Ich habe mich nun entschlossen auch in meinem PC eine TV-Karte für Digital-Sat (Pinnacle PCTV Sat) einzubauen. Dabei habe ich folgendes bemerkt:
Das Assistenzprogramm meldet keinen Sat-Empfang! Und das obwohl ich meines Erachtens alle Voraussetzungen erfülle.
Zu meiner Sat-Anlage:
Ich habe die zwei Kabel des LNB’s an einen Multiswitch geschraubt, von dem die Kabel sternförmig im ganzen Haus weiter verteilt sind. Ich habe in jedem Raum eine Antennendose installiert. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer (ja ich weiß, im Schlafzimmer soll man schlafen und nicht fernsehen… ) habe ich TV mit Digitalreciever. Alles funktioniert tadellos. Nur im „Computerraum“ nicht.
Heute habe ich sogar dort den Digitalreciever mit TV angeschlossen und siehe da - kein Signal! Habe die Dose auseinander genommen, alles neu gemacht - nichts; versch. Kabel genommen - nichts; und der Hammer kommt jetzt. Wenn ich den Sat-Reciever im Computerraum an schalte, dann zuckt und ruckelt das Bild im Schlafzimmer, mal „kein Signal“ mal normaler Empfang, aber alles so schnell im Wechsel, dass das Bild aussieht, als ob man mit dem Videorekorder auf Schnellsuche drückt.
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Sat-TV-Karte im PC zum Laufen bekomme und wie ich ein Sat-Signal auf die Dose kriege?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus! Vielen Dank!
Haste was nicht richtig angeschlossen ? Oder der Multischalter ist fehlerhaft ?
Was mich stutzig macht "
Ich habe die zwei Kabel des LNB’s an einen Multiswitch
geschraubt" : Für Digitalempfang brauchts 4 Ebenen und deshalb 4 Leitungen vom LNB zum MS. Was für ein LNB hast du denn ?
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Haste was nicht richtig angeschlossen ? Oder der Multischalter
ist fehlerhaft ?
Die Anlage ist nicht neu installiert, sondern läuft schon drei Jahre. Nur habe ich die Dosen in den anderen Räumen noch nicht benutzt. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer läuft alles unverändert gut.
Was mich stutzig macht "
geschraubt" : Für Digitalempfang brauchts 4 Ebenen und deshalb
4 Leitungen vom LNB zum MS. Was für ein LNB hast du denn ?
Also ganz genau kann ich es jetzt nicht sagen, gucke heute Nachmittag noch einmal nach, aber es ist ein Unviersal-LNB mit definitv zwei Kabeln die in den Multiswitch gehen. Der Multiswitch hat auch nur zwei Eingänge dafür.
Das sind erst einmal die Infos, die ich auch ohne Nachschauen geben kann.
Haste was nicht richtig angeschlossen ? Oder der Multischalter
ist fehlerhaft ?
Die Anlage ist nicht neu installiert, sondern läuft schon drei
Jahre. Nur habe ich die Dosen in den anderen Räumen noch
nicht benutzt. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer läuft alles
unverändert gut.
Was hängt da für ein Receiver dran ? Analog oder Digital ?
Was mich stutzig macht "
geschraubt" : Für Digitalempfang brauchts 4 Ebenen und deshalb
4 Leitungen vom LNB zum MS. Was für ein LNB hast du denn ?
Also ganz genau kann ich es jetzt nicht sagen, gucke heute
Nachmittag noch einmal nach, aber es ist ein Unviersal-LNB mit
definitv zwei Kabeln die in den Multiswitch gehen. Der
Wenn es ein Universal-LNB mit 2 Kabeln ist (Universal=Digitaltauglich). dann mus es ein TWIN-LNB sein, an welches du 2 Receiver direkt anschließen kannst. Das ist nicht für einen Anschluss an einen Multiswitch gedacht. Da dann auch die Schaltspannungen nicht stimmen (die meisten Multiswitche können TWIN-LNBs nicht korrekt ansteuern), ist das von dir beschriebene Verhalten mit dem Flackern zu erklären. Das es bis jetzt geklappt hat mit den 2 Receivern, ist wohl der ausreichenden Steuerspannung selbiger und kurzer Kabel zu verdanken.
Bei digitaltauglichen Anlagen mit Multiswitch kommen 4 Kabel aus dem (Universal-quatro) LNB, der Multiswitch sollte auch 4 Eingänge haben (viele haben zusätzlich noch einen für terrestrisches TV, also 5).
Multiswitch hat auch nur zwei Eingänge dafür.
Der ist dann wohl nur für analoges Fernsehen, da kommst du mit deiner SAT Digitalkarte nicht weiter.
Was hängt da für ein Receiver dran ? Analog oder Digital ?
Habe zwei Digitalreceiver. Einmal eine d-box2 und der andere ist ein Radix F1 FTA. Alles rein digital.
Wenn es ein Universal-LNB mit 2 Kabeln ist
(Universal=Digitaltauglich). dann mus es ein TWIN-LNB sein, an
welches du 2 Receiver direkt anschließen kannst. Das ist nicht
für einen Anschluss an einen Multiswitch gedacht. Da dann auch
die Schaltspannungen nicht stimmen (die meisten Multiswitche
können TWIN-LNBs nicht korrekt ansteuern), ist das von dir
beschriebene Verhalten mit dem Flackern zu erklären. Das es
bis jetzt geklappt hat mit den 2 Receivern, ist wohl der
ausreichenden Steuerspannung selbiger und kurzer Kabel zu
verdanken.
Bei digitaltauglichen Anlagen mit Multiswitch kommen 4 Kabel
aus dem (Universal-quatro) LNB, der Multiswitch sollte auch 4
Eingänge haben (viele haben zusätzlich noch einen für
terrestrisches TV, also 5).
Aber ein Kabel habe ich zu meinen Eltern im Nebenhaus verlegt, auch über den Multiswitch und mein Vater hat(te) auch eine d-box2 dran. Auch ohne premiere funktioniert die als digitaler Receiver, auch gestern Abend noch.
Der ist dann wohl nur für analoges Fernsehen, da kommst du mit
deiner SAT Digitalkarte nicht weiter.
Alexander
Hier erst einmal vielen Dank.
Wenn ich also meinen LNB durch ein Quatro ersetze und den passenden Multiswitch benutze, sollte es funktionieren?
Was kostet mich denn der Spaß?
Würde am liebsten gleich den Verkäufer lynchen, der mich so besch… beraten hat!