Schreib/Lesekopfjustierung Sony Handycam AF

Habe folgendes Problem,

bei meiner Sony Handycam AF (CCD-V50E) scheint der Schreib/Lesekopf (sind es zwei, ist es einer?) dejustiert zu sein: Alte Aufnahmen lassen sich nicht mehr korrekt abspielen. Das dumme ist: das Gerät gehört noch nicht einmal mir, und vor einiger Zeit ging’s noch…
Im Laden sagte man mir, eine Überprüfung allein würde ca. 70 Euro kosten, eine Reparatur würde letzlich keine Neujustierung sondern ein Austausch sein und dann 200 bis 300 Euro kosten!!!

Wer kann mir verraten, ob und wo ich das von einem Bastler schneller überprüfen und korrigieren lassen kann?

Besten Dank!

Andreas

Hallo Andreas,

Die Köpfe (mind. zwei) sind bei verrauschtem bild wahrscheinlich verscmutzt. Ist das Rauschen nach der Reiningung noch zu sehen, dann hilft es, den Vorverstärker der Videostufe höher zu justieren. KAnn man allerdings nur in der Werkstatt.

Gruß,
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

Die Köpfe (mind. zwei) sind bei verrauschtem bild
wahrscheinlich verscmutzt. Ist das Rauschen nach der
Reiningung noch zu sehen, dann hilft es, den Vorverstärker der
Videostufe höher zu justieren. KAnn man allerdings nur in der
Werkstatt.
Gruß,
Mario

Danke,

der Effekt sieht nicht wie Rauschen aus, sondern so, wie wenn man bei einem alten Videorecorder das Tracking verstellt hat… deutet das auch auf verschmutzung hin? Und womit reinigt man das am besten?

Hallo andreas,

ich denke du sprichst von Störstreifen oben oder unten am Bildrand. Das sind Kopfumschaltgeräusche. Die entstehen, wenn die Bandumschlingung nicht exakt passt. Ist ein mechanischer Defekt, lässt sich am den Bandführungsrollen einstellen. Sollte aber auch in der Werkststatt genmacht werden, mit einem Testbildgenerator.

Gruß,
Mario

Hallo andreas,

ich denke du sprichst von Störstreifen oben oder unten am
Bildrand. Das sind Kopfumschaltgeräusche. Die entstehen, wenn
die Bandumschlingung nicht exakt passt. Ist ein mechanischer
Defekt, lässt sich am den Bandführungsrollen einstellen.
Sollte aber auch in der Werkststatt genmacht werden, mit einem
Testbildgenerator.

Gruß,
Mario

Hi Mario -

also jetzt mal langsam. Wenn der Kopfschaltimpuls nicht exakt stimmt, hast du am unteren Rand einen Störsteifen. Der jeweils aktive Kopf wird eingeschalten wenn er in den Bereich des gerade umschlungenen Bandes eintritt. Erfolgt die Einschaltung zu früh, nimmt der Kopf „leeres“ auf und das eben erzeugt den Streifen. Erfolgt die Einschaltung zu spät, kann es Synchronprobleme geben.

Störstreifen wechselnd oben und unten würde ich ich nicht einer fehlerhaften Bandführung zuschreiben, es sei denn die Elemente sind in irgendeiner Form locker und bewegen sich.

Bei einem Camcorder würde ich als Laie tunlichst die Finger von einem Eingriff in die Mechanik lassen, auch der Abgleich ist nichts für ungeübte Techniker. Und schon gar kein Testbildgenerator wird zur Justage gebraucht, sonder bissl was Anderes :smile:

Bevor irgendetwas am Gerät getan wird, sollte doch erstmal die wirkliche Ursache der Störung ermittelt werden. Leider haben sich viele Techniker die Arbeitsweise von Allgemeinmedizinern angeeignet" Wir probieren erstmal, was meistens hilft, und dann sehen wir weiter."

HM

Hallo Experten,

ich möchte kurz klarstellen, dass ich mich der Meinung der
der Vorredner anschließe: Für Laien ist das alles nichts, völlig klar !
Zeigt sich auch daran, das es hier offensichtlich Leute gibt, die Störstreifen oben und unten von analogen Quellen für möglich halten, aber, na ja …
Für den interessierten Laien und Praktiker hier mal was zum Lesen und Meinung bilden: Radio Praktiker Bücher: Fernseh- und Video Fehlerbilder.
Und nicht immer alles so verkniffen sehen !

Gruß,
Mario