Hallo,
ich habe bisher noch nichts mit Kondensatormikrofonen zu tun gehabt.
Unser Live-Mischpult hat die Funktion, eine Phantomspannung zu liefern. Nur wir nutzen z.B. schon 4-5 normale XLR-Mikrofone ohne Spannung.
Was passiert wenn ich jetzt noch Kondensatormikros kaufe und diese mit der Spannung aus dem Mischpult über XLR speisen möchte? Ist das mit den anderen auf anderen Eingängen möglich?
Da die Phantomspannung nur ein /ausgeschaltet werden kann, allgemein und nicht für jeden Kanal ein Schalter, weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Vielen Dank für jede Erklärung.
Grüße 
Hi,
alles kein Thema. Du kannst „normale“ Mikro und Kondesatordinger gefahrlos parallel anwenden. ABER: Auf keinen Fall, und ich meine wirklich auf GARKEINEN Fall, irgendein Mikro (kondensator oder vorsichtshalber auch normale) aus- oder einstecken, wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist. Das kann für deine Ohren tödlich sein, für die Boxen sowieso.
Viel Spaß
M1D1
Hi M1D1,
super, vielen Dank. 
Aber was ist dann mit den normalen Microfonen? Da liegt doch dann an den Kontakten eine Spannung an?! Kannst du mir das evtl. technisch erklären? (Kontaktbelegung wo und wieviel Spannung anliegt, usw.)
Ist die (Phantom-)Spannung eigentlich genormt,d.h. ich kann jedes(Kondensator-)Micro anschließen? Oder muß ich immer prüfen, ob die Spannung nicht zu hoch ist (da es ja nur eine an unserem Mischpult gibt?!)?
Um wirklich alles abzuklären eine letzte Frage:
Falls ich Keyboards in die XLR Buchsen anschließe(gibt auch Symetrische Ausgänge bzw. über DI-Boxen) und Phantomspannung einschalte, was passiert dann? Mir ist die Technik nicht so ganz klar.
Vielen Dank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
DI-Boxen, dynamische Mikrofone… kurz: JEDE symetrische Verbindung hat nix gegen Phantomspeisung.
Warum: Die Spannung liegt auf der positiven und der negativen Phase (jeweils Plus und Minus). Der Schrim/Masse hatt damit nix zu tun. Wenn nun in der DI-Box die beiden Phasen aufeinadertreffen kommt da Null Volt raus 
Es gibt folgende genormnte Phantomspannungen nach DIN: P48, P24, P12, P6 (bin mir aber bei P6 nicht 100% sicher). Zuviel ist kein Thema! Am gebräuchlichsten ist P48! Wenn von Phantomspg die rede ist, OHNE einen Verweis auf die Spg meint man zu 99% P48!
Ich hoffe Dir geholfen zu haben!
Liebe Grüüße
Florian
Danke 
Genau das wollte ich wissen.
Danke.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]