Hallo!
Ich warte seit bald einem Jahr darauf, dass mein Vermieter hier am Haus eine SAT-Schüssel für alle Mieter anbringt. Nun lag vor ein paar Tagen die entsprechende Antennensteckdose vor meiner Tür mit der Notiz „Schüssel ist angeschlossen, Dose muss nur noch installiert werden und kann dann am Dig. Receiver betrieben werden.“
Na klasse, sowas hab ich noch nie im Leben gemacht.
Bin also mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangegangen, habe das aus der Wand guckende Kabel entsprechend bearbeitet (Kupferdraht freigelegt), es per F-Stecker an den mit „SAT“ beschrifteten Anschluss der Antennensteckdose gedreht und den „TV“-Anschluss über ein gewöhnliches Antennenkabel mit dem Antennenanschluss des Digitalreceivers (Daewoo DS 9230E) verbunden. Anschließend noch den „TV“-Ausgang des Receivers mit dem Antenneneingang meines Fernsehers verbunden. Müsste doch soweit alles richtig sein oder?
Nun gut, der Fernseher zeigt auch das Reiceivermenü an, nur leider immer mit der Meldung „Kein Signal“. Woran kann das liegen? Die Schüssel soll ja angeblich ordnungsgemäß installiert und auf Astra ausgerichtet sein.
Danke für alle Antworten.
Matthias
äähm Kabel??
Hallo zurück!
Also, als vor ewig langer Zeit unsere Sat-Schüssel nachgrüstet wurde, musste ich Kabel ziehen - allderdings wohne ich in einem 2-Familienhaus und habe keinen Vermieter (nur Eltern
).
Was ich mich frage, ist, wie dein Vermieter die Dose angeschlossen hat, ohne dass du etwas gemerkt hast. Von der Schüssel muss ein Kabel an die Dose gehen - kann er das legen ohne dich zu „belästigen“ oder ist das Kabel möglicherweise eingeputzt??
Schau mal an der Schüssel nach (wenn es möglich ist), ob vom Verteiler Kabel weggehen (am Arm hinunter in die Wand oder so).
Wenn das da ist, fehlt irgendwo anders die Verbindung oder das Kabel hat einen Verbinder zu viel (letzteres hatte ich nach meinem Umbau - war aber kein Problem, einfach neues Kabel gelegt),
Gruss,
Julia
Hallo Matthias,
Na klasse, sowas hab ich noch nie im Leben gemacht.
Bin
also mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangegangen,
habe das aus der Wand guckende Kabel entsprechend bearbeitet
(Kupferdraht freigelegt), es per F-Stecker an den mit „SAT“
beschrifteten Anschluss der Antennensteckdose gedreht und den
„TV“-Anschluss über ein gewöhnliches Antennenkabel mit dem
Antennenanschluss des Digitalreceivers (Daewoo DS 9230E)
verbunden. Anschließend noch den „TV“-Ausgang des Receivers
mit dem Antenneneingang meines Fernsehers verbunden. Müsste
doch soweit alles richtig sein oder?
Aber der F-Anschluss befindet sich schon im innern der Dose, nicht etwa vorne neben den anderen Anschlüssen ??
Bei fast allen Dosen wird das Kabel direkt, ohne Stecker IN der Dose angeschlossen.
MfG Peter(TOO)
Aber der F-Anschluss befindet sich schon im innern der Dose,
nicht etwa vorne neben den anderen Anschlüssen ??
Bei fast allen Dosen wird das Kabel direkt, ohne Stecker IN
der Dose angeschlossen.
MfG Peter(TOO)
Ööööhm … nein, der Anschluss ist vorne dran. Oben ein SAT-Anschluss, darunter der TV- und der Radioanschluss. Oder war das falsch? Wenn ich die Dose hätte aufschrauben müssen, wozu wäre dann der mit „SAT“ beschriftete Anschluss da?
Matthias
Hallo Matthias,
Ööööhm … nein, der Anschluss ist vorne dran. Oben ein
SAT-Anschluss, darunter der TV- und der Radioanschluss. Oder
war das falsch? Wenn ich die Dose hätte aufschrauben müssen,
wozu wäre dann der mit „SAT“ beschriftete Anschluss da?
*LOL*
Das ist der AUSGANG für den SAT-Empfänger.
In der Dose sind mehrere Frequenzweichen, welche die unterschiedlichen Frequenz-Bänder (Radio, Digi-SAT, Analog-Fernsehen, Kabelmodem, etc. [bei dir nicht unbedingt alles vorhanden]) aufteilt und nur zu den entsprechenden Ausgängen weiterleitet.
Also Dose aufschrauben und das Kabel innen an anschliessen.
MfG Peter(TOO)
Danke, jetzt gehts! 
Dumme Fragen sind dazu da, gestellt zu werden. *gggg*
Schönen Abend noch, ich werd jetzt meine neue Fernsehvielfalt genießen, nachdem ich seit ich hier wohne nur mit ARD und ZDF leben musste.
Matthias
Hallo Matthias,
Schönen Abend noch, ich werd jetzt meine neue Fernsehvielfalt
genießen, nachdem ich seit ich hier wohne nur mit ARD und ZDF
leben musste.
tool, jetzt bekommst du sogar auch noch „das Dritte“ !!
MfG Peter(TOO)