Bild-Interferenzen SAT-Receiver / Video

Des öfteren treten leichte Bildstörungen auf. Im Laden sagte man, es läge an Interferenzstörungen zwischen Satempfänger und Videorekorder. Ich solle daher die Interferenzschraube richtig einstellen. Das klappt aber nicht, vor allem deshalb nicht, weil die Bildprobleme unregelmäßig auftreten. Etwas Abhilfe schafft man, indem man die Geräte anders aufstellt. Das ist aber keine optimale Lösung. Hat jemand eine gute Idee, wie man hier vorgehen muß? (Im Laden steht man wohl auf dem Standpunkt „Ist ja kein Garantiefall, soll der Kunde selber mit klarkommen!“)

Danke im voraus.

Etwas Abhilfe schafft man, indem man die
Geräte anders aufstellt. Das ist aber
keine optimale Lösung.

Wie soll die Interferenz denn entstehen, wenn a) nicht immer und b) das Verstellen der Schraube nichts nutzt? Vielleicht durch ein nicht (nicht gut) abgeschirmtes Kabel?

Das würd ich mal testen…

Gruß
S_

Hallo Stefan!

Das Problem ist ja, dass ich gar nicht sicher sein kann, ob es Interferenzen sind. Das hat man mir im Laden halt so gesagt. Ich weiß eigentlich nicht mal genau, was Interferenzen physikalisch gesehen sind… Der Tip mit dem Kabel klingt aber ganz gut, das werde ich mal ausprobieren.
Danke!

Guru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Guru

Ich weiß eigentlich nicht mal
genau, was Interferenzen physikalisch
gesehen sind…

Das wissen die Experten hier im Brett sicher besser als ich (nur doofer User). Mir hat mal ein Fernsehkerl erzählt, dass ein nicht abgeschirmtes Kabel als Antenne wirken kann (das könnte den Effekt erklären, warum es was bringt, wenn du Geräte verstellst…).

Der Tip mit dem Kabel
klingt aber ganz gut, das werde ich mal
ausprobieren.

Oder hast du vielleicht nur den Receiver-Kanal am Video nicht sauber eingestellt? Oder nimmst du ein SCART-Kabel?

Danke!

k.U.
S_

Hallo Stefan!

Oder hast du vielleicht nur den
Receiver-Kanal am Video nicht sauber
eingestellt? Oder nimmst du ein
SCART-Kabel?

Es ist ein Scartkabel. Wieso, kann es dann nicht an der Abschirmung liegen?
Die Kanaleinstellung ist okay.

Guru

Hi Guru,

Es ist ein Scartkabel. Wieso, kann es
dann nicht an der Abschirmung liegen?

Kann es doch, denke ich. Jedes nicht-abgeschirmte Kabel kann, wenn’s blöd läuft als Antenne dienen…

Die Kanaleinstellung ist okay.

Muss ja bei SCART.

Noch ein Versuch: Schliess doch mal über Coax-Kabel an und schau, was dann passiert.

Gruß
S_