(Um-)frage U-Elektronik kundenfreundlich?

Hallo zusammen,

angeregt durch eine Frage im Elektronik-Brett zum Thema vor-/Nachteile Sat-/Kabelfernsehen habe ich ob einiger Auswüchse im Bereich der U-Elektronik mal die Frage, ob ihr meint, dass sich diese in die richtige, verbraucher-/anwenderfreundliche Richtung entwickelt, oder ob es euch wie mir geht, dass ihr vom Featurismus, der Unzahl von ständig neuen Normen und Protokollen, etc. euch eher überfahren fühlt?

Beispiel: Zur Zeit des einfachen analogen Fernsehens zog man ein Kabel von der Antenne zur ersten Dose, stöpselte dort den Videorekorder und an den dann den Fernseher an. Brauchte man eine zweite Dose, verlängerte man das Kabel von der ersten Dose oder zog ein Kabel parallel von der Antenne runter ohne großen zusätzlichen Aufwand. Wieder Fernseher und ggf. Videorekorder dran und gut. Beim Kabelfernsehen ging es noch genauso einfach, aber bei Sat wird es schon kompliziert. Ein Receiver für jedes Gerät, teuere Multiswitches, die zusätzlich installiert werden müssen, ein Meer von Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch, und ein Turmbau aus Set-Top-Boxen. Jetzt kommt noch DVB-T dazu, also noch eine Kiste (wozu hat der Fernseher überhaupt noch einen eigenen Empfänger) und noch eine Fernbedienung mehr. Aufzeichnen eines anderen Senders erfordert einen Twinreceiver (für jedes Medium) und während man beim guten alten Videorekorder die Kassette noch problemlos dem Nachbarn leihen konnte, drängen statt dessen jetzt DVD-Rekorder mit unzähligen Formaten auf den Markt, die man nicht einmal mehr selbst im eigenen Haus auf allen Geräten problemlos abspielen kann. Dann noch die Frage von 4:3 und 16:9, HDTV, verschiedene MPEG-Formate für die Aufzeichnung, … Ich bin sicher technikafin, aber wenn schon ich mich jetzt mit Grausen wende und kaum noch Geräte kaufen mag, weil es mir an klaren und zukunftssicheren Standards fehlt, wie mag es dann anderen Leuten gehen, die „nur fernsehen“ wollen?

Träume nur ich von dem Gerät, mit den x Anschlussbuchsen, an dem ich alle Medien anklemmen kann, was mir erlaubt alle empfangbaren Sender (egal auf welchem Weg) über eine Fernbedienung in einer Senderliste darstellen zu können? Was, ohne dass ich hierüber nachdenken muss, auf ein zweites, einfach nur wie früher mal eben ansteckbares Geräte eine problemlose überall lesbare Aufzeichnung erlaubt? Wo bleiben die eingebauten Multinormempfänger, die dem Turmbau ein Ende bereiten? Wo der Protokollstandard zur problemlosen Kommunikation der Geräte untereinander? Wo der wenigstens mal auf zehn Jahre absehbare Aufzeichnungsstandard (wenn wir uns bis jetzt mit VHS für die heimische Videosammlung zufrieden gegeben haben, reicht dann nicht eigentlich schon das schlechteste DVD-Aufzeichnungsverfahren mehr als aus, um uns einen asureichenden Mehrwert zu bieten)?

Ich will jetzt hier nicht gegen die Forschung und Weiterentwicklung von Technik sprechen, aber ich habe momentan wirklich das Gefühl, dass sich Technik schneller überholt, als sie überhaupt eine angemessene Marktdurchdringung bekommt, und die reinen Nutzer dies mit Kaufzurückhaltung quittieren. Wird dieser Effekt evtl. noch massiv dadurch verschärft, dass man statt einfacher Komplettgeräte mehr und mehr mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfende Einzelgeräte produziert?

