2 Receiver an einem Sat-Kabel?

Hallo ihr Lieben,

ist es möglich an ein Kabel das von der Sat-Schüssel abgeht zwei Receiver (in diesem Fall ein Receiver und eine TV-Karte) zu hängen, bzw. kann man dann auf den Geräten verschiedene Programme gucken?

mfG

McStone

Hi,

ist es möglich an ein Kabel das von der Sat-Schüssel abgeht
zwei Receiver (in diesem Fall ein Receiver und eine TV-Karte)
zu hängen, bzw. kann man dann auf den Geräten verschiedene
Programme gucken?

Machen kann man dies, allerdings wird man nicht viel Freude daran haben: Über den Schirmung des Kabels wird von den Receivern eine Steuerspannung gegeben, die die Polarisation des Signals am LNC einstellt. Du könntest also bestenfalls auf beiden Receivern Programme der jeweils selben Polarität empfangen.

Das gilt für analogen Empfang. Mit digitaler Receivertechnik kenne ich mich nicht aus, vermute aber, dass da noch nicht mal mehr das möglich sein wird.

Tausche lieber den LNC aus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Tausche lieber den LNC aus.

Wenn ich mal ganz doof fragen darf: warum? Ein Switch hängt an der Schüssel nur leider sind alle Anschlüße schon belegt, oder meinst du was anderes?

mfG

McStone

In dem Fall könntest du nur noch den Multischalter gegen ein Modell mit mehr Anschlüssen austauschen. Verteilen kannst du ein Kabel nicht.Warum,hat dir ja mein Vorredner schon geschrieben. Bei Digi-TV wird die Sache aber noch schwieriger,weil es dort nicht nur 2 Polarisationen wie bei Analog-TV gibt,sondern 4. Du kannst aber Programme auf der gleichen Polarisation schauen,wenn du das Kabel trotzdem noch verteilen willst. So könntest du zum Beispiel gleichzeitig Sat 1,Pro7,Kabel1 oder N24 schauen (die Senden auf dem gleichen Transponder,ergo also auch auf der gleichen Polarisation).

Marco

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich danke euch beiden!
Hallo,

Du kannst aber Programme auf der
gleichen Polarisation schauen,wenn du das Kabel trotzdem noch
verteilen willst. So könntest du zum Beispiel gleichzeitig Sat
1,Pro7,Kabel1 oder N24 schauen (die Senden auf dem gleichen
Transponder,ergo also auch auf der gleichen Polarisation).

Das is’ ja cool! Das zwei Receiver nicht gehen hatte ich mir ja schon irgendwie gedacht, aber das mit den gleichen Polarisationen war mir völlig neu! Danke schön!

mfG

NcStone