Hallo,
ich habe eine ältere Sat-Anlage installiert.
Die Schüssel ist von Saba und hat ein Twin-LNB.
Die Anlage wurde zuvor mit 2 Receivern betrieben.
Der Freund hatte die Anlage nicht selbst installiert sondern nur demontiert.
Jetzt haben wir die Schüssel neu montiert und an einen der beiden Receiver (abwechselnd getestet) angeschlossen.
Beim Einstellen der Schüssel mußte ich den Sat-Finder 3-4x runter
regeln. Stelle ich den Zeiger jetzt z.B. auf 3 geht er bei jeder
kleinen Bewegung der Schüssel immer nur nach unten. Also scheint der eigentliche Empfang da zu sein. Die Richtung stimmt mit einer anderen überein. Die Richtung ist so ungefähr Süd (etwas Ost).
Auf dem Receiver (Fernseher) erscheint aber kein Bild.
Wir haben den Receiver mal über einen Video mit Scart und aml über den Antennenstecker direkt am TV betrieben.
Es erscheinen nur die gespeicherten Programmnamen und Nummern.
Beim Durchlaufen der Frequenzen erscheint in regelmäßigen Abständen
mal mehr und mal weniger „Gries“ aber nicht erkennbares (kein Ton, kein Bild). Egal ob ich horizonatl oder vertikal suche.
Wir haben auch schon alle Kabel auf dem Weg dazwischen stückweise ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Irgendein Zusatzgerät zwischen Schüssel und Receivern soll (angeblich) nicht installiert gewesen sein.
Ich habe gehört, daß es Twin-LNB mit 2 Anschlüssen für je 1 Receiver oder für horizontal und vertikal gibt. Am LNB ist aber für mich nichts zu erkennen/beschriftet.
Ich hab auch versucht den 2. Reciever an den 2. Anschluß anzuschließen. Hat aber auch nichts gebracht.
Demnächst will ich mal einen Receiver zu jemandem mitnehmen und an einer anderen Schüssel testen. Aber das dauert noch ein bissl, weil die meisten Kabel haben. Aber das beide defekt sind dürfte unwahrscheinlich sein.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Thomas