Ich habe einen DVD-Player, der allerdings nur
einen Component-Ausgang hat (und keinen Composite)
und einen Iiyama-Monitor der diese 5 BNC-Eingänge hat.
Laut Gebrauchsanweisung kann man da aber auch ein
Composite Kabel anschließen.
Gibt es einen Adapter der mein DVD-Component Signal
in das passende Composite-Format umwandelt.
Oder gibt es sonst noch eine möglichkeit meinen DVD-Player
direkt an den Monitor anzuschließen?
Vielen Dank, Jonas
hallo
ich blick jetzt nicht mehr ganz was du wirklich für anschlüsse hast.
component - besteht aus komponenten (eselsbrücke); heisst auch „y-u-v“ und hat drei kabel (y; r-y; b-y)
composite - auch fbas oder f-bas hat ein kabel und ist das „normale“ video-signal.
wenn dein dvd also component hat (drei) wieso willst du dann auf composite (einer) wandeln ??
ich kenne mich zwar mit den 5 buchsen bei computermonitoren nicht aus, aber eigentlich dachte ich das wäre das übliche r-g-b mit zwei weiteren sync’s (horizontal und vertikal).
also erstens ist weder component noch composite ein r-g-b-signal - und des weiteren wird es wohl schwierig den sync herauszutrennen.
also wenn ich dich nicht doch komplett falsch verstanden habe würde ich sagen: schwierig
hast du nicht doch ein scart am dvd der ein r-g-b mit ausgibt ?
wenigstens ein sync müsste dann schon mal mit dabei sein.
viel glück
grüsse
Hi,
also ich habe mir nochmal die genaue Bezeichnung im Handbuch angeschaut. Die Buchsen des Monitors sind folgendermaßen bezeichnet:
R - G/Sync - B - H/HV - V
Und dann ist da so eine Tabelle in der diese 5 Buchsen
verschiedenen Anschlussarten zu geordnet sind und zwar:
Seperate Sync: Rot - Grün - Blau - H-Sync - V-Sync
Composite Sync: Rot - Grün - Blau - HV-Sync
Sync on Green: Rot - Grün/HVSync - Blau
Ich wollt den DVD-Player am Monitor anschliessen, weil
mein TV zu alt ist, und ich ihn bis jetzt nur zum MP3-Hören
benutze.
Ich dachte, dass das über den Component-Ausgang geht.
Aber das ist wohl falsch. Wie meinst du das mit dem
Scart-Ausgang? Mein DVD-Player hat n normalen Scart-Ausgang.
Kann ich da einfach n Kabel kaufen, was von Scart auf RGB geht?
Geht das nur mit einem bestimmten Scart-Ausgang? Oder wie kann
ich erkennen ob das geht?
Ich hab nur die vermutung, das dem Monitor dann ein Sync fehlen könnte?
Oder schickt der DVD-Scart-Ausgang über Grün den Sync mit?
Tausend Dank, Jonas Seyfferth
hallo
ok, diese angaben aus der anleitung helfen ja schon mal weiter.
ich habe mich auch ein wenig gebildet, auf der immer informativen seite:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/
dort unter „bildanschluss“ - lies dir das doch mal durch.
grundsätzlich ist das mit scart so eine sache:
es gibt im grunde kein wie du sagst „normales scart“. scart, (auch „euro-av“) ist ein „multi“-stecker auf dem alle möglichen signale aufliegen (können).
zum einen muss man dann darauf achten ein voll belegtes kabel (oder ein für den jeweiligen fall ausgelegtes) zu haben. das - jetzt nenne ich es auch - „normale“ scart, hat längstens nicht alle der vorhandenen 21 pins belegt.
grundsätzlich kann aber über scart sehr wohl auch ein „r-g-b“-signal übertragen werden.
vorraussetzung ist natürlich dass dein dvd dies auch ausgibt.
ob er das tut müsste in der anleitung stehen, wenn auch klein und unscheinbar.
