ist es eigentlich normal, daß wenn ich bei arte einen Film aufnehme, beim Ansehen immer gleichzeitig der dt und franz. Ton zu hören ist?
Wenn ich arte ‚so‘ ansehe, höre ich nur den deutschen Ton. In den Einstellungen habe ich im Tonmenü die entsprechende Tonspur auf eins gestellt (weiß nicht, ob ich das jetzt richtig erklärt habe, aber irgendeine Einstellung von zwei auf einen Ton umstellen o.ä. war dabei).
Wer kann mir das bitte erklären, und wie kann ich das ändern?
ARTE sendet zweikanalig seinen Ton. Beim Tv -Gerät hast du so ne Taste I/II oder ähnlich, dort kannst du bedarfsfalls auf den frz. Ton stellen. Standardmäßig ist jedoch die I eingestellt.
Beim (Stereo-)Videorecorder ist es normal so, dass er ebenfalls auseinanderkennen kann, ob es sich um eine Stereo- oder Zweikanaltonsendung handelt und stellt standartmäßig bei der Wiedergabe Ton I zur Verfügung.
Jetzt kann möglich sein, dass der VCR das nicht erkennen kann, weil etwas defekt oder er einfach nur billig ist oder in der Kabelkopfstelle läuft was schief, was ich aber eher verdenke ( Beim TV gehts doch ).
Auch im VCR Menu kannst du die Audio Spur wählen, du musst das u.U. aber nach jedem Cassettenwechsel tun.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Widerspruch,Herr Meyer!
Ein Stereo-Videorecorder zeichnet grundsätzlich beide Tonspuren (bei 2-Ton)bzw Stereoton auf.Erst bei der Wiedergabe muß der Betrachter dem Recorder erzählen,welchen Ton er hören will. Da geht in der Regel nix automatisch!
Ein Stereo-Videorecorder zeichnet grundsätzlich beide
Tonspuren (bei 2-Ton)bzw Stereoton auf.Erst bei der Wiedergabe
muß der Betrachter dem Recorder erzählen,welchen Ton er hören
will. Da geht in der Regel nix automatisch!
ist es eigentlich normal, daß wenn ich bei arte einen Film
aufnehme, beim Ansehen immer gleichzeitig der dt und franz.
Ton zu hören ist?
Hallo Marlene!
Das Problem tritt auf, wenn Du Arte mit einem Mono-Videorecorder aufnimmst. Beide Tonkanäle werden dann gemischt. Bei der Wiedergabe erkennt der Fernseher nicht mehr den ursprünglichen 2-Kanal-Ton. Mit einem Stereo-Videorecorder hast Du dieses Problem nicht.
Hi Markus,
kann nicht sein, aber vielleicht ist ja auch mein VCR kaputt. Es ist ein guter Stereo-Loewe-VCR.
Gruß
Marlene
Das Problem tritt auf, wenn Du Arte mit einem
Mono-Videorecorder aufnimmst. Beide Tonkanäle werden dann
gemischt. Bei der Wiedergabe erkennt der Fernseher nicht mehr
den ursprünglichen 2-Kanal-Ton. Mit einem Stereo-Videorecorder
hast Du dieses Problem nicht.
das ist die Lösung!?!
Hallo Dirk,
langsam komme ich des Rätsels Lösung auf die Spur! Bitte erkläre mir doch, was ich kurz vor der Wiedergabe einstellen muß!
Danke
Marlene
Ein Stereo-Videorecorder zeichnet grundsätzlich beide
Tonspuren (bei 2-Ton)bzw Stereoton auf.Erst bei der Wiedergabe
muß der Betrachter dem Recorder erzählen,welchen Ton er hören
will. Da geht in der Regel nix automatisch!