1 SONY TV + 1 SAT-Receiver = 2 Probleme !

HILFE !
Mein Receiver stresst plötzlich total. Ob einer mittlerweile auch leicht gestressten Marlies wohl jemand helfen kann? Mein Ehrgeiz will einfach noch nicht aufgeben, denn nach erfolgreichem Umgang mit Fliesen, Mörtel, Bruchhammer, Säge, Verkabelung von Lampen etc. kann es doch nicht sein, daß ich bei diesem Thema aufgeben muß ? :smile:)
Dabei hat bis vor kurzem das Zusammenspiel von TV und SAT noch einwandfrei funktioniert. Das Problem begann, als beim Versetzen des TVs das Antennenkabel zwischen SAT-Schüssel und Receiver plötzlich aus dem Verbindungsstecker der Anschlußbuchse am Receiver fiel.
Jetzt habe ich 2 Probleme:

1. Bild auf AV1 nur blau
  2. kein Ton, nur Rauschen

Das habe ich bisher unternommen:

1. Kabel wieder angeschlossen - NO
  2. Kabel kpl. duch neues Kabel ersetzt - NO
  3. Scart-Kabel aus/eingesteckt - NO
  4. zusätzliches Antennenkabel Receiver/TV angeschlossen - NO
  5. nur dieses zusätzliche Antennenkabel (ohne Scart) - nichts ging mehr
  6. Kpl. Menü des Sonys durchgearbeitet - findet keine Sender

Muß ich aufgeben oder hat eventuell jemand eine Idee, was ich tun kann? Am liebsten wäre es mir, wenn ich jemand anrufen dürfte.

Ich freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Marlies

Hallo Marlies,

Das Problem begann, als beim Versetzen des TVs das Antennenkabel
zwischen SAT-Schüssel und Receiver plötzlich aus dem
Verbindungsstecker der Anschlußbuchse am Receiver fiel.

Tja, und genau das könnte wirklich das Problem sein. Der Sat-Receiver gibt eine Spannung um 18 V an das LNB raus und ist dabei je nach Modell bei Kurzschlüssen „zickig“ und schwenkt schnell die weiße Fahne.
Ich denke, der ist hin. Leih dir einen anderen zum Test aus, aber schließ ihn ausgeschaltet(!) an.

Gruß, Markus

Ok, Vielen Dank Markus, ich werde das versuchen
Gruß Marlies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]