S-VHS liefert nur schwarz-weiß Film

Ich möchte in meinen Notebook eine DVD abspielen (ist natürlich in Farbe) und diese Bild auf einem V-Gerät wiedergeben. Dort kommt das Bild aber nur Schwarz-Weiß an!!!

Vorgangsweise: Kabel an gelben S-VHS Ausgang des NB und über Scart-Buchse des TV-Gerätes mit entsprechendem Scart-Adapter.

Wer kann mir sagen, wie ich ein Farbbild zu Wege bringe!?!?
Danke - Peter

Hi Peter
ich glaube das Problem liegt beim TV:
der TV muss dazu S-VHS fähig sein an dem entspr. Scarteingang. Ev. kannst du das im TV-Menu oder sonst wo einstellen.
Ideal wäre, wenn der TV direkt einen S-VHS Eingang hätte. (Ev. an der Front)?
Marke und Modell wäre da noch hilfreich.

Greets Greg

Hallo Peter,

Vorgangsweise: Kabel an gelben S-VHS Ausgang des NB und über
Scart-Buchse des TV-Gerätes mit entsprechendem Scart-Adapter.

Gelber S-VHS-Ausgang??? Ist das ein CINCH-Anschluss, wie er auch zwischen den einzelnen Komponenten einer HIFI-Anlage verwendet wird? Falls ja, dann handelt es sich NICHT um einen S-VHS-Ausgang, sondern um einen FBAS-Ausgang (auch Composite genannt).
Folglich musst Du dann am TV-Gerät die Scart-Buchse von S-VHS auf Composite oder FBAS umschalten, dann sollte es auch farbig werden.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte,

CIAO
Helmut

Cinch ist es nicht (hätte ja nur den einne Pol in der Mitte. S-VHS hat aber mehrere Pins (wie viele habe ich nicht gezählt) ist aber auch gelb - schau mal bei einem Notebook nach!

Danke aber für deine Hilfe!
Peter

OK, wenn es also S-VHS ist, dann siehe Greg’s Antwort: Das TV-Gerät muss auf S-VHS eingestellt werden. Oder vielleicht ist der Adapter defekt? Andere Ideen habe ich momentan leider auch nicht.

Viel Erfolg,

CIAO
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn man S-VHS über Scart benutzt, wird das Farbsignal über die Leitung geschickt, die sonst bei RGB-Betrieb das Rotsignal überträgt. Es gibt deshalb hier folgende Möglichkeiten für Fehler:

  1. Notebook sendet S-VHS mit 60Hz, das TV-Gerät erwartet dabei aber ein NTSC-Signal und schaltet wegen fehlendem Burstsignal Farbe ab. Gebrauchsanweisung Notebook nachlesen, ob bzw. wie man das umschalten kann. Evt. im Grafiktreiber (Systemsteuerung).
  2. Scartkabel (oder eine evt. verwendete Scartverlängerung) hat gar keine Leitung für das Rot- bzw. S-VHS/Farbe-signal, ist also nicht voll beschaltet. Abhilfe: geeignetes Kabel verwenden.
  3. TV-Gerät erlaubt S-VHS nur über Kabel mit Hosidenstecker (S-VHS-Stecker). Abhilfe: geeignetes kabel verwenden (Achtung: hierbei ist ein zweites Kabel mit Cinchsteckern in Stereo für das Tonsignal erforderlich).
  4. TV-Gerät erkennt S-VHS nicht automatisch, sondern muß per Schalter oder Menu oder Fernbedienung auf S-VHS geschaltet werden. Siehe Gebrauchsanweisung TV.
    Gruß
    Axel