Fernseher hat einen Wackelkontakt

Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Fernseher der Marke „Sunstar“ (hat wohl eine Philips-Bildröhre). Leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen.

Da Problem muß wohl irgendwo am Anschalter sein. Ich denke an einen Wackelkontakt, weil wenn er erst einmal auf Standby steht funktioniert er einwandfrei. Nur leider bekomme ich ihn nicht mal mehr dahin (am Anfang funktionierte es mit einem bißchen schütteln des TV).

Wie kann man den Fehler beheben. Lohnt sich überhaupt eine Reparatur und wenn ja, wie teuer ist sowas, wenn es ein Fachmann macht (weil es für einen Laien zu schwer ist)???

http://www.fernsehtechniker.de

Hallo,
wenn Du löten kannst (oder jemanden kennst, der das kann), könntest Du (oder jemand) den Netzschalter mittels zweier Drähte überbrücken. Und dann eben per Schalter in einem Mehrfachsteckdose schalten. Sowas kann natürlich auch ein Fernsehtechniker, und wenn Du das Gerät schon dahin bringst, könnte er auch gleich einen Orginalschalter als Ersatzteil einbauen, statt der zwei Drähte.
Gruß
Axel

Hallo, @@@@@@@@@ AXEL
Auweia nicht nur kopfschüttel sondern auch ichweißnichtwas - hast du schon mal überlegt warum ein Netzschalter eingebaut ist - und noch dazu ein zweipoliger ??? Wenn du suezidgefährdet bist dann behalt das für dich oder schreib deine Probleme in ein anderes Brett . Gefährde aber nicht irgendwelche andere Fragesteller!! Es muß doch nicht der Netzschalter sein --und dann ?? Ein Fernsehtechniker kann sehr wohl die Drähte entfernen ! ich krieg mich nicht mehr.

@Ursprungsposter ,
Wenn du in der Liste von Herrn M. niemanden in der Nähe findest, gelbe Seiten --Meisterbetrieb – Kostenvoranschlag --.
Viele Grüße Guntram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Ursprungsposter ,
Wenn du in der Liste von Herrn M. niemanden in der Nähe
findest, gelbe Seiten --Meisterbetrieb – Kostenvoranschlag
–.
Viele Grüße Guntram

,
Aber auch nicht den ersten mit der größten Anzeige, bei dem Anfahrt+KVA nur 5 Euro kosten sollen !

HM

Hallo Guntram,
was hast Du gegen eine überbrückten Netzschalter? Warum soll da das Gerät gefährlicher sein als diejenigen, die jahrelang im Standby laufen - sogar im Urlaub? Wenn Du alles gelesen hast, solltest Du auch bemerkt haben, daß ich nicht gesagt habe ‚mittels Netzkabel ausmachen‘, sondern ‚mittels Schalter in Mehrfachsteckdose schalten‘. Ich sehe nicht ganz, wo Du da eine Gefährdung erkennst? Ich habe dem Fragesteller doch nicht geraten, beio eingeschaltetem Gerät zu löten!
Im Übrigen hast Du auch noch die zweite Möglichkeit falsch verstanden: ich meinte nicht, daß der Techniker die Drähte ersetzen, sondern gleich einen neuem Schalter einbauen sollte. Wenn er einen bekommt, was bei Aldigeräten vielleicht nicht unbedingt der Fall ist.
Selbstverständlich wird ein Überbrücken des netzschalters nichts nützen, wenn das gar nicht der Fehler ist. Aber dann ist es mit den Drähten auch nicht gefährlicher als vorher. Und im übrigen habe ich genau diesen Fehler bei mittlerweile 3 TV-Geräten gehabt. Und mittels eines einzelnen Drahtes Abhilfe schaffen konnte (der Schalter war jedesmal nur einpolig defekt), bis ich ein Ersatzteil beschaffen konnte. Also reg’ Dich mal ab. Oder erklär mir, was hier so schlimm und gefährlich ist.
Btw., es gibt sogar Geräte, die haben überhaupt keinen Netzschalter. Ist sogar in der Norm erlaubt, dort heißt es nämlich ‚Netz-Trenn-Einrichtung‘, und damit erfüllt auch ein Netzstecker die Bedingungen…
Und noch etwas: ich meinte, wie Herr Meyer auch, einen Fernsehtechniker, keinen Kundendienstberater vom M…markt.
Gruß
Axel

Hallo Axel,

Netzspannungsbehaftete Bauteile und -gruppen eines jeden elektrischen Gerätes sind sicherheitsbestimmende Bauteile.

Die sind im Defektfalle durch Originalersatzteile ( ersatzweise durch Bauteile, welche die Sicherheit des Gerätes im Sinne gesetzlicher Bestimmungen vollumfänglich gewährleisten ) zu ersetzen, anderenfalls würde das Gerät nicht mehr dem Originalzustand entsprechen, wofür einst eine Produktgenehmigung erteilt wurde.

An netzspannungsführenden Teilen wird nichts geflickt gebrückt geschnitten geschabt, mit Schnurzwischenschaltern realisiert und Punkt. Genau wie das bei anderen Bauteilen von TV Geräten ( Hochspannung, Systemspannung, Strahlstrom [Rötgenstrahlung] ) der Fall ist. Das sollte jedem Laien einleuchten.

HM

Hallo,
okay, ziehe meinen Vorschlag hiermit offiziell zurück!
Gruß
Axel