eine ganz naive Frage. Von Technik habe ich keine Ahnung.
Seit Jahre haben wir nur Kabelfernsehen. Was taugt eine Mobile Satelitenanlage (so eine die es fürs Campingwagen gibt)? Machte es Sinn einen Fernseher (oder einen PC mit TV-Karte) an eine mobile Satanlage anzuschließen? Was muss dabei beachtet werden? Kann man die Schüssel dann Richtung Fenster stellen?
Seit Jahre haben wir nur Kabelfernsehen. Was taugt eine Mobile
Satelitenanlage (so eine die es fürs Campingwagen gibt)?
Machte es Sinn einen Fernseher (oder einen PC mit TV-Karte) an
eine mobile Satanlage anzuschließen? Was muss dabei beachtet
werden? Kann man die Schüssel dann Richtung Fenster stellen?
Hi Jim
Ich schildere nur einmal meine persönlichen Erfahrungen:
Vor ein paar Jahren hatte ich so eine mobile Satellitenschüssel. Die Empfangsqualität war eher bescheiden.
So viel ich weiß, muss von der Schüssel zum Satellit eine direkte Sichtverbindung bestehen. Du kannst sie also schon zum Fenster stellen, das Fenster muss allerdings geöffnet sein und es darf auch sonst nichts dazwischen sein.
Vielleicht gibt es inzwischen bessere (mobile) Schüsseln und Empfangsgeräte, vielleicht lag es an der Gegend, wo ich es ausprobiert habe, vielleicht hab ich auch einfach damals alles falsch gemacht … jedenfalls hab ich keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Hallo ,
Du mußt freie Sicht Richtung Süden haben. Und die Sicht vom senkrechten Montagepunkt aus gesehen ca.35° (je nach Standort) muß auch frei sein.Stell deinen Ellbogen auf eine wagerechte Unterlage ,halte den Oberarm im rechten Winkel zur Unterlage und winkle den Unterarm ca.35° an,strecke den Zeigefinger aus ,das ganze gen Süden,dann weißt du ob irgend eine Zimmerdecke,oder Tanne oder ein Apfelbaum im Weg steht. Klingt kompliziert,ist aber ganz einfach. Durch Fenster oder Ähnl.hindurch funktioniert SAT nicht.
Diese Campinganlagen haben auf Grund ihres geringen Durchmessers nur eine befriedigende Qualität-nur wenn bestes Wetter und wenn die "Sicht"Richtung satelitt ohne jegliche Hindernisse ist (immerhin 36000 km)Selbst bei Nebel oder Regen hast du spikes bzw.Schnee.
V.G. Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
Du mußt freie Sicht Richtung Süden haben. Und die Sicht vom
senkrechten Montagepunkt aus gesehen ca.35° (je nach Standort)
muß auch frei sein.Stell deinen Ellbogen auf eine wagerechte
Unterlage ,halte den Oberarm im rechten Winkel zur Unterlage
und winkle den Unterarm ca.35° an,strecke den Zeigefinger aus
Pass aber auf, dass das nicht von Aliens als Landesignal missdeutet wird.
,das ganze gen Süden,dann weißt du ob irgend eine
Zimmerdecke,oder Tanne oder ein Apfelbaum im Weg steht. Klingt
kompliziert,ist aber ganz einfach. Durch Fenster oder
Ähnl.hindurch funktioniert SAT nicht.
Diese Campinganlagen haben auf Grund ihres geringen
Durchmessers nur eine befriedigende Qualität-nur wenn bestes
Wetter und wenn die "Sicht"Richtung satelitt ohne jegliche
Hindernisse ist (immerhin 36000 km)
36.000 km hin und nochmal soviel zurück.
Selbst bei Nebel oder Regen
hast du spikes bzw.Schnee.
Die Spikes kannst du dir für den Winter aufheben ( Glatteis ) und den Schnee für den nächsten Sommer ( Skilaufen ).
Nee, mal voll im Ernst, die Vorredner haben Recht, sowas ist nur ein Notbehelf für Camping oder Truck.