ARD digital bald verschlüsselt?

Hallo Sat-Experten!

Wollte mir einen digitalen Sat-Receiver zulegen. Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass mir ein Free-To-Air Receiver reicht, weil ich keinen Bedarf an verschlüsselten Programmen habe. Er entgegnete mir, dass diese Receiver nicht mehr zu empfehlen seien:

Die digitale Ausstrahlung von ARD und ZDF würde wahrscheinlich in naher Zukunft verschlüsselt. Der Hintergrund seien die lizenzrechtlichen Probleme, die bei der Ausstrahlung der WM im letzten Jahr aufgetreten sind. ARD und ZDF seien daher angehalten, die Empfangbarkeit ihrer Sender bei Bedarf auf ihr Lizenzgebiet zu beschränken, um nicht die Rechte anderer Sender in Europa zu verletzen.

Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen?
Muss ich mir tatsächlich einen (teureren) Receiver mit CI zulegen, um auch in Zukunft ARD und ZDF empfangen zu können?

CU
Markus

Hallo Sat-Experten!

Wollte mir einen digitalen Sat-Receiver zulegen. Ich habe den
Verkäufer darauf hingewiesen, dass mir ein Free-To-Air
Receiver reicht, weil ich keinen Bedarf an verschlüsselten
Programmen habe. Er entgegnete mir, dass diese Receiver nicht
mehr zu empfehlen seien:

Ja, und um in zwei Jahren noch RTL gucken zu können, bestellst du am Besten bei mir das neueste Superreceivermodell.

Die digitale Ausstrahlung von ARD und ZDF würde wahrscheinlich
in naher Zukunft verschlüsselt. Der Hintergrund seien die
lizenzrechtlichen Probleme, die bei der Ausstrahlung der WM im
letzten Jahr aufgetreten sind. ARD und ZDF seien daher
angehalten, die Empfangbarkeit ihrer Sender bei Bedarf auf ihr
Lizenzgebiet zu beschränken, um nicht die Rechte anderer
Sender in Europa zu verletzen.

Die Schilderung der Gründe hat durchaus schon Hand&Fuß, man hat das bei der 2002er Fußball - WM gesehen, Digitalzuschauer sahen schwarzes Bild. Aber es ist nicht von einer generellen Verschlüsselung auszugehen, wie es z.B. die Österreicher oder Schweizer praktizieren.

Kann mir jemand diese Vermutung bestätigen?

Keiner weiß, was irgendwelchen Deppen demnächst einfällt, nur das ist sicher.

Muss ich mir tatsächlich einen (teureren) Receiver mit CI
zulegen, um auch in Zukunft ARD und ZDF empfangen zu können?

Nunja, auch die Anschaffung eines Digitalreceivers ist heutzutage kein finanzieller Kraftakt mehr, der einen am Bettelhaus nagen ließe … Mit CI - Schacht sind die Geräte soviel teurer auch nicht, schau mal bei http://www.technisat.de die Geräte (nebst Preisen) an, und unter Bezugsquellen findest du gleich einen sachkundigen Lieferanten in deiner Nähe.

Nur ruhig Blut !

HM

CU
Markus

Nachtrag.
Mit der CI - Schnittstelle allein ist dann übrigens auch noch nicht getan, es wird dann extra noch ein Entschlüsselungsmodul benötigt.

HM

Mit der CI - Schnittstelle allein ist dann übrigens auch noch
nicht getan, es wird dann extra noch ein Entschlüsselungsmodul
benötigt.

Danke für Deine Antwort!

Zum Glück habe ich gestern erfahren, dass mir diese Entscheidung vorerst erspart bleibt: Die gewünschten Programme sind auch im DigiKabel-Paket verfügbar. Da ein Kabelanschluss bereits vorhanden ist, wird lediglich noch ein digitaler Kabel-Receiver benötigt.

CU
Markus