Ungefaehre Kosten Sat-Anlage

Hallo Experten,

ich habe mal eine kurze Frage. Erst einmal moechte ich einfuehrend sagen, dass ich seit ein paar Monaten und Spanien lebe und ab und doch den Wunsch verspuere dtsch. Fernsehen zu „konsumieren“. Wie z.B. heute wo ich doch gerne das Spiel Dtschl. - Schottland sehen wuerde. Aber nun…mich wuerde mal interessieren, was mich der Spass ungefaehr kosten wuerde. Ich habe mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich weiss auch nur, dass ich eine Schuessel und einen Receiver brauche. Aber was kostet mich sowas ca.?

Vielen Dank,
Bastian

Hallo Experten,

ich habe mal eine kurze Frage. Erst einmal moechte ich
einfuehrend sagen, dass ich seit ein paar Monaten und Spanien
lebe und ab und doch den Wunsch verspuere dtsch. Fernsehen zu
„konsumieren“. Wie z.B. heute wo ich doch gerne das Spiel
Dtschl. - Schottland sehen wuerde. Aber nun…mich wuerde mal
interessieren, was mich der Spass ungefaehr kosten wuerde. Ich
habe mich ehrlich gesagt bisher auch noch nicht mit dem Thema
auseinandergesetzt. Ich weiss auch nur, dass ich eine
Schuessel und einen Receiver brauche. Aber was kostet mich
sowas ca.?

Vielen Dank,

Hallo

Ich bin seit Monaten in Ungarn und habe hier, mit einer 80cm Schüssel und einem Receiver Komplett-Paket für ca. 80 Euro aus dem Baumarkt und einer Wandbefestigung für ca. 10 Euro, einen guten Empfang.
Für Mittel- und Westspanien müßte eine solche Satellitenanlage ebenfalls genügen.

Bastian

Hi!

Auf http://www.ses-astra.com/market/deutschland/receivin…
kannst Du die Ausleuchtzonen in Europa sehen.

Bei
http://www.ses-astra.com/market/deutschland/tvradio/…
hast Du eine Länderauswahl zur Verfügung.

Jetzt musst Du nur noch schauen, welche Schüsselgrösse für Dein Empfangsgebiet geeignet ist.
In den grossen Elektromärkten bekommst Du dann günstige Komplettpakete, ich sag mal so aus dem Stehgreif ca.150 Eur.
Die Preise sind aber von Analog, Digital und je nach Qualität sehr unterschiedlich.

Grüsse
Andre

In den grossen Elektromärkten bekommst Du dann günstige
Komplettpakete, ich sag mal so aus dem Stehgreif ca.150 Eur.

Stimmt, aber dafür bekommst du schon im Fachhandel digitale Komplettpakete, nunja, vielleicht für 10 EUR mehr :wink:

Hallo Andre,

also sehe ich das richtig, dass der Satellit den ich anpeilen muss Astra ist? Brauche ich den dafuer einen Fachmann, der mir dann beim anpeilen hilft? Oder kann ich mir dann einfach halt so ein Set bei einem Fach- oder Elektronikmarkt kaufen und fertig? So ein Set enthaelt dann den Receiver und die Schuessel? Mehr brauche ich nicht?

Danke fuer die Antworten!

Bastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bastian,

einfaches Beispiel.
Aldi bei uns leitzte Woche kompl. digitale Sat Anlage mit 60er Schüssel, doppel LNB, digitaler Receiver, Wandhalterung, Kabel, Fensterdurchführung, Ausrichthilfe, komplett 150€

Ich habe mir den Astra Satelitten genommen und in meinem fall einfach den Receiver an den TV angeschlossen alle Kabel drann und an dem Receiver den Instalationsprozess gestartet. Über mein TV gab es dann einen dumpfen Ton, welche immer heller wurde je näher ich der idealausrichtung zu meinem Satelitten kam.
Alles ganz einfach.

Gruss Bert

Hi!

also sehe ich das richtig, dass der Satellit den ich anpeilen
muss Astra ist?

Ja, die größe der Schüssel hängt dabei vom Empfangsgebiet ab.

Brauche ich den dafuer einen Fachmann, der mir
dann beim anpeilen hilft?

