Surround-Ton aus Fernseher in Receiver + Subwoofer

Hallo,

habe mir am WE ein Surround-System gekauft (DVD-Receiver + Boxen). Habe alles angeschlossen und bei DVDs klappt alles.

Wie bekomme ich nun allerdigs den Ton vom Fernseher in den Receiver, um auch Fernsehfilme, die entsprechend ausgestrahlt werden, über die Boxen zu hören? Und was ist bei anderen Filmen, z.B. Stereo, laufen die dann nur über 2 Boxen?

Und noch eine andere Frage zum Subwoofer. Habe ihn zwar angeschlossen, aber eigentlich merkt man nichts. Sollte er nicht bei Bässen vibrieren? Oder woran kann ich sonst seine Funktionsfähigkeit testen?

Danke, ein Laie - der hoffentlich bald keiner mehr ist :smile:

Hallo Anna,

Du kannst den Fernseher nicht einfach so über Scart -> Cinch Cinch (L+R) an den A/V-Receiver anschließen - jedenfalls nicht um damit digitale Tonsignale zu übertragen.

Um das Digitalprogramm (z.B. von Premiere oder Pro7) auch digital zu empfangen brauchst Du eine Digitale Sat Anlage bzw. einen TV-Digitalreceiver. Dieser wird dann über ein optisches TOS-Link oder ein 75 Ohm Digitalkabel an den A/V-Receiver angeschlossen. Nur über die beiden Kabel lässt sich das Digitalsignal übertragen.

Wenn Du auf den Dolby-Digital 5.1 Sound beim Fernsehen keinen Wert legst, dennoch aber über die Stereoanlage Fernsehen möchtest (dann eben nur in Dolby Surround 2.0), kannst Du den Fernsehton über eine Scart -> Chinch Verbindung in den A/V-Reveiver einspeisen.
Dazu gibt es Scart Adapter, die Dir 2 Cinch Buchsen, eine S-Video und eine Video-Cinch Buchse bereitstellen. Da kannst Du dann einfach ein normales Cinch-Stereokabel anschließen.

Mehr über die Anschussvarianten für Ton und Bild findest Du unter:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/

Zum Subwoofer:
Dass ein Subwoofer immer „Bum Bum“ machen muss ist schlichtweg falsch.
Die meisten Leute haben den Subwoofer einfach nur viel zu Laut eingestellt. Villeicht kommt daher Deine Annahme.

Ein gut eingestellter Subwoofer ist nicht ortbar, d.h. man nimmt die Bässe zwar als solche im Gesamtklangbild wahr, kann aber nicht genau sagen wo der Subwoofer eigentlich steht (wenn man es nicht wüsste).

Normalerweise kannst Du den SubPreOut Kanal im A/V-Reveiver den Raumverhältnissen anpassen und den Pegel ein paar dB erhöhen. Musst Du mal im Handbuch des Receivers schauen.
Sollte der Subwoofer nur über ein einfaches Subwooferkabel angeschlossen sein, so kann man sich mit einem Y-Kabel etwas mehr Pegel verschaffen. Normalerweise braucht man das aber nicht.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

danke für die Antwort. Da wir kein digitales Fernsehen haben (nur einen „stinknormalen“ Kabelanschluss), reicht das Cinch-Kabel. Klappt jetzt auch wunderbar.

Werde auf jeden Fall mal den Link durchforsten, den Du mir genannt hast. Da gibt’s einige interessante Tipps. :smile:

Beim Subwoofer hat sich herausgestellt, dass er tatsächlich defekt ist. Er gibt wirklich keinen Mucks von sich. Werde ihn jetzt an den Händler zurückschicken.

Ciao, Anna.