Analog Sat und 22KHz

Hallo,

Mein Vermieter hat eine neue Sat-Anlage installieren lassen. Es ist jetzt ein LNB mit 4 Anschlüssen dran. Der Vermieter will oder kann mir aber keine Infos über die Technik geben.
Auf jedem Fall sind 4 Receiver direkt daran angeschlossen.

Mein Analoger Receiver (Satplus) hat die Möglichkeit die Freq. des LNB´s zu bestimmen. Wenn ich dort die Freq. 10GHz (vorher 9,75GHz) eingebe, dann kann ich alle Sender empfangen. Nur RBB Brandenburg (~1653) und N-TV (~1640) habe ich 2 waagerechte dünne Störstreifen im Bild. Nach langem rumm testen kam ich auf folgende Lösung:
Wenn ich im Receiver für das High-Band den LNB auf 10,6 GHz stelle, und für die beiden Sender dann das 22KHz Signal aktiviere, dann sind die Streifen weg. Ist das richtig so??? Und warum muß ich für das L-Band 10GHz, und für das H-Band 10,6 GHz eingeben???

Wie kann ich testen ob ich einen Digital-Receiver anschliessen kann, ohne mir einen kaufen zu müssen. Nicht dass ich mir doch einen kaufe und klappt dann doch nicht.

Hallo,

Mein Vermieter hat eine neue Sat-Anlage installieren lassen.
Es ist jetzt ein LNB mit 4 Anschlüssen dran. Der Vermieter
will oder kann mir aber keine Infos über die Technik geben.
Auf jedem Fall sind 4 Receiver direkt daran angeschlossen.

Wenn es eine wirklich neue war, sollte das auch digitaltauglich sein, um deine untenstehende Frage vorweg zu beantworten.

Mein Analoger Receiver (Satplus) hat die Möglichkeit die Freq.
des LNB´s zu bestimmen. Wenn ich dort die Freq. 10GHz (vorher
9,75GHz) eingebe, dann kann ich alle Sender empfangen. Nur RBB
Brandenburg (~1653) und N-TV (~1640) habe ich 2 waagerechte
dünne Störstreifen im Bild.

9,75 wäre goldrichtig. Die Streifen bei ORB und n-tv kommen von einem schnurlosen DECT - Telefon.

Nach langem rumm testen kam ich
auf folgende Lösung:
Wenn ich im Receiver für das High-Band den LNB auf 10,6 GHz
stelle, und für die beiden Sender dann das 22KHz Signal
aktiviere, dann sind die Streifen weg.

Das ist interessant, ich hatte das so ähnlich auch schonmal probiert, „mit ohne“ Erfolg.

Ist das richtig so???

Eigentlich nicht.

Und warum muß ich für das L-Band 10GHz, und für das H-Band
10,6 GHz eingeben???

Für das L-Band 9,75 und für den H-Bereich 10,6.

Wie kann ich testen ob ich einen Digital-Receiver anschliessen
kann, ohne mir einen kaufen zu müssen. Nicht dass ich mir doch
einen kaufe und klappt dann doch nicht.

Dann frag dochmal nen Bekannten, ob er dir den seinen mal testweise überlässt. Außerdem sollte der Installateur darüber Auskunft geben können und überdies auch der Vermieter, der muss ja nun wissen, was er in Auftrag gab.

HM

Hallo, und Danke für die Hilfe.

Hab es direkt mit meinem DECT-Tel. ausprobiert. 22KHz Signal aus, und ran mit dem Tel. an den Receiver. Und schon sind die Störstreifen extrem da. Telefon aus, und weg sind die Streifen. Schalte ich das 22KHz wieder ein, dann kann ich das Telefon sogar auf den Receiver legen, ohne das es stört. Hmmmm.
Ich laß es jetzt mal so, denn nur so habe ich keine Probs.

Zu den 9,75GHz Einstellung:
Das war mein Fehler, vorher waren es 10GHz, und jetzt sind es 9,75GHz,sorry.