DVD-Rekorder oder Videorekorder

Soeben bin ich draufgekommen, dass DVD-Rekorder eigentlich schon in erschwingliche Preisregionen kommen und bald schon mit dem Preis eines guten Videorekorders mithalten können. Darum überlege ich, einen solchen statt eines VCR zu kaufen.

Aber wie schaut es mit der Technik aus - ist sie schon ausgereift oder kommt jedes Jahr etwas grundlegend Neues?

Sind Harddiscrekorder DVD-Rekorder vorzuziehen?

Wann ist mit dem nächsten größeren Preisrutsch zu rechnen (ich weiß schon, die Preise fallen immer - aber manchmal eben stärker).

Auf was sollte man sonst noch achten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Franz M.

Aber wie schaut es mit der Technik aus - ist sie schon
ausgereift oder kommt jedes Jahr etwas grundlegend Neues?

Ja? 1. Blue-Ray (Neues DVD-Ähnliches System) soll schon auf der IFA gezeigt worden sein.
2. Nächstes Jahr soll DVB-T kommen, dann nützt der analog-Empfänger des DVD-Recoders nix mehr und man muss den DVD und den DVB-T-Receiver programmieren.

Sind Harddiscrekorder DVD-Rekorder vorzuziehen?

CombiGeräte sind praktisch (HDD und DVD) da kann man Filme vorbereiten und nur das Brennen, was man wirklich behalten will.

Wann ist mit dem nächsten größeren Preisrutsch zu rechnen

Weihnachten

Auf was sollte man sonst noch achten?

Es gibt verschiedene Formate, entweder kann man die Scheiben im Player abspielen, oder man bekommt viel drauf aber nicht beides.
Es gibt derzeit 3 Formate, auch wenn mit einigen abspielen im Player gehen soll ist das nur Theorie, es hängt von Recorder, Player und Rohling ab, ob es geht.

2-3 Stunden Aufnahme sind einfach zu wenig für Videorecorder.

Ich habe einen Sat-Receiver mit Festplatte und wenn ich wirklich was weitergebe oder Aufheben will einen VHS-Videorecorder

Am besten warten, bevor man in 2 Jahren Feststellt, das man das falsche Format hat