Am VID1-Eingang meines Verstärkers habe ich die Audiosignale des Videorekorders angeschlossen (aus Scart-Buchse). Am VID2-Eingang den Computer (Klinkenstecker auf Cinch aus der Soundkarte über ein 10m langes Kabel).
Ist beides (PC, Video) angeschlossen ist ein deutliches Brummen zu hören (bei beiden, VID1 und 2). Sobald entweder PC oder Video abgezogen wird, verschwindet auch das Brummen.
Wäre schön wenn jemand einen (einfachen) Lösungsvorschlag wüsste, besten Dank schon mal,
Hallo, ich glaube, hier gibts keine FAQ . Wär mal ein Anlass.
Schalte ein „Galvanisches Trennglied“ (überall im Fachhandel )
in die Antennenleitung und der Spuk hat ein Ende.
HM
Hallo,
danke für die Antwort. In die Antennleitung? Vom Kabelanschluß, bzw. vom Video zum TV? Wenn die was damit zu tun hat, wieso ist dann das Brummen weg wenn ich den PC abziehe und nur die Video-Audio-Signale am Verstärker habe?
du hast eine klassische erdschleife. Der videorecorder ist über die antennenleitung geerdet, wieso der computer geerdet ist weiß ich nicht. Seine signalmasse sollte eigentlich kein erdpotential haben. Früher gab es Antennen-Zwischenstecker zur Potentialtrennung(kapazitive Kopplung). sowas würde dir helfen. Mantelstromfilter lösen das problem zwar praktisch auch, sind aber unsinnig teuer.
na, wegen des Netzfilters und weil ein PC nunmal kein Schutzklasse-2-Gerät ist und weil er ein Metallgehäuse hat.
Seine signalmasse sollte eigentlich kein
erdpotential haben.
Ich habe noch keinen PC gesehen (außer Laptops), bei denen das nicht der Fall gewesen wäre. Braucht man für die Hochfrequenzabschirmung. Sonst könnte man neben dem PC nicht mehr Radio/TV empfangen.
Klar, 10 Euro sind nur für die Upper Class erschwinglich, dem gemeinen Pöbel ist das Brummen grundsätzlich zuzumuten.
Es gibt auch jetzt noch "Antennen-Zwischenstecker zur
Potentialtrennung(kapazitive Kopplung)", stell dir´s vor. Preis ähnlich.
Noch ´ne Frage, wenn´s klassische Erdschleifen gibt, gibt´s dann auch welche aus der Renaissance und aus der Neuzeit ? Ich hingegen tät´mich für eine Mittelalterliche interessieren.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Klar, 10 Euro sind nur für die Upper Class erschwinglich, dem
gemeinen Pöbel ist das Brummen grundsätzlich zuzumuten.
das verstehe ich nicht - sollte ich gemeint sein, der jemandem ein brummen zumutet? Mantelstromfilter verringern ja nur den Strom, sie beseitigen ja nicht die Verbindung.
Es gibt auch jetzt noch "Antennen-Zwischenstecker zur
Potentialtrennung(kapazitive Kopplung)", stell dir´s vor. Preis ähnlich.
dann isses ja umso besser. was soll ich mir vorstellen?. der Preis müsste ja eigentlich geringer sein.
Noch ´ne Frage, wenn´s klassische Erdschleifen gibt, gibt´s
dann auch welche aus der Renaissance und aus der Neuzeit ? Ich
hingegen tät´mich für eine Mittelalterliche interessieren.
mit klassischen erdschleifen meine ich solche, die häufig auftreten und leicht zu finden sind. Andere (in großen anlagen oder auf Platinen / IN Geräten) lassen sich oft nict so leicht finden und beseitigen. Es geht um „gewöhnlich“ oder „gemein“ -oops wieder ein potentielles missverständnis: ist nicht charakterlich gemeinT. Die Gemeine Erdkröte ist auch nicht böse.
weniger spitz tät´ mir das mehr gefallen zwischen uns.
ground/erde/gehäuse
du hast recht, es gibt eine Verbindung zwischen Schutzerde/Gehäuse und Massebezug (schwarze Leitungen) über die standoffs die das motherboard halten. Es ist wegen EMV, ESD (=Funktionserde, auch wenn es ohne fuktionieren würde:wink:). Auch wenn es freaks gibt, die das MB isoliert montieren… Das Netzteil ist ja potentialfrei und kann m. E. an sich Schutzklasse II erfüllen (SELV). bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Wenn man also keinen laptop nimmt, hat man das erdproblem.
danke - so habe ich wieder was gelernt.
Das
Netzteil ist ja potentialfrei und kann m. E. an sich
Schutzklasse II erfüllen (SELV). bitte korrigiere mich, wenn
ich da falsch liege.
Schutzklasse II beinhaltet eine doppelte Isolierung zwischen Benutzer und Netzpotential. Das wird bei keinem mir bekannten PC-Netzteil eingehalten - das (Metall-)Gehäuse ist immer geerdet, die Platine nur durch den Abstand davon getrennt, der Trafo des Schaltnetzteils erfüllt ebenfalls nicht die Bestimmungen.
Schutzklasse II wäre nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen. Diesen will kein Kunde bezahlen (aktuell kostet ein Netzteil grade mal ca.15 Euro) und er ist auch nicht notwendig, da wegen EMV (wie schon erwähnt) das Gehäuse ohnehin geerdet werden muß.
putzigerweise werden auch ATX Netzteile mit SELV angeboten (obwohl deren Gehäuse bestimmt geerdet sind). Auch gibt es SELVspezifizierte Industrienetzteile, die Schutzklasse I haben (also geerdetes Gehäuse).
Ist (wie beim computer) ein Niederspannungspol geerdet, ist es eigentlich PELV, diese muss aber auch mit „sicherer elektrischer Trennung“ (verstärkte oder doppelte Isolierung, 8mm Luft- und Kriechstrecken)erzeugt werden. Ist keine sichere Trennung vorhanden, darf im Fehlerfall an berührbaren Teilen keine Spannung über einem bestimmten Wert auftreten (ich glaube 60VAC, 120VDC). Das geht nur, wenn a) kein „Durchgreifen“ einer hohen Spannung auftreten kann, b) eine Schutzerdverbindung zum Kleinspannungskreis da ist c) der primärkreis allpolig abgesichert ist. Letzteres ist nicht der Fall (nur eine Sicherung). Es müsste also „sichere Trennung“ da sein…so ein kuddelmuddel. Obendrein verlangen Motherboard hersteller manchmal SELV Versorgung, obwohl sie doch wegen EMV erden müssen…