Knisternder Fernseher

Hallo,

ich habe einen ca. 10 Jahre alten Samsung-Fernseher. Seit einiger Zeit knistert der so vor sich hin. Auch wenn er nur im Standby ist. Während man guckt, wird es mnachmal schlimmer, manchmal ist es aber auch ganz weg. Geht er so langsam seinem Ende zu? Ist die Bildröhre kaputt? Kann da auch was passieren (implodieren, obwohl das, so wie ich mal gelesen habe, heute gar nicht mehr vorkommt)? Sollte ich ihn mal reparieren lassen oder gleich verschrotten?

Danke für jede Hilfe

Oliver

es ist nicht die Bildröhre.
auch waren damals auch schon alle Bidröhren implosionsgeschützt.
lass ihn von einem gütigen Fersehmonteur nachsehen.

Das ist nix weiter!

Der Zeilentrafo erzeugt 10.000 Volt die dann über eine dicke Leitung an einem Saugnapf direkt an deine Bildröhre rangehen und die Elektronen auf die Bildröhre „schiessen“.

Wenn diese Leitung zu nah an einem anderen Bauteil (oder an die Masse) herankommt gibt es kleine bläuliche Blitze die dieses Knistergeräusch von sich geben.

Mach den Fernseher am besten mal hinten auf und schalte ihn ein. Dann schaust du wo das Knistern herkommt (es müssten Funkenschläge oder Blitze dort sichtbar sein). ACHTUNG! Finger weg von der dicken Leitung die an die Bildröhre geht… da sind 10.000 VOLT drauf!!!

Wenn du gesehen hast wo es ist, dann schalte den TV aus und warte 1-2 Stunden bis sich die 10.000 Volt abgebaut haben und isoliere diese Stelle gut bzw. bewege den Draht von der Stelle weg.

Wenn du nicht gesehen hast wo es ist, dann muss der TV in die Werkstatt… oder schau halt TV solange es noch geht mit Knistern.

Es kann auch der Zeilentrafo defekt sein, Kosten mit Einbau rund 100 Euro.