Hallo !
Ich bin gerade dabei eine Satellittenanlage für mein Haus zu planen.
Ursprünglich hatte ich vor in insgesamt sieben Zimmern eine Antennendose zu installieren, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass auch in allen Räumen ein Fernseher steht.
Dennoch war ich hoch erfreut, als ich beim stöbern auf s.g. OCT-LNB’s gestoßen bin, die eine direkte Verdrahtung mit dem Receiver und somit auch mit allen Dosen zulassen würde.
Auf einmal jedoch traf mich ein Gedanke wie ein Brett vor den Kopf.
Unsere Fernsehgewohnheiten sind nämlich so, dass wir unheimlich oft Fernsehen und gleichzeitig auf einem anderen Programm etwas aufzeichnen.
Heist das für mich, dass ich in jedes Zimmer zwei Kabel und somit auch zwei Antennendosen verlegen muss ?
Dann wäre aber ein OCT-LNB wieder zu klein …
Wie muss ich hier genau vorgehen ?
Welche Antennendosen muss ich verbauen (Die Auswahl ist schier unbegrenzt) ?
Gibt es ‚Doppeldosen‘, oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg ?
Was brauche ich überhaupt alles für solch ein Vorhaben ?
Bitte helft einem unwissenden Anfänger bei seinen Problemen.
Danke schonmal …
Bernd
Hallo !
Ich bin gerade dabei eine Satellittenanlage für mein Haus zu
planen.
Ursprünglich hatte ich vor in insgesamt sieben Zimmern eine
Antennendose zu installieren, was nicht gleichbedeutend damit
ist, dass auch in allen Räumen ein Fernseher steht.
Dennoch war ich hoch erfreut, als ich beim stöbern auf s.g.
OCT-LNB’s gestoßen bin, die eine direkte Verdrahtung mit dem
Receiver und somit auch mit allen Dosen zulassen würde.
Dies Oct-LNBs sind aber verhältnismäßig teuer und sind nicht aufrüstbar. Besser wäre es,wenn du einen Quattro-LNB und dazu einen externen Multischalter kaufst. Letztere gibts mit beliebig vielen Ausgängen. Und falls du mal doch mehr Anschlüsse brauchst,brauchst du nur den Multischalter austauschen,ohne an der Schüssel rumbauen zu müssen.
Auf einmal jedoch traf mich ein Gedanke wie ein Brett vor den
Kopf.
Unsere Fernsehgewohnheiten sind nämlich so, dass wir
unheimlich oft Fernsehen und gleichzeitig auf einem anderen
Programm etwas aufzeichnen.
Heist das für mich, dass ich in jedes Zimmer zwei Kabel und
somit auch zwei Antennendosen verlegen muss ?
Dann wäre aber ein OCT-LNB wieder zu klein …
Wenn du zwei Unterschiedliche Programme sehen (bzw 1 sehen und 1 aufnehmen) willst,brauchst du auch 2 Receiver. Und jeder Receiver braucht ein eigenes Kabel von der Schüssel her.
Wie muss ich hier genau vorgehen ?
Welche Antennendosen muss ich verbauen (Die Auswahl ist schier
unbegrenzt) ?
Mit den Dosen kenn ich mich nicht aus,ich geh direkt vom Kabel zum Receiver.
Gruß
Marco
Hallo,
es gibt "Doppeldosen.
Die Geschichte mit jeweils einem eigenen reciver ist völlig korrekt.
auch mit dem multiswitch ist nichts dagegenzuhalten .Du besorgst dir ein LNC für digital,mit 4 Ausgangsebenen.-dann einen multiswitch 4/16 oder 5/16 ,verlegst zu jeder Dose 2 Kabel und fertig. Wenn es ein Neubau ist sehr zu empfehlen.Du musst ja dann nicht sofort überall 2 reciver stehen haben.Das geht ja auch nach und nach.
einen schönen tag noch Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo und danke für die Antwort …
es gibt "Doppeldosen.
Kennst Du genaue Bezeichnungen von diesen Dosen ?
Auf welche technischen Daten muss ich achten ?
Gruß,
Bernd
Hallo,
im Prinzip dieses Teil, da ist zusätzlich noch TV/Radio Kabel dabei. Dosen ohne diesen Zusatz kenne ich nicht.
Aber genügt es bei 7 Anschlüssen nicht, in einem Zimmer zu schauen und im anderen aufzunehmen…nur so als Idee
)
ach ja, die Dose:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…
Gruß,
Micha
1 „Gefällt mir“
Servus!
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, vielleicht sagt sie dir ja zu:
http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php…
Da kommt ans LNB nur ein Kabel dran, und du kannst wie bei Kabelfernsehen alles verteilen, wird im Link erklärt. ALlerdings müssen dann alle Receiver und LNB von Technisat sein.
Ob das System gut ist oder nicht, weiß ich nicht, habs noch nie ausprobiert…
Ich würde aber auch eher die klassische, schon beschriebene Methode vorziehen (Quattro LNB, Multischalter), da is man einfach am flexibelsten.
Nach Sat-Dosen ohne TV und Radio Anschluss, was man oft nicht brauchen kann, weil ja alles bei SAT dabei ist, habe ich auch schon Ausschau gehalten, aber nichts gefunden… Anscheinend gibts da bloß die Dosen mit 2 SAT und TV/Radio Anschluss.
Grüße,
Ralph
Hi !
Danke für den Link !
Ich habe mich jetzt für die Dose ‚SAT 400 EAS DC‘ der Firma Ankaro entschieden, da es für diese entsprechende Zentralscheiben meines Schalterprogramms gibt.
Mal schauen, wo ich die auftreiben kann.
… aber nun zu etwas anderem:
Ich werde jetzt eine Lösung über QUATRO-LNB und einem 5/16 Multischalter installieren.
Kann mir jemand ein paar technischen Eckdaten nennen auf die es beim Kauf eines QUATRO-LNB’s und eines 5/16 Multischalters ankommt ?
Ich möchte schließlich lange Freude an meine SAT-Anlage haben.
Gruß,
Bernd