Hallo,
ich hoffe, hier richtig zu sein mit meiner Anfrage.
Ich werde demnaechst in ein Haus ziehe, welches TV technisch ueberhaupt nich erschlossen ist. Mit Blick auf laufende Kosten habe ich mich gegen einen Kabelanschluss entschieden, also fuer eine Satelitenschuessel. Sofort wurde mir nahe gelegt, es ueberhaupt nicht mehr mit einer „normalen“ zu versuchen, sondern direkt digitale Empfangstechnik einzusetzen.
Aber was bedeutet das ueberhaupt? Kann ich dann damit mehr sehen? Oder ueberhapt nichts mehr, da es noch keine digitalen Sender gibt? Kann ich damit auch meine alten Sender empfangen?
Und wie sieht es mit den Geraeten aus? Bei ebay habe ich verschiedene Arten gefunden. Einige um die 70 Euro, einige um die 400 Euro. Was brauch ich da eigentlich? Ist so ein Karteneinschub wichtig?
Folgende Dinge konnte ich mir herleiten/stehen noch zur Frage:
-
ich brauche eine Satelitenschuessel mit einer digitalen LNB(?), also dem „Kopf“ vornedran. Brauche ich nur eine? Habe schonmal gelesen, dass es mehrer Sateliten gibt, die man moeglichst alle empfangen muesste. Muss meine Schuessel einen Mindestdurchmesser haben?
-
ich brauche fuer jeden Fernseher einen eigenen Reciever. Muss es jedesmal der gleiche sein? Also wenn ich einen mit Karteneinschub genommen habe, muss ich dann fuer alle anderen auch einen haben? Oder kann ich mir fuer das Wohnzimmer einen „guten“ und fuer die anderen Zimmer „billige“ holen?
-
brauche ich einen digitalen Fernseher?
-
brauche ich fuer jeden Reciever einen Empfangskopf an der Schuessel oder kann man das Signal irgendwie verteilen?
-
kann man das Signal nicht irgendwo mithilfe eines Recievers umwandeln und dann in eine Art hausinternes Netz einspeisen? (Wie ISDN in Analog umwandeln und dann an eine alte TK-Anlage ran)
Ich danke schonmal fuer jedwege Hilfe. Bitte nennt auch alle anderen Punkte, die ich noch vergessen habe. Mein Wissen habe ich jetzt in den letzten zwei Tagen aus verschiedensten Webseiten zusammengewuerfelt. Leider war keine ala „Digital Sat fuer Dummies“ dabei =:wink: Nur immer Seiten, die alle moeglichen Geraete vorgestellt und getestet haben.
Ciao! Bjoern
PS: was wird dann denn alles eigentlich kosten?
Hi Bjoern,
also ich habe mich für eine analoge Schüssel mit Twin-LNB entschieden, aber das ist schon Jahre her. Heute würde ich auf Digital setzen. Aber die Anzahl der Programme (immerhin 42) reichen mir und die Bildqualität ist auch sehr gut.
Ein Receiver war vor kurzem defekt und wurde gegen einen billigen ersetzt. Für Deine Zwecke würde ich eine digitale Anlage mit Multiswitch empfehlen. Die Kosten hast Du im Vergleich zum Kabelanschluss innerhalb von zwei bis drei Jahren wieder raus.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
erstmal Danke fuer deine Antwort. Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:
Hi Bjoern,
also ich habe mich für eine analoge Schüssel mit Twin-LNB
entschieden, aber das ist schon Jahre her. Heute würde ich auf
Digital setzen. Aber die Anzahl der Programme (immerhin 42)
reichen mir und die Bildqualität ist auch sehr gut.
Du beziehst dich jetzt aber auf analog, oder? Wieviel Programme (und welche) wuerde ich denn mit einer digitalen Schuessel empfangen?
Ein Receiver war vor kurzem defekt und wurde gegen einen
billigen ersetzt. Für Deine Zwecke würde ich eine digitale
Anlage mit Multiswitch empfehlen.
