ab und zu geht bei mir der Ton des Fernsehers aus.
Ab und zu geht bei meiner Schwiegermutter das Radio an und
dann aus.
Da wir nicht an Parapsychologie glauben, haben wir die
Fernbedienung des Nachbarn in Verdacht.
Kann das sein ?
Danke für Antwort und beste Grüsse
Hallo,
eine Fernbedienung geht mit „Infrarot-LED´s“. Diese „Strahlung“, wenn man es so nennen will, braucht Sichtverbindung und nach spätestens 10m bis 15m Reichweite ist selbst dann Schluß!
Gruß Leo
in der Regel sind die Fernbedienungen mit Infrarot, dh. wenn etwas lichtundurchlässiges zwischen Sender und Empfänger ist, kommt das Signal nicht an.
Es gibt aber auch Funk-Fernbedienungen und die können sehr wohl durch Wände hindurch funktionieren. Daneben kommen aber auch andere Störstrahler in Frage, die im betreffenden Frequenzbereich senden.
Welche anderen „Störstrahler“ kämen infrage ? Funkuhren ? Und wieso tritt das Phänomen nicht immer sondern nur ab und zu auf ? Hättest Du da noch eine Idee ?
Danke im voraus.
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Möglich wäre auch noch eine drahtlose Klingel selbst unter Umständen beim Nachbarn. Neon d.h. Leuchtstoffröhren IR Anteil unter Umst. sehr hoch – eben alles was mit IR Licht arbeitet.
Grüße U.H.
erst mal eine Frage, gehen Radion/ Fernseher mit IR oder Funk?
Bei IR- Fernbedienungen hast Du vorn an der Bedienung und irgendwo am Gerät ein schwarzes Kunststoffensterchen für den Sender bzw. Empfänger), oder schau mal in der Anleitung nach, nach welchem Prinzip die Fernbedingung arbeitet. Bei IR müsstest Du im Zimmer suchen, bei Funk im Haus, ggf. sogar ausserhalb des Hauses.
Funkuhren empfangen nur, kommen also nicht in Frage.
A.
nach den ganzen bisherigen Postings fällt mir noch eine weitere Idee ein: Werden ggf. andere Fernbedienungen verwendet? Teilweise überschneiden sich diese und beim ungenauen Zielen verfängt sich dann mal das Signal der einen FB mit dem falschen Gerät. Hatte dieses Problem immer mit meinem Grundig Videorekorder, der gerne mal meinte durch die Blaupunkt FB meines Fernsehers sich angesprochen fühlen zu müssen.
Ansonsten kann es natürlich auch Gerätedefekte geben, die nichts oder nicht direkt mit der FB zu tun haben. Hierbei meine ich z.B. prellende Tasten in der FB. Gerade die Radiergummi-Tastaturen sind für Fehlfunktionen nach längerer Benutzung anfällig, wenn Schweiß und Staub die Kontaktplatine kurzschließen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]