Hallo,
ist es möglich beim analogen Sat VPS-gesteuert aufzunehmen.
Wenn ja, wie funktioniert die Signalisierung des Receivers über Scart an den Videorecorder?
Muss man beide Geräte programmieren, oder steuert der SAT den VCR?
Danke Andreas
Hallo,
ist es möglich beim analogen Sat VPS-gesteuert aufzunehmen.
Wenn ja, wie funktioniert die Signalisierung des Receivers über Scart an den Videorecorder?
Muss man beide Geräte programmieren, oder steuert der SAT den VCR?
Danke Andreas
Hi Andreas,
das funktioniert ganz normal über den Scart-Anschluss, wobei ich allerdings nicht mehr weiß, welcher der Scart-Pins fürs VPS verantwortlich war. Mit einem vollbeschalteten Scart-Kabel liegst Du aber auf der sicheren Seite.
Die Steuerung des VCR erfolgt durch den Receiver. Wie Du aber sicherlich weißt, nutzen ja nicht allzu viele Sender VPS.
adios
Hallo,
das funktioniert ganz normal über den Scart-Anschluss, wobei
ich allerdings nicht mehr weiß, welcher der Scart-Pins fürs
VPS verantwortlich war.
Es gibt keinen Pin für VPS. Du verwechselst das offensichtlich mit der Schaltspannung, die das TV-Gerät auf Scart schaltet, wenn der Satreceiver bzw. der Videorecorder eingeschaltet werden.
Mit einem vollbeschalteten Scart-Kabel
liegst Du aber auf der sicheren Seite.
Vollbeschaltet heißt bei Scart, daß nicht nur Video- und Audiosignal übertragen werden, sondern auch die RGB-Signale (z.B. bei Videospielen). Für Videorecorder nur sinnvoll, wenn S-VHS oder Hi-8 möglich ist (dann wird die Leitung für das RotSignal misbraucht). Für Satreceiver nur dann, wenn auch RGB zum TV gesendet wird (kenne aber kein Gerät, das das bietet).
Die Steuerung des VCR erfolgt durch den Receiver.
Da gibt es wohl nur gaaaanz wenige Receiver, die das können. Und auch nur mit einem genau passenden Recorder. Ich kenne keinen…
Wie Du aber
sicherlich weißt, nutzen ja nicht allzu viele Sender VPS.
Einige Private haben kein VPS. Die staatlichen alle, einige private auch. Kann man im Videotext ganz leicht prüfen (Seite mit Prorammübersicht wählen -meist 300…303-, ‚Aufdecken‘-Taste drücken).
VPS ist ein in der Austastlücke des Fernsehbildes (der Bereich, den man nicht sehen kann) mitgesendetes Zusatzsignal. Nicht alle Recorder prüfen dieses Signal, wenn sie auf Scarteingang geschaltet sind (ausprobieren, steht meist nicht in der Anleitung). Wenn das Signal ausgewertet wird, bedeutet das meist, daß man den Receiver die ganze Zeit auf dem passenden Programm eingeschaltet lässt. Ganz wenige Recorder bieten die Möglichkeit, den Receiver mit einer im Recorder eingebauten ‚Fernbedienung‘ selbst umzuschalten. In diesem Fall (meist kompliziert zu programmieren / einzustellen) kann man den Receiver auf Standby schalten, der Recorder schaltet ihn selber ein / um / aus. Andernfalls kann man eben nur ein Programm aufzeichnen.
Gruß
Axel
Hast recht Axel! Muss ich wohl einiges verwechselt haben. Habe gerade nochmal nachgesehen. Scart hat echt nix mit VPS zu tun.
Also sorry, wenn ich jemanden verarscht haben sollte, war keine Absicht.
ciao