabel in die Dose und brauchst keinen Sat-Receiver, denn für dich verhält es sich als hättst du Kabel.
Entweder fehlt dir die Schüssel und die Verbindung zu ihr, oder du hängst dich beim Nachbarn mit dran (sofern Kapazitäten frei sind) oder du brauchst noch nichtmsal nen receiver.
Hast du wenigstens nen digitalreceiver geholt mit blick auf die zukunft??
Oder die HV hat ausreichend Kapazität an LNBs auf dem Dach und irgendwo bei dir endet die zuleitung. Da solltest du mal fragen… kassieren die denn für diesen Service?
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du meinst also, es ist evtl. gar keine Schüssel da? Wenn, dann muß sie auf dem Dach sitzen, da ich keinen Balkon habe und auch vor dem Fenster keine Schüssel. Ich glaub, da werde ich jetzt noch mal den Vermieter etwas intensiver fragen. Wäre ja schon ziemlich blöd, wenn er mir da falsche Infos gibt und ich mir den Receiver hole. Auch wenn es nichts kostet. Leider war ich auch blöd genug, mir keinen Digi-Receiver zu holen
Naja, aber für ne Weile würde es ja reichen, wenn die Schüssel wenigstens auf dem Dach sitzt.
Melde mich, sobald ich mehr weiß, hier wieder.
Erstmal tausend Dank für die Info und liebe Grüße
Lilian
Hausanlage!?
Du meinst also, es ist evtl. gar keine Schüssel da? Wenn, dann
muß sie auf dem Dach sitzen, da ich keinen Balkon habe und
auch vor dem Fenster keine Schüssel. Ich glaub, da werde ich
jetzt noch mal den Vermieter etwas intensiver fragen.
Hallo Lilian!
Nein, du kannst durchaus eine Sat-Anlage haben…
Aber: Dass ihr eine Sat-Anlage habt, heißt aber nicht, dass du einen Sat-Receiver brauchst, eher im Gegenteil!
Wenn das eine Mehr-Parteien-Anlage ist, habt ihr wohl eine Sat-Anlage fürs ganze Haus, das heißt, EIN Empfänger steht bei euch irgendwo, der die Programme empfängt und dann in die normale Haus-Anlage einspeist.
Du brauchst dazu nur noch einen normalen Fernseher bzw. Videorecorder.
Die Hausanlage empfängt alle Sat-Programme gleichzeitig und speist sie in die normalen Antennen-Dosen ein, da kannst du mit einem Sat-Empfänger nichts mehr machen!
Die 2 großen Unterschiede nochmal ganz klar:
-
Du kaufst einen Sat-Receiver MIT Schüssel und stellst diese auf,
-
Das Haus hat eine gemeinsame Anlage, dann schließt du wie früher deinen Fernseher an, kannst aber an dem Anschluss keinen Sat-Receiver betreiben, da hier nur noch die normalen Antennen-Signale ankommen!
Ich schätze, 2. ist bei euch der Fall.
Bring also deinen Receiver schnell zum Baumarkt zurück, du kannst damit wohl kaum was anfangen!
Gruß,
Markus
oder auch…
Hi,
Wenn das eine Mehr-Parteien-Anlage ist, habt ihr wohl eine
Sat-Anlage fürs ganze Haus, das heißt, EIN Empfänger steht bei
euch irgendwo, der die Programme empfängt und dann in die
normale Haus-Anlage einspeist.
Das nennt sich Kopfstation und ist so ziemlich die teuerste Möglichkeit. Normalerweise wird ein Multischalter mit terrestrischer Einspeisung gesetzt und jede Wohnung kriegt ein entsprechendes Kabel ab.
Bring also deinen Receiver schnell zum Baumarkt zurück, du
kannst damit wohl kaum was anfangen!
Muss nicht sein. Kann auch sein, dass einfach in der Wand die falsche Dose sitzt - nämlich die ohne SAT-Ausgang. Das muss aber der Vermieter wissen.
Gruß
Stefan