Dies betrifft übrigens nicht nur den TV-/Video-Sektor. Auch im Bereich der Audioanlagen mit Dolby x.y und der mangelhaften Verknüpfung der TV-/Video-Anlagen mit den Audioanlagen ist dieses Problem zu finden.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Gruß vom Wiz

Hy,

Beispiel: Zur Zeit des einfachen analogen Fernsehens zog man
ein Kabel von der Antenne zur ersten Dose, stöpselte dort den
Videorekorder und an den dann den Fernseher an. Brauchte man
eine zweite Dose, verlängerte man das Kabel von der ersten
Dose oder zog ein Kabel parallel von der Antenne runter ohne
großen zusätzlichen Aufwand. Wieder Fernseher und ggf.
Videorekorder dran und gut. Beim Kabelfernsehen ging es noch
genauso einfach, aber bei Sat wird es schon kompliziert. Ein
Receiver für jedes Gerät, teuere Multiswitches, die zusätzlich
installiert werden müssen, ein Meer von Fernbedienungen auf
dem Wohnzimmertisch, und ein Turmbau aus Set-Top-Boxen. Jetzt
kommt noch DVB-T dazu, also noch eine Kiste (wozu hat der
Fernseher überhaupt noch einen eigenen Empfänger) und noch
eine Fernbedienung mehr. Aufzeichnen eines anderen Senders
erfordert einen Twinreceiver (für jedes Medium) und während
man beim guten alten Videorekorder die Kassette noch
problemlos dem Nachbarn leihen konnte, drängen statt dessen
jetzt DVD-Rekorder mit unzähligen Formaten auf den Markt, die
man nicht einmal mehr selbst im eigenen Haus auf allen Geräten
problemlos abspielen kann. Dann noch die Frage von 4:3 und
16:9, HDTV, verschiedene MPEG-Formate für die Aufzeichnung,
… Ich bin sicher technikafin, aber wenn schon ich mich jetzt
mit Grausen wende und kaum noch Geräte kaufen mag, weil es mir
an klaren und zukunftssicheren Standards fehlt, wie mag es
dann anderen Leuten gehen, die „nur fernsehen“ wollen?

Ganz einfach: Fenseher kaufen, SAT-Anlage beim Baumarkt kaufen, aufbauen (oder das vom geübten Nachbarn, der natürlich die o.A. Anlage hat *g* machen lassen), fertig.

Träume nur ich von dem Gerät, mit den x Anschlussbuchsen, an
dem ich alle Medien anklemmen kann, was mir erlaubt alle
empfangbaren Sender (egal auf welchem Weg) über eine
Fernbedienung in einer Senderliste darstellen zu können? Was,

Hat was mit Profit zu tun. Man hätte auch schon mindestens vor 10 Jahren das 1Liter Auto haben können! Naja, aber da es nur wenige Jahrzehnte dauert bis das Öl wech is kann man sich ja Zeit lassen mit dem basteln *feix*

Es IST kein Problem eine Multifunktions FB jedem Gerät beizulegen. Einmal. Könnte man exht als Option zu einem Gerät dazunehmen wie Ketchup oder Mayo zur Pommes.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Kommt Zeit, kommt die EierlegendeWollMilchsau.

Gruß
h.

P.S.: Hat eigentlich einer schonmal die Eierlegendelegendewollmilchsau gesehen? Bild? :wink:

Wiz hat Recht.

Technik muss beherrschbar sein. Das betrifft den Mikrowellenherd genauso wie den Mittelklassewagen, den E-rasenmäher und den CD - Recorder.

Oma Schmidt muss damit zurecht kommen und braucht dafür weder 3 Scartbuchsen noch Front - AV, nicht Videotext mit 1000 - Seitenspeicher, nicht Dolby und nicht PiP. Aber sie braucht eine Fernbedienung, die übersichtlich strukturiert ist und eventuell auch hintergrundbeleuchtet ist ( s. Flutlichtfernbedienung Telefunken ). Und sie braucht ein Tonsystem, was sich auf die Hörbedürfnisse älterer Menschen klanglich angleichen lässt. Oma Schmidt würde dafür auch ein paar Grüne extra hinlegen, wenn ihre Bedürfnisse befriedigt werden.

Wiz braucht Schnittstellen oghne Ende und Features in in einem elektronischen Umfang wie in einem Airbus 3xx. Wiz würde ein paar Hunderter mehr hinlegen, wenn damit seine Bedürfnisse befriedigt werden.

