Fernsehbild ist an beiden Rändern krumm

Hallo,

vielleicht weiß ja jemand von Euch, woran es liegen kann, bevor ich in irgendeinem Fernsehladen mal wieder so richtig abgezockt werde.

Das Bild meines in die Jahre gekommenen Fernsehers zieht links ind rechts in der Mitte ca 3 cm nach innen, d.h., der schwarze Rand links und rechts wird breiter.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Und wenn ja, lohnt sich eine Reparatur?

Danke.

Gruß

Tom

Das ist bei Fernsehern der letzten Jahre eine reine Einstellungssache,dafür gibts meist ein verstecktes Menü oder eine spezielle Fernbedienung. Kannst ja mal an den Hersteller schreiben, vielleicht verraten die dir einen Trick,wie du den Fehler selbst beheben kannst. Falls nicht,musst du das Geräte wohl doch in die Werkstatt bringen.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

sicher waren es nicht die Heinzelmännchen, die das Gerät verstellt haben ? So eine Einstellung ändert sich doch nicht von selbst.
Es wird ein Bauteildefekt vorliegen - lohnen wird sich die Repa. meines Erachtens durchaus, sofern es kein 1984er Grundig ist oder so :wink:

Bei solchen Anfragen versteh´ ich immer eins nicht. Jede Familie ( oder andere gesellschaftliche Kleinstzelle ) verfügt doch immer über feste Ansprechpartner, denen vertraut wird ( Zahnarzt, Gynäkologe, Maler/Tapezierer, die KFZ - Werkstatt ist immer dieselbe, der Stammbäcker usw… ), warum nicht den Fernsehtechniker des Vertrauens zu rate ziehen ?

Gegen Abzocke hilft ein Kostenvoranschlag, der vor Beginn der Arbeiten eingeholt wird. Achtung: Fehlersuche ist meist kostenpflichtig. Faustregel: Je niedriger die Gebühr für KVA und Abschleppen des Gerätes, um so größer ist die Gefahr, einem schwarzen Schaf aufzusitzen. Oder einen Festpreis vereinbaren.

Ordentlich kalkulierende Werkstätten müssen ihre Kosten auf alle Kunden umlegen und machen keine Mischkalkulation zu Lasten gutgläubiger Seniorinnen.

TV - Techniker in deiner Nähe : http://www.fernsehtechniker.de

HM :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht weiß ja jemand von Euch, woran es liegen kann,
bevor ich in irgendeinem Fernsehladen mal wieder so richtig
abgezockt werde.

Das Bild meines in die Jahre gekommenen Fernsehers zieht links
ind rechts in der Mitte ca 3 cm nach innen, d.h., der schwarze
Rand links und rechts wird breiter.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Und wenn ja, lohnt sich eine Reparatur?

Danke.

Gruß

Tom

Das ist bei Fernsehern der letzten Jahre eine reine
Einstellungssache,dafür gibts meist ein verstecktes Menü oder
eine spezielle Fernbedienung. Kannst ja mal an den Hersteller
schreiben, vielleicht verraten die dir einen Trick,wie du den
Fehler selbst beheben kannst. Falls nicht,musst du das Geräte
wohl doch in die Werkstatt bringen.

Marco

hallo,
entschuldigung,aber das stimmt doch absolut nicht !
Im Menue kann nur etwas justiert werden,was in Ordnung ist .
da liegt ein Fehler an einem oder mehreren Bauteilen in der OW-Stufe vor. Bitte gebe keine solchen Ratschläge,denn wenn ein Laie anfängt im menue rumzufummeln,dann kann es teuer werden.!
@Ursprungsposter : Das Abzockemärchen von SAT1,RTL und Pro7 kannst du vergessen . Gehe zu einem alteingesessenen Fachbetrieb ,lasse dir einen Kostenvoranschlag machen und nach erfolgter Reparatur wirst du noch lange Freude an deinem Gerät haben.
uuups…H.M. hat auch schon geantwortet selbe Meinung.
einen schönen Tag noch Uwe H.

hallo
ich wiederspreche mal den vorherigen postings ein wenig, da ich gerade letzte woche bei einem fernseher so etwas wieder eingestellt habe.
es ist für mich kein wunder dass ein fernseher sich mit der zeit etwas verstellt - ohne dass grundsätzlich etwas wirklich kaputt ist - ausser der fehler wäre von heut auf morgen aufgetaucht.
natürlich bedeutet diese verstellung des bildes zumindest eine alterserscheinung - aber eben noch nicht unbedingt den defekt bestimmter teile.

die meisten fernseher haben hinten einstell-„schrauben“. leider sind sie nicht immer von aussen erreichbar, somit kommt man um das abschrauben des rückgehäuses nicht drumherum.
mit diesen schrauben kann man in der regel genau die bildeinstellungen einstellen, welche man zb bei einem computer-monitor per menue einstellt. zumindest alte fernseher können das meines wissens eben nicht per menue !
also die breite und höhe des bildes, die horizontale und vertikale position des bildes, das trapez und die „kissen“ also die konkaven oder konvexen ränder.
dies ist oft durch recht eindeutige symbole gekennzeichnet - an was anderem bitte nicht herumdrehen !

das jeweilige öffnen des gerätes, sowie das finden der richtigen „schrauben“ (potentiometer-meist wie bei einer schraube ein kleiner plastikschlitz) ohne alles andere zu verstellen, ebenso wie der überaus vorsichtige umgang mit einem schraubenzieher (am besten ganz aus plastik!!) an einem laufenden gerät erfordert aber eine gewisse kenntnis und vorsicht !!! nicht nur zum schutze des gerätes sondern aus eigenem interesse da im inneren des gerätes starke ströme fliessen !!!

also schätze dein können und deine vorsicht ein und schau dir das gerät mal stromlos und geöffnet an - wenn du meinst die richtige stelle gefunden zu haben kannst dus ja mal probieren . . .

ich will den tipp des fachhändlers nicht ganz von der hand weisen, aber ich finde es immer schwer eben den zu finden der diese im guten fall 15 minuten dauernde einstellung (immer noch vorrausgesetzt es ist nicht wirklich etwas kaputt) zu einem akzeptablen preis bewerkstelligt ohne einen nebenbei davon zu überzeugen dass ein neuer tv nötig ist . . .

bin um korrekturen, ergänzungen oder hinweise ebenso dankbar, da ich überhaupt kein elektriker oder radio-fernseh-techniker bin, mir diese sachlage aber recht erfolgreich von so einem habe vermitteln lassen.

viel glück
grüsse

Danke an alle. Und ich denke,…
ich werde den Rat zum Fachhändler zu gehen befolgen.
Wenn auch schweren Herzens.

Gruß

Tom