Eigentlich nicht. Wenn das ganze System angeschlossen ist, stellst Du einen vorgespeicherten Sender am Receiver ein und „scannst“ den Himmel, in die Richtung in die der Satellit steht, ab.
Zuerst Vertikal und anschliessend Horizontal immer ein Stück höher rücken.
Bei besten Empfang des Senders schraubst Du die Schüssel fest.
Wenn Du dich für ein digitales Set entscheidest, ist die Einstellerei genauso, Du musst nur ein bisschen genauer sein. Dafür gibts aber bei den digit.Receivern einen Statusbalken, der Dir den Empfangspegel anzeigt. Dieser Pegel muss so gut wie irgend möglich sein.

Oder kann ich mir dann einfach halt
so ein Set bei einem Fach- oder Elektronikmarkt kaufen und
fertig? So ein Set enthaelt dann den Receiver und die
Schuessel? Mehr brauche ich nicht?

Receiver, Schüssel, LNB, Kabel, Stecker (Kabel auch mit vorkonfektionierten Steckern).
Das brauchst Du für den Empfang, sollte bei Komplettpaketen alles drin sein, wenn nicht hiesse es auch nicht Komplettpaket :wink:

Danke fuer die Antworten!

Bitte
Grüsse
Andre

Hallo nochmal André,

vielen Dank nochmal fuer die vorige Antwort! So lange komme ich auf den richtigen Dampfer! Ich habe nochmal Fragen. Zum einen, kann man die Schuesseln, dann auch innerhalb der Wohnung anbringen?
Zum anderen was haben auf der Astra-Seite die verschiedenen Bezeichnungen zu sagen, also z.B. Astra 1F oder Astra 1E? Sind das verschiedene Satelliten und kann man die auch gleichzeitig anpeilen? Oder muss man sich dann halt fuer bestimmte Kanaele entscheiden?

Danke,
Bastian

Holla!

Zum einen, kann man die Schuesseln, dann auch innerhalb der
Wohnung anbringen?

No Way. Damit bekommst keinen Empfang.

Zum anderen was haben auf der Astra-Seite die verschiedenen
Bezeichnungen zu sagen, also z.B. Astra 1F oder Astra 1E? Sind
das verschiedene Satelliten und kann man die auch gleichzeitig
anpeilen?

Ja und ja.
Astra steht z.B. auf 19,2° mit mehreren Satelliten. Wenn Du die Richtung anpeilst bekommst Du alle. Am Receiver merkst Du davon nichts.

Hola,

gut, dann habe ich soweit alles. Wie sieht es denn aus, wenn man nun eine Wohnung hat, die kein Fenster in die Satellitenrichtung hat? Und wie montiere ich die? 4 Stock, keinen Balkon! Da wird mir schon ein bisschen bange mich da rauszuhaengen! Ich weiss, ich bin eine kleine Nervensaege, aber dafuer ist das Forum ja schliesslich da :wink:

Danke,
Bastian

Hi!

gut, dann habe ich soweit alles. Wie sieht es denn aus, wenn
man nun eine Wohnung hat, die kein Fenster in die
Satellitenrichtung hat? Und wie montiere ich die? 4 Stock,
keinen Balkon! Da wird mir schon ein bisschen bange mich da
rauszuhaengen!

Du lebst doch in Spanien, oder? Hier sollte auch ein paar Leute geben, die sich mit der Leiter od. Gerüst od.ä. bis in diese Höhe trauen.
Oder besser natürlich einen Mann vom Fach (Elektroinstallationen o.ä.) zu beauftragen. Das Kabel von der Schüssel müsste dann natürlich Wasserfest durch die Wand geführt werden. Ist das eine Arbeit für Dich? Wenn nicht, dann kommt wieder nur die Fachkraft zum tragen.

Wie sieht es mit der Dachmontage aus? Können Kabel einfach verlegt und die Schüssel montiert werden? Kann dann hier der Blitzschutz realisiert werden?
Gibes evtl. schon Nachbarn die eine Schüssel besitzen in die man sich „einklinken“ kann?
Lässt Dein Vermieter dies zu?

Du siehst, es tauchen noch einige Fragen diesbezüglich auf.
Um alles abklären zu können, wirst Du um eine Fachkraft bei Dir vor Ort nicht herumkommen.

Ich weiss, ich bin eine kleine Nervensaege,

macht doch nichts,

aber dafuer ist das Forum ja schliesslich da :wink:

genau.

Grüsse
Andre