Twin-receiver

Hallo! habe eine Frage? Wie schließe ich DVD und Video mit Scartkabel an einen Twin-Receiver an den Fernseher an? Hoffe es kann mir einer helfen. Danke schon mal im vorraus. Gruß Susanne

Hallo Susanne,
wenn Du alle Geräte an den Fernseher mit einem Scartkabel anschließen möchtest, geht es am besten mit einer Scart - Verteilerbox. An die Box wird von jedem Gerät (DVD, Receiver usw ) eine Verbindung mit dem Scartkabel geschaffen und die Box nur am Fernseher angeschlossen. Ich habe es bei mir auch so gemacht, klappt wunderbar. Ein Haken hat die Sache, Du darfst nur das Gerät anschalten worüber Du Fernsehen willst.
Auch nicht auf Standby, sonst klappt es nicht. Ich habe meine Scart - Verteilerbox von www.reichelt.de sie hat die Bestellnummer AVK 165 kostet 3,25 Euro. Sie ist für 5 Geräte.

MfG Günter

Hallo! habe eine Frage? Wie schließe ich DVD und Video mit
Scartkabel an einen Twin-Receiver an den Fernseher an? Hoffe
es kann mir einer helfen. Danke schon mal im vorraus. Gruß
Susanne

Hallo Susanne,

eine Konfiguration mit Scartverteiler ist ein Kompromiss und mit Bildverschlechterung behaftet, da jegliche zusaetzliche Kontaktstelle das Signal daempft.

Wenn du am Fernseher aber nur einen Scart-Eingang hast, koenntest du allerdings ein Geraet entweder durch den DVD Spieler , den Satreceiver oder den Videorecorder schleifen, wenn das bei diesen Geraeten moeglich ist.

Vorschlag fuer das bestmoegliche Bild bei DVD´s:

DVD Spieler direkt an den Fernseher;
Satreciever,Videorecorder und Satreceiver mit dem Scartverteiler durch den DVD Spieler schleifen.

Nachteil: alle anderen Eingangssignale als die des DVD Spielers werden staerker gedaempft.

Bei zwei Scart Eingaengen am Fernseher haettest du natuerlich mehr Wahlmoeglichkeiten:

Da der Videorecorder sowieso per Scart am Twinreceiver angeschlossen sein duerfte und dieser mit dem Fernseher verbunden ist, kannst du locker am zweiten Eingang den DVD Spieler anschliessen und haettest dein Kontaktproblem geloest.

Gruss

Bernhard