Hallo Leute,
ich habe Probleme mit der Kombination Digital-Reciver und DECT-Telefon. Da anscheinend gewisse Digitalprogramme und das DECT-Telefon auf gleichen Frequenzen laufen habe ich keinen Empfang mehr bei besagten TV-Programmen(Sat1,Pro7,DSF,Kabel1). Wie kann ich das Problem lösen ohne gleich das Telefon entsorgen zu müssen? Gibt es eine Art Filter dafür?
Hi Dino,
also auf der gleichen Frequenz senden die sicherlich nicht. DECT-Telefone senden bei 900MHz, die digitalen Sender aber bei 11-12GHz.
Wie äussert sich denn das Problem?
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
mich hat ein Premieremitarbeiter darauf aufmerksam gemacht. Und zwar zeigte das Bild „dieser Kanal kann zur Zeit nicht Empfangen werden,bitte überprüfen Sie…“. Daraufhin habe ich bei der Premiere-Hotline angerufen,und der Mitarbeiter hat mich sofort gefragt ob ich ein Schnurlos-DECT-Telefon haben würde,was ich auch bejate. Ich hatte mir tatsächlich unmittelbar vor der Störung,wegen einem neu erworbenen ISDN-Anschluss,ein solches Telefon zugelegt. Jedes mal wenn jemand mit dem Telefon telefonierte,oder das Mobilteil mit der Basisstation „kommunizierte“,verschwand das Bild. Da aber ständig diese Störungen auftraten,bin ich auf die österreichischen Frequenzen von Sat1,Pro7 und Kabel1 gewechselt, und hatte dann auch eine Zeit lang Ruhe. Tja bis anscheinend ein Nachbar sich auch so ein Schnurlos-DECT-Telefon zugelegt hatte,danach funktionierten die Österreichischen Frequenzen auch nicht mehr,und genau das Prophezeite mir der Mitarbeiter. Im worst-case-Fall würde auch ein solches Signal durch Wände gehen können und bei mir die Störungen verursachen können,meinte er damals! Es ist auf jeden Fall das Telefon die Ursache,denn wenn ich das DECT-Telefon aus dem Netz ziehe,ist das Bild wieder da. Dieses klappt jetzt aber auch nicht mehr,weil anscheinend ein Nachbar jetzt auch ein solches Ding hat,und es ist ja auch kein Zustand sich entweder fürs telefonieren oder fernsehgucken entscheiden zu müssen,nur jetzt liegt,wie schon erwähnt,auch dieses nicht mehr in meiner Macht. Ich bin für jeden guten Rat sehr dankbar.
Lieben Gruss, Dino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Leute,
ich habe Probleme mit der Kombination Digital-Reciver und
DECT-Telefon. Da anscheinend gewisse Digitalprogramme und das
DECT-Telefon auf gleichen Frequenzen laufen habe ich keinen
Empfang mehr bei besagten TV-Programmen(Sat1,Pro7,DSF,Kabel1).
Wie kann ich das Problem lösen ohne gleich das Telefon
entsorgen zu müssen? Gibt es eine Art Filter dafür?
Probiere als erste Maßnahme mal die Basisstation deines DECT-Telefons
weiter entfernt vom Receiver aufzustellen. Eventuell TAE-F 10m Verlängerung kaufen. Gibts bei Pollin.de inkl. Versandkosten wahrscheinlich immer noch billiger wie im BLÖDICHBINGEILUNDGEIZIGMARKT.
Auch sollte die Basis-Station nicht direkt neben dem Anschlußkabel stehen. Auch hier auf die Entferung achten.
Wenn das nicht hilft und es möglich ist das zuführende Coax-Kabel zum Receiver gegen ein absolut hochwertiges(Gut geschimt) austauschen.
Hallo,
vielen Dank - es hat mir geholfen das Problem zu verstehen,aber einen sinnvollen Lösungsweg habe ich leider nicht finden können. Die Problematik ist,dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wo keine neuen Leitungen,die besser abgeschirmt sind,gezogen werden können(zu aufwendig). Die Basisstation meines Telefons ist ja auch schon in einem anderen Raum,hinzu kommt der Nachbar aus dem Nachbarhaus,dessen DECT ja ebenfalls Störungen an meinem Reciver verursacht.Gibt es denn keine Art Filter den man irgendwie vorschalten kann?
Probiere als erste Maßnahme mal die Basisstation deines
DECT-Telefons
weiter entfernt vom Receiver aufzustellen. Eventuell TAE-F 10m
Verlängerung kaufen. Gibts bei Pollin.de inkl. Versandkosten
wahrscheinlich immer noch billiger wie im
BLÖDICHBINGEILUNDGEIZIGMARKT.
Auch sollte die Basis-Station nicht direkt neben dem
Anschlußkabel stehen. Auch hier auf die Entferung achten.
Wenn das nicht hilft und es möglich ist das zuführende
Coax-Kabel zum Receiver gegen ein absolut hochwertiges(Gut
geschimt) austauschen.
Lieben Gruss
Tschau
Robert
Hallo Robert,
danke für deine Hilfe;die Problematik ist,dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne wo keine neuen Leitungen,die besser abgeschirmt sind,gezogen werden können(zu aufwendig). Die Basisstation meines Telefons ist ja auch schon in einem anderen Raum,hinzu kommt der Nachbar aus dem Nachbarhaus,dessen DECT ja ebenfalls Störungen an meinem Reciver verursacht(wahrscheinlich). Gibt es denn keine Art Filter den man irgendwie vorschalten kann?
Hi Dino,
was sagt denn Premiere dazu? Haben die keine Lösungsansätze?
Es kann ja wohl nicht sein, das der Betrieb eines DECT-Telefons (was ja in jedem zweiten Haushalt zu finden ist)in Kombination einer Satellitenanlage Probleme bereitet. Wie liegen denn die Kabel?
Direkt vom LNB oder von einer Kopfstation zur Dose? Dein Nachbar müsste demnach doch die gleichen Probleme haben oder?
Gruss Sebastian