Radio-Frequenzen bei Mehrfam.-Haus Sat-Anlage

Hallo zusammen,
ich bin ratlos. Wir haben seit einigen Monaten im Haus (97 Parteien) eine Sat-Anlage. Die Sender werden zentral eingespeist. Die Einstellung der Programmplätze des Fernsehers klappte reibungslos (ähnlich wie bei Kabel). Die Radiosender funktionierten komischerweise weiterhin unter den UKW-Frequenzen !?!
Seit einigen Wochen stören diese aber erheblich und bei dem Versuch, diese neu einzustellen, musste ich feststellen, dass die von den Radiosendern bekanntgegebenen ASTRA-Frequenzen (z. B. 6,30 MHz etc.) nicht einzustellen sind. Außer MW, LW und UKW-Anzeigen geben meine Radioteile nichts her ?:frowning:

Steh’ ich total auf der Leitung? Habe ich vielleicht gar keine Möglichkeit, was einzustellen, da mir lediglich eingespeiste Sender (wahrscheinlich ja nicht nur TV sondern auch Radio) serviert werden? Aber irgendwie muss ich die doch einstellen können.
Es werden nur sehr wenige Sender gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß, Sandra

Hallo zusammen,
ich bin ratlos. Wir haben seit einigen Monaten im Haus (97
Parteien) eine Sat-Anlage. Die Sender werden zentral
eingespeist. Die Einstellung der Programmplätze des Fernsehers
klappte reibungslos (ähnlich wie bei Kabel). Die Radiosender
funktionierten komischerweise weiterhin unter den
UKW-Frequenzen !?!

Dann wurden entweder eine normale Radio-Antenne ins Kabel-Netz eingespeist…oder der Sat-Umsetzer ist auch für die Umsetzung von Sat->UKW geeignet.

Seit einigen Wochen stören diese aber erheblich und bei dem
Versuch, diese neu einzustellen, musste ich feststellen, dass
die von den Radiosendern bekanntgegebenen ASTRA-Frequenzen (z.
B. 6,30 MHz etc.) nicht einzustellen sind. Außer MW, LW und
UKW-Anzeigen geben meine Radioteile nichts her ?:frowning:

Wie auch…schleßlich werden die Frequenzen von der Sat-Schüssel ja nicht direkt ins Kabelnetz eingespeist. Selbst wenn,bräuchtest du dann ja noch einen Sat-Receiver. Mit den Angaben wie 6,30 Mhz kann ein normales Radio nix anfangen.

Steh’ ich total auf der Leitung? Habe ich vielleicht gar keine
Möglichkeit, was einzustellen, da mir lediglich eingespeiste
Sender (wahrscheinlich ja nicht nur TV sondern auch Radio)
serviert werden?

Scheinbar musst du nehmen,was der Kabelbetreiber „serviert“.Kannst dich ja mal mit deinen Nachbarn kurschließen,ob´s bei denen auch nicht funktioniert und ggf dann den Betreiber informieren.

Marco