DVB-T - Wie und welche Kosten?

Hallo,

ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet und mit meinem Kabelanbieter auf „kriegsfuß“.
Nun habe ich gehört, ich könnte auch DVB-T in Kürze nutzen. Über die qualitativen Unterschiede des Empfangs habe ich gelesen.

Nur -

1. was für Gerät benötige ich für den Empfang?
  2. mit welchen Kosten ist der Empfang verbunden, einmalige Anschaffung des Zubehörs oder monatliche Gebühren an wen?

Ich würde mich über ernsthafte Antworten ehrlich freuen.
Danke, fiix.

1. was für Gerät benötige ich für den Empfang?

Einen handelsüblichen DVB-T-Empfänger (Kosten je nach Austattung und Qualität etwa 80-150 EUR) und ein Scart-Kabel als Verbindung zum Fernseher. Das kabel ist manchmal schon mitgeliefert. Ggf. eine (aktive) Zimmerantenne.

1. mit welchen Kosten ist der Empfang verbunden, einmalige
    Anschaffung des Zubehörs oder monatliche Gebühren an wen?

Außer GEZ gar keine weiteren Kosten.

www.ueberallfernsehen.de beantwortet Fragen zum Einführungstermin und Reichweiten (diese als ungefähre Schätzung).

MfG

C.

Einen handelsüblichen DVB-T-Empfänger

Wobei man für bisherige Kabelkunden dazu sagen muss, dass man einen Receiver pro Fernsehgerät und Videorekorder braucht und ggf. auch eine PC TV-Karte tauschen muss.

Die Frage der Antenne richtet sich nach den konkreten örtlichen und baulichen Verhältnissen. Gibt es noch eine Dachantenne ist alles wunderbar, gibt es diese nicht, kann man nur hoffen, dass im Haus überall die Zimmerantenne reicht, sonst muss man eine Außen- oder Dachantenne einsetzen. Der Handel (bzw. im Internet) hat Karten über die voraussichtlich benötigte Antennenausstattung in den einzelnen Gebieten.

Gruß vom Wiz

Danke und eine Frage noch!

Einen handelsüblichen DVB-T-Empfänger

Wobei man für bisherige Kabelkunden dazu sagen muss, dass man
einen Receiver pro Fernsehgerät und Videorekorder braucht und
ggf. auch eine PC TV-Karte tauschen muss.

Nur für das Verständnis - Fernsehgerät und Videorekorder kommen zusammen mit einem Receiver aus - oder braucht der Videorekorder einen extra?

Die Frage der Antenne richtet sich nach den konkreten
örtlichen und baulichen Verhältnissen. Gibt es noch eine
Dachantenne ist alles wunderbar, gibt es diese nicht, kann man
nur hoffen, dass im Haus überall die Zimmerantenne reicht,
sonst muss man eine Außen- oder Dachantenne einsetzen. Der
Handel (bzw. im Internet) hat Karten über die voraussichtlich
benötigte Antennenausstattung in den einzelnen Gebieten.

Gruß vom Wiz

Danke an Euch beide für die schnelle und für mich verständliche Antwort. Den Link werde ich mir „einverleiben“.
Gruß, fiix

Hi,

Nur für das Verständnis - Fernsehgerät und Videorekorder
kommen zusammen mit einem Receiver aus - oder braucht der
Videorekorder einen extra?

er braucht einen extra, wenn man ein anderes Programm aufzeichen will als das, welches man grade mit dem Fernseher schaut.
BTW kann der Videorekorder die Settopbox nicht umprogrammieren. Man kann also durch den Timer des VCR nicht das Programm welchseln lassen wenn man nicht da ist.

Grüße,
J~

er braucht einen extra, wenn man ein anderes Programm
aufzeichen will als das, welches man grade mit dem Fernseher
schaut.

Oder man kauft sich gleich einen Empfänger mit Festplatte und Doppeltuner.

BTW kann der Videorekorder die Settopbox nicht
umprogrammieren. Man kann also durch den Timer des VCR nicht
das Programm welchseln lassen wenn man nicht da ist.

Das ist ja auch gar nicht notwendig, denn die Programme werden vom Timer des Empfängers gewechselt. Den VCR programmiert man fest auf AV-in.

MfG

C.