Satanlagen-Erweiterung

Hallo Leute,

ich habe demnächst vor, meine Sat-Anlage zu Hause zu erweitern. Wir haben bereits
einen D2MAC-Receiver von Amstrad (wir wohnen in Schweden, dort gibt’s per Sat nur
Bezahlfernsehen mit Chipkarten im Receiver), an dem z.Zt. nur ein TV angeschlossen
ist.

Nun möchten ich von diesem Receiver an einen zweiten Fernseher gehen, der in einem
anderen Zimmer steht.

Es sollte also möglich sein, gleichzeitig auf beiden TV’s verschiedene Programme zu
sehen. Von einem Fernsehverkäufer erfuhren wir, dass das nur geht wenn man eine sog.
„Switchbox“ hat, also ein zweiter Receiver ist nicht unbedingt notwendig.

Stimmt das? Was braucht man, falls der Verkäufer nicht recht hat?

Übrigens, wir haben einen Doppel-LNB, aber genau inspiziert habe ich die beiden noch
nicht.

Besten Dank im voraus.

/Reinhard

Hi Reinhard,

wenn du keinen Twin-Receiver hast, kannst du auch nicht Verschiedenes auf zwei Glotzen schauen, Schalter hin oder her.

An dein Dual LNB kannst du aber einen zweiten Receiver anschliessen, wie das mit dem Decoder dann ist, weiss ich nicht, vielleicht geht das mit der Switchbox. Da muss dir aber noch ein „richtiger“ Experte antworten, ich bin nur user.

Gruß
S_

Hi Reinhard,

so schwierig ist das ganze eigentlich nicht. Prinzipiell brauchst Du beim SAT-Empfang für jedes Gerät eine Leitung. Das ist ganz wichtig! Wenn es dann mal mehr TV’s werden sollten, brauchst Du Du einen Schalter/Matrix.

Also bei Deinen zwei TV’s, die ja nur analog empfangen, reicht ein LNB mit zwei Anschlüssen (für je einen Fernsher) aus. Diese beiden Anschlüsse beim LNB sind dann absolut unabhängig.

Besorg Dir am besten so ein LNB und lege dann zu jedem Receiver (sollten dann ja zwei sein) eine Leitung hin.

Die Matrixgeschichten sind nur für Leute geeignet, die mehr als 4 Fernseher an eine Schüssel anschließen wollen.

Bei Rückfragen bitte Mail, ok?

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]