ich habe folgende Satellitenanlage installiert:
80cm Schüssel - 2 Invacom Quattro LNB auf ASTRA und HOTBIRD - 9/8 Multischalter - Digitale Receiver.
Nun taucht folgendes Problem auf: Wenn ich durch die Sender zappe, habe ich nach einigen Sendern plötzlich kein Signal mehr. Beim Weiterschalten kommt das Signal dann bei irgendeinem Sender wieder.
Ich habe auch folgendes bemerkt: Wenn beim Weiterschalten einmal kein Signal mehr kommt und ich den Receiver daraufhin aus- und gleich wieder einschalte, ist das Signal des Senders wieder da. Diesen Effekt kann ich bei allen angeschlossenen Receivern beobachten.
Wer kann mir einen Tipp geben? Ist es der Multischalter oder die LNBs?
das kann im Prinzip alles sein. Bei Digital ist nichts wie es mal war
Zuviel Pegel, zuwenig Pegel, unrichtige Antennenpositionierung ( gerade bei Multifeed der billigen Ausführung ) , schlechte Qualität der Verteiltechnik, Signalschläglage, unausgereifte Receiver…
Wie oft passiert es ? Auch bei guten Anlagen kann es ein- bis dreimal in der Woche vorkommen, dass nach dem Umschalten ein Programm grad nicht decodiert werden kann, und es beim nächsten Versuch aber klappt. Hierzu ist es aber nicht nötig, den Receiver zu booten, nochmal zurück- und wiederhinschalten reicht.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das kann im Prinzip alles sein. Bei Digital ist nichts wie es
mal war
Zuviel Pegel, zuwenig Pegel, unrichtige Antennenpositionierung
( gerade bei Multifeed der billigen Ausführung ) , schlechte
Qualität der Verteiltechnik, Signalschläglage, unausgereifte
Receiver…
Wie oft passiert es ? Auch bei guten Anlagen kann es ein- bis
dreimal in der Woche vorkommen, dass nach dem Umschalten ein
Programm grad nicht decodiert werden kann, und es beim
nächsten Versuch aber klappt. Hierzu ist es aber nicht nötig,
den Receiver zu booten, nochmal zurück- und wiederhinschalten
reicht.
HM
Hallo,
danke für die Hinweise. Zurück- und Wiederhinschalten reicht in meinem Fall nicht. Der Fehler ist stets in gleicher Weise reproduzierbar. Ich hab mir mal meine Senderfolge angeschaut und siehe da: das Signal ist immer dann weg, wenn die Polarisation von V auf H wechseln muss. Hilft diese Information weiter?
Außerdem habe ich gerade in einem weiteren Raum den nächsten gleichen Receiver installiert - dort geht alles ganz normal!