Digital empfehlen mir alle, aber niemand kann mir sagen wieso! Ich bin letztens in einen Computerladen gewesen (einem wo sie auch digitale Satelitenschuesseln fuehren) und hab mich erkundigt. Mir wurde in Paket angeboten, welches aus einer Schuessel mit zwei Empfaengern (Twin-LNB?), 100m Kabel und zwei digital-Recievern bestand. Auf meine Frage, ob ich denn dort auch noch einen dritten Fernseher anschliessen koennte wurde mir eine Zusammenstellung mit derselben Schuessel und einem Geraet (Multiswitch?) mit 8! Ausgaengen angeboten. Brauch ich dann trotzdem noch jeweils einen Reciever? Kann ich nicht einen Reciever nehmen und daran per Verteiler drei Fernseher anschliessen?
Die Kosten hast Du im
Vergleich zum Kabelanschluss innerhalb von zwei bis drei
Jahren wieder raus.
Das heisst also in Geld: 400-600 Euro, oder?
Gruss Sebastian
Ciao! Bjoern
PS: was kann eine digitale Satelitenanlage eigentich noch, ausser Fernsehen? Gibt es irgendwo im Internet „einfache“ Seiten zu diesem Thema? Wenn ich google find ich mich immer nur auf Seiten mit Testberichten zu 400 Euro Geraeten wieder!
Hi Bjoern,
erstmal Danke fuer deine Antwort. Trotzdem hab ich noch ein
paar Fragen:
Du beziehst dich jetzt aber auf analog, oder? Wieviel
Programme (und welche) wuerde ich denn mit einer digitalen
Schuessel empfangen?
Ja, ich beziehe mich auf analog. Welche Programme Du digital empfangen kannst siehst Du hier: http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/marke…
Ein Receiver war vor kurzem defekt und wurde gegen einen
billigen ersetzt. Für Deine Zwecke würde ich eine digitale
Anlage mit Multiswitch empfehlen.
Digital empfehlen mir alle, aber niemand kann mir sagen wieso!
Schau Dir mal die Senderliste an, dann weisst Du warum 
Ausserdem hast Du dann wirklich die aktuelle Technik.
Ich bin letztens in einen Computerladen gewesen (einem wo sie
auch digitale Satelitenschuesseln fuehren) und hab mich
erkundigt. Mir wurde in Paket angeboten, welches aus einer
Schuessel mit zwei Empfaengern (Twin-LNB?), 100m Kabel und
zwei digital-Recievern bestand. Auf meine Frage, ob ich denn
dort auch noch einen dritten Fernseher anschliessen koennte
wurde mir eine Zusammenstellung mit derselben Schuessel und
einem Geraet (Multiswitch?) mit 8! Ausgaengen angeboten.
Brauch ich dann trotzdem noch jeweils einen Reciever? Kann ich
nicht einen Reciever nehmen und daran per Verteiler drei
Fernseher anschliessen?
Doch, sicher. Aber Du kannst auf den zusätzlichen Geräten dann nur das Programm anschauen, welches beim Receiver eingestellt ist.
Willst Du an den Geräten jeweils unterschiedliche Programme sehen oder aufzeichnen, brauchst Du auch mehr Receiver.
Mehr dazu z.B. unter http://www.tg-satellit.de/grund.php
da findest Du auch eine ungefähre Preisübersicht.
Die Kosten hast Du im
Vergleich zum Kabelanschluss innerhalb von zwei bis drei
Jahren wieder raus.
Das heisst also in Geld: 400-600 Euro, oder?
Also ich bin momentan über die Kosten vom Kabelanschluss nicht so auf dem laufenden. Bei mir hat sich die Anlage im ersten Jahr gerechnet.
Aber der Spruch „Mit Kabelanschluss mehr erleben“ ist definitiv von gestern.
Gruss Sebastian