Problem mit Fernseher: Lohnt die Reparatur ?

Hallo !
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Es geht um folgendes:
Ich habe einen Farbfernseher von Panasonic, der mittlerweile etwa 8 Jahre alt
ist. Seit ein paar Tagen ist nun das Bild schwarz-weiß. Erst dachte ich, daß
mit dem Kabelanschluß irgend etwas nicht in Ordnung sei, aber dann habe ich
ein Videoband und auch eine DVD abgespielt und das Bild war immer noch farblos.
Seltsam ist, daß sonst alles in Ordnung ist. Man kann alle Funktionen nutzen. Sogar der Videotext funktioniert noch und der wird sogar farbig dargestellt.

Nun überlege ich, was ich machen soll: Neues Gerät kaufen oder den Fernseher
doch reparieren lassen ? Mich ärgert dabei vor allem, daß die Fachgeschäfte
sich einen Kostenvoranschlag bezahlen lassen. Wenn dann noch höhere Reparatur-
kosten hinzukommen, dann lohnt sich der Aufwand kaum.

Daher meine Frage: Kennt sich jemand mit der Elektronik von Farbfernsehgeräten
so gut aus, daß er mir sagen kann, welcher Defekt in meinem Gerät evtl. vor-
liegen könnte bzw. wie teuer eine Reparatur etwa wäre ? Ich wäre da für
einen Hinweis echt dankbar.

Gruß Kai

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Zunächstmal ist die Antwort im verlinkten Artikel unqualifiziert.

DVD´s, sofern der Player mit einem 21-poligen Scartkabel angeschlossen ist, sollten schon in Farbe wiedergegeben werden.

Dass für Fehlersuche ein Entgelt berechnet wird, ist völlig normal. Schließlich hat diese Arbeit den größten Anteil an der Gesamtreparaturzeit und der KVA - Betrag wird schließlich bei Durchführung der Reparatur verrechnet. Nicht nur Fachgeschäfte, sondern auch die Kundendienste der Versandhäuser und der Großflächenverkaufshäuser berechnen dafür. Ich glaube auch kaum, dass du irgendeine Arbeit umsonst machen wollen würdest.

Steht der Fernseher vielleicht auf NTSC oder SECAM oder/und der DVD-Player auf NTSC ?

Falls wirklich etwas defekt ist, lässt sich anhand deiner Schilderung nichts Genauers sagen - alles Andere wären Spekulationen.

Wende dich an einen Fachbetrieb in deiner Nähe:

http://www.fernsehtechniker.de

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunächstmal ist die Antwort im verlinkten Artikel
unqualifiziert.

DVD´s, sofern der Player mit einem 21-poligen Scartkabel
angeschlossen ist, sollten schon in Farbe wiedergegeben
werden.

Unser Sonyfernseher der ebenfalls dieses Problem hat, spielt selbst DVDs (über SCART) oder sonstige andere Quellen nur auf Schwarz/Weiß.

Unser Sonyfernseher der ebenfalls dieses Problem hat, spielt
selbst DVDs (über SCART) oder sonstige andere Quellen nur auf
Schwarz/Weiß.

Über Scart/ RGB? Dann stimmt eine Einstellung am DVD wohl nicht.
Andere Quellen ? Welche Signale geben die aus ?

Über Scart/ RGB? Dann stimmt eine Einstellung am DVD
wohl nicht.
Andere Quellen ? Welche Signale geben die aus ?

Ja, Scart/RGB. Einstellung stimmt 100%ig, am anderen Fernseher (ebenfalls Sony) klappt’s auch und ich habe im Menü unter den Ausgangseigenschaften nachgeschaut.
Digicam (PAL) ebenfalls S/W. Und TV auch, zu 90% der Zeit.
Habens nur noch nicht übers Herz gebracht, das Ding auszumustern, denn Schwarz/Weiß ist manchmal wirklich ganz nett.

Ja, Scart/RGB.

Also, das kauf ich jetzt nicht - über RGB - Eingang muss die Farbe da sein, wenn das Kabel 21-polig verschalten ist und alle Einstellungen am DVD stimmen !

Also, das kauf ich jetzt nicht - über RGB - Eingang muss die
Farbe da sein, wenn das Kabel 21-polig verschalten ist und
alle Einstellungen am DVD stimmen !

Und dass der TV sonst auch nur Schwarz/Weiß beim Kabel zeigt ist egal?