Aber ein TV - Gerät ist ein Massenprodukt, und der überwiegende Teil der Verbraucher hat nur noch einen einzigen Anspruch. Das Ding muss

BILLIG

sein.

Will man oben genannte Individuallösungen in Geräten konfigurieren, was problemlos möglich wäre, kostete das natürlich Geld. Geld, was keiner mehr für eine Glotze ausgeben will.

Amen

HM

Hi Wiz,
bei mir tummeln sich im Wohnzimmer auf dem Tisch inzwischen auch 6 Fernbedienungen (VCR, DVD, SAT, CD, Verstärker und TV). Ärgern tue ich mich auch über die verschiedenen Standards, deshalb warte deshalb noch mit dem Kauf eines DVD-Recorders. Ich habe nämlich wenig Lust auf die Nase zu fallen wie damals, als sich die Leute schwarz ärgerten als sie sich für Beta oder Video 2000 entschieden hatten.
Sicher ist es für Otto Normal eher schwierig, da noch durchzublicken und ehrlich gesagt, mein Konstrukt aus Scart- und Koaxverbindungen zwischen den Geräten und dann noch zwischen Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Keller musste ich mir aufzeichnen um noch durchzusehen.
Gruss Sebastian

Wiz hat Recht.

Technik muss beherrschbar sein. Das betrifft den
Mikrowellenherd genauso wie den Mittelklassewagen, den
E-rasenmäher und den CD - Recorder.

Oma Schmidt muss damit zurecht kommen und braucht dafür weder
3 Scartbuchsen noch Front - AV, nicht Videotext mit 1000 -
Seitenspeicher, nicht Dolby und nicht PiP. Aber sie braucht
eine Fernbedienung, die übersichtlich strukturiert ist und
eventuell auch hintergrundbeleuchtet ist ( s.
Flutlichtfernbedienung Telefunken ). Und sie braucht ein
Tonsystem, was sich auf die Hörbedürfnisse älterer Menschen
klanglich angleichen lässt. Oma Schmidt würde dafür auch ein
paar Grüne extra hinlegen, wenn ihre Bedürfnisse befriedigt
werden.

Wiz braucht Schnittstellen oghne Ende und Features in in einem
elektronischen Umfang wie in einem Airbus 3xx.

Nö, eigentlich nicht. Ich würde gerade hierauf ja gerne verzichten, wenn die Geräte und Techniken es denn her geben würde. Ich möchte mich eigentlich nicht damit auseinander setzen müssen, woher meine Programme kommen, sondern einfach in den Laden gehen können (wie in der guten alten Zeit :wink: und einen Fernseher kaufen, den ich dann einfach an ein oder zwei Kabel anklemme und gut ist. Momentan würde dies wohl bedeuten, dass ein Multinorm-Receiver in dem Gerät drin stecken müsste, der dann über getrennte Eingänge ein SAT. ein Kabel und ein DVB-T Signal entgegennehmen müsste, aus denen ich dann eine einheitliche Senderliste erstellen könnte. Dies dann auch noch in doppelter Ausführung, damit auch der Videorekorder noch versorgt ist. Viel lieber wäre mir aber (wie der Oma Schmidt), wenn es nur einen Eingang geben würde und alles darüber liefe.

Wiz würde ein
paar Hunderter mehr hinlegen, wenn damit seine Bedürfnisse
befriedigt werden.

Notfalls auch dieses, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass aufgrund von Massenfertigung, höherer Integrationsdichte, Wegfall von redundanten Komponenten (teure mechanische Teile wie Gehäuse, Netzteile, ganze Baugruppen), ein Fernseher mit einem solchen Multinorm-Empfänger deutlich preiswerter sein könnte, als auch nur ein Fernseher mit nur einer Settop-Box. Und wat wäre dat doch nett, wenn man mit so einem Teil umziehen würde und sich keine Gedanken über die Versorgung in der neuen Wohnung machen müsste. Oder wenn man bei Verfügbarkeit von DVB-T einfach nur den zweiten Antennenstöpsel reinstecken müsste, …

Gruß vom Wiz