(ein dvd „kann“ über scart folgende signale übertragen: fbas/composit - als einzelner anschluss der gelbe cinch; s-video/y-c - als einzelner anschluss der „komische“ hosiden-stecker; r-g-b - als einzelner anschluss meines wissens nie vorhanden. yuv/component gibt es nicht im csart, nur über die drei cinch/bnc)
WAS für ein r-g-b er dann ausgibt, also wo welcher sync liegt, ist eventuell nicht eindeutig erläutert.
laut der oben erwähnten internet-seite gibt es zwei arten für dvd player: entweder der h und v sync liegt mit im grün - das wäre dann der „sync on green“ anschluss in deiner tabelle.
oder er liegt in der tat extra, im fall von scart dann auf dem eigentlichen pin für composit. das wäre dann in deiner tabelle der anschluss „composite sync“.
in beiden fällen geht es wenn ich das richtig verstehe um den h/v-sync, also nicht um den getrennten.
tja - nun lies dir mal deine dvd-anleitung durch - notfalls musst du dir wohl oder übel eine scart-auflösung kaufen und ein wenig probieren.
allzu billig werden solche kabel wohl auch nicht sein, zumal die auflösungen meist auf cinch und nicht auf bnc gehen - aber irgendwo ist doch alles zu finden.
noch ein achtung: über all dies hinaus weiss ich nicht wie dein monitor reagiert, da er eine andere hertz einstellung haben wird als dein dvd.
darüber steht in der internet-seite nichts.
ob das zusätzlich ein problem darstellt kann ich nicht sagen - ausser das es grundsätzlich nie ganz einfach ist video und computer-signale miteinander zu verbinden - wie wir an den bisherigen fragen schon sehen. ob dies problem also noch mit dazu kommt kann ich nicht sagen.
viel glück
sag doch bescheid wenn du weiter bist, würde mich interessieren
grüsse
Hallo,
vielen Dank für Ihre Infos.
Ich habe gerade die Antwort-Mail von Iiyama bekommen:
"Guten Tag,
leider kann man einen herkömmlichen Monitor nicht ohne weiteres mit einem Fernsehsignal ansteuern. Monitore haben (wie auch ihr Gerät) einen horizontal Frequezbereich von 30kHz bis ca. 70kHz aufwärts. Das Pal Fernsehsignal hat 15,625 kHz.
Es kann somit nur aufwenig mit einem el. Umsetzer (kostet mehr als ein
Monitor) oder über einem Computer mit entsprechender Ausstattung auf diesen Frequenzbereich angepasst werden. Adapter können diese aktive Umformung nicht herstellen."
So wie das also aussieht, wird es - wie Sie schon vermutet haben-an dem Frequenzunterschied scheitern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ausgangssignal am Scart-Ausgang des DVD-Player auch nur 15.625 Hz hat.
Ich habe jetzt noch mal Panasonic ne Email diesbezüglich geschrieben.
Vielleicht lassen die ja auch bald von sich hören.
Also jetzt hab ich auch die Antwort von Panasonic:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass unsere DVD-Player das Signal am Scartausgang entsprechend der PAL-Norm (15,625 kHz) ausgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team"
Das heisst also, dass das ganze definitiv am Frequenzunterschied
scheitert. Schade, aber jetzt kann ich zumindest sicher sein,
dass ich keine andere Möglichkeit habe als mir einen neuen TV zu kaufen.
Nochmal Danke, Jonas Seyfferth
Hallo,
wissen Sie zufällig, ob es nicht noch die Möglichkeit gibt,
den DVD-Player über Scart an den Video-Recorder zu schliessen,
und den dann nach wie vor mit dem Antennenkabel an den TV zu stecken?
Oder sind die Scart-Buchsen am Video-Rec einfach nur zum durchschleifen gedacht?
Danke,Jonas Seyfferth