Brummen bei neuem Fernseher

Hallo Technik-Experten,

ich habe seit zwei Tagen einen neuen Fernseher und zwar einen SONY KV-32FX68 (16:9, 100 Hz …) bei dem ich permanent im laufenden Berieb ein störendes Brummen höre. Das Geräusch kommt nicht über die Boxen bzw. den Audioausgang, sondern aus dem Gerät direkt - so in etwa im hinteren Bereich, unten (Netzteil ??).
Bei normaler Zimmerlautstärke ist das Geräusch neben dem Fernsehton deutlich zu hören und sehr störend.

Vorher hatte ich zwei Thomson 32 WF 400 G die das selbe Problem hatten, jedoch war das Brummen dort abhängig von der Helligkeit des dargestellten Bildes (helles Bild = lautes Brummen) und noch deutlich stärker.
Kann mir jemand sagen ob das bei Geräten dieser Kategorie (32 Zoll, 100 Hz, 16:9, 1000 Euro Klasse) vielleicht „normal“ ist und ich einfach damit „leben“ muss ?

I. Stephan

Zeig mir die Stelle in der Bedienungsanleitung, in der ein geräuschfreier Betrieb als Eigenschaft zugesichert wird.

Das Geräusch kommt mit Sicherheit von der Ablenkeinheit, diese besteht aus einem wechselstromdurchflossenen leiter und der bewecht sich nunmal im Rhythmus des Wechselstromes der ihn durchfleußt.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja nee - is klar !!
Das das Gerät nicht 100% lautlos ist, ist ja schon klar.
Aber das Gebrumme der Ablenkeinheit hört man wirklich wenn man ganz normale Lautstärkke am Gerät einstellt. Und immer so ein Gebrumme iss natürlich auch nicht das wahre - oder ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja nee - is klar !!
Das das Gerät nicht 100% lautlos ist, ist ja schon klar.
Aber das Gebrumme der Ablenkeinheit hört man wirklich wenn man
ganz normale Lautstärkke am Gerät einstellt. Und immer so ein
Gebrumme iss natürlich auch nicht das wahre - oder ?

Wie alt war denn der Thomson und warum hast du ihn ausgetauscht ?Bist du ein Extreme Mängel Rüger ?

Geh zum Händler oder lass ihn antraben und führ ihm das vor und wart ab was er dazu meint.

HM

Also ich bin wirklich kein Mängelrüger und extrem schon garnicht, aber wenn was stört - dann ist das halt nervig. Die beiden Thomson haben jeweils 1 Woche bei mir gestanden. Bei Auswahl des SONY sagte der Verkäufer er hätte kein Brummen festgestellt (klar in einem Riesenverkaufsraum mit 100 laufenden Fernsehern) und die Geräte bereits wieder verkauft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ingo,

Vielleicht steht der Fernseher auf einem Schrank/Regal, was das Netz- oder sonstige Brummen verstärkt, da Du dummerweise die Resonanzfrequenz des Teils getroffen hast. Probier mal das Gerät leicht anzuheben oder zu kippen und beobachte, ob sich das Brummen verändert.

Grüße
HylTox

Also ich bin wirklich kein Mängelrüger und extrem schon
garnicht, aber wenn was stört - dann ist das halt nervig. Die
beiden Thomson haben jeweils 1 Woche bei
mir gestanden. der Verkäufer [hat] die Geräte bereits wieder verkauft.

Das muss ja ein tolles Geschäft sein ! Wieviele Leute werden da mit Geräten beschissen, die schon wochenlang bei irgendwelchen anderen Typen in der Bude liefen !

Amüsierte Grüße

HM