Stecker ziehen oder ausschalten

Hallo,
ich habe meinen ganzen technischen Klimbi, (Fernseher, DVD, VCR, Receiver, Boxen, etc) an einer Steckerleiste hängen, die man mit einem Knopfdruck ausschalten kann. Wenn ich abends ins Bett gehe, schalte ich nur die Steckerleiste aus und alles ist tot.
Nun meinte ein Freund von mir, dass das für die Geräte schädlich wäre und es besser wäre die Teile über den Ausschaltknopf auszuschalten.

Ist das so, und wenn ja warum?

Gruss
Sina

Hallo,
Schalter ist Schalter. Völlig egal, ob der im Gerät sitzt oder außen dran. Das einzige, was Schlimmes passieren kann, ist, daß der Schalter in der Steckerleiste irgendwann den Geist aufgibt - der ist für sowas nämlich nicht gedacht. Hilfreich ist es deshalb, wenn man die Geräte vorher (wenn die Faulheit es zulässt :wink: ) in Standby schaltet. Den Geräten selber kann jedoch nichts passieren. Im Gegenteil, einige Geräte haben am Netzeingang ein Filter, das nicht mit abgeschaltet wird und deshalb ständig unter Strom steht. Eigentlich sollte das nicht schaden, aber beispielsweise bei einem Blitzeinschlag kann so auch ein nicht eingeschaltetes Gerät Schaden nehmen. Insofern ist eine Steckdosenleiste sogar noch besser als das Ausschalten per Geräte-Netzschalter. Erst recht, wenn es gar keinen hat und nur in einen Standby-modus geht. Dann ist zumindest bei mir eine Steckdosenleiste mit Schalter sogar Pflicht!
Gruß
Axel

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Die Steckerleiste ist auch so ein Teil mit Überspannungsschutz-Kram.
Wenn halt irgendwo der Blitz einschlägt.

Super, dann kann ich ja mit ruhigem Gewissen, „den Schalter drücken“ :wink:

Sina

Ausnahme
Hallo,

insgesamt ist alles richtig, was die anderen vor mir geschrieben haben, nur etwas möchte ich noch ergänzen:

Geräte, die beim Abschalten mit der am Gerät dafür vorgesehenen Taste noch deutlich hörbar mechanisch irgendwas machen, würde ich immer erst am Gerät abschalten, erst dann an der Leiste:

Beispiele: Ein Videorekorder entfernt beim Abschalten das Videoband von der Kopftrommel, schaltest Du während des Betriebs die Leiste ab, bleibt das Band dagegen an der Kopftrommel. Dasselbe könnte auch für Cassetten-Decks gelten.

Manche Tintenstrahldrucker bringen beim Abschalten die Druckköpfe in eine Position, in der sie vor Austrocknen geschützt sind.

U.s.w.

CIAO
Helmut

HI

das mache ich schon mehrere Jahre mit einer Steckerleiste an einer Funksteckdose.
Hatte noch nie ein Problem damit.

nicki