Standart LNB bei 120 cm ?

Hallo
ein Bekannter von mir versucht auf den Kanaren Deutsches Fernsehen zu empfangen.
Auf dem Dach seines Hauses staht schon eine Schüssel auf Astra.
Vermutlich wird dort ein Single LNB drin sein.
Die Schüssel müsse wohl einen Durchmesser von 120 cm haben.
Zur Frage: Passt auch in so einer „grossen“ Schüssel ein Standart Twin LNB rein oder kann es sein dass bei den grossen andere LNB’s benutzt ?
Danke Daniel

hallo,

welches lnb da reinpasst kommt nicht unbedingt auf die größe der schussel an, eher auf die feedhalterung,dort gibt es 2 gängige grösen 40mm und 23mm zu denen man ohne problem passende lnbs finden kann,
sollte die schüssel nicht gerade uralt sein oder aus irgendnem weit entferntem land dann dürfte dass mit dem lnb kein problem sein.
falls doch kann man auch einfach ne feedhalterung dafür kaufen oder sogar selber bauen.
(die feedhalterung ist das teil das vorn am „arm“ dran ist und das lnb hällt)

Das eigentliche problem seh ich aber im empfang von deutschen programmen,falls du dort überhaupt nichts deutsches sehn willst dann kannst des überlesen, falls doch:
du wirst erst ab einer schüsselgrösse von 1,80m dort deutsche programme emfangen können,es sei denn du benutzt C-band,ich glaube aber dass es dort auch nich sehr viel anders sein wird weil diese sattelieten einen größeren beam haben und die frequenz niedriger ist,also praktischdass signal schwächer.
mit einem 180cm spiegel ist es jedoch möglich hotbird zu empfangen sowie eutelsat w2 und w3 dadurch hättest du 14 deutsche sender wovon wiederum ein grosteil feeds sind oder gecryptet ist.
also wen du mich fragst,würd ich des lassen.
Ich kann mich aber noch erinnern dass ich dort in einer hotellanlage mit ein bisschen strichen im bild sat und co. empfangen konnte,aber die hotellanlage hatte keine 3m schüssel oder so am dach, also gibt es da anscheinend kabelanschluss.
also ich würd mich dort für kabelanschluss entscheiden wenn ich deutsche sender haben möchte.

mfg
Thomas