Gleichzeiter Anschluss von DVD und Video an TV

Hallo zusammen,

ich möchte sowohl den DVD-Player als auch den Videorecorder an das TV-Gerät mit nur 1 Scartanschluss anschliessen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Adapter, ähnlich wie eine 2-fach-Steckdose gekauft. Nach dem Anschluss beider Geräte an diesen Adapter bekomme ich nur vom Videorecorder ein Bild. Woran kann es liegen, dass der DVD-Player nicht ankommt (auf dem Display des Players sehe ich, dass er läuft)?

Danke schon mal im voraus :smile:

Der DVD sendet vermutlich mit RGB und der Eingang des Fernsehers hört nur auf Composite Video. Oder der Ausgang vom Rekorder ist kräftiger, als der Composite-Ausgang vom DVD.

Versuch mal den Scart-Anschluss des Fernsehers auf RGB zu konfigurieren. Dann wirst Du nur DVD sehen :wink:

Oder Du kaufst Dir lieber keinen Verteiler sondern Umschalter. Dann kannst Du z. B. Kanal 0 am Fernseher für AV-RGB und Kanal 99 für AV-Composite Video (welches vom Videorekorder kommt) einstellen und zum Umschalten nur die Fernbedienung (und eine Taste am Umschalter) betätigen.

Von solchen Verteilern, die mehrere Ausgänge parallelschalten, würde ich Finger lassen. Bestenfalls leidet nur die Bildqualität oder man bekommt gar kein Bild. Schlimstenfalls geht ein der Ausgänge kaputt.

MfG

C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebenso Hallo!!!

ich möchte sowohl den DVD-Player als auch den Videorecorder an
das TV-Gerät mit nur 1 Scartanschluss anschliessen. Zu diesem
Zweck habe ich mir einen Adapter, ähnlich wie eine
2-fach-Steckdose gekauft.

So ein Teil habe ich auch erst benutzt.
Kannste vergessen!
Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass so ein Schrott überhaupt hergestellt wird.
Wie dem auch sei:
Ich habe damals in diesem Brett einen Tipp bekommen:
Schau mal nach unter http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
Hier ist die Bestellnr. 660 226 interessant.

So einen AV- Umschalter bekommt man sonst nur zu weit höheren Preisen (ich habe schon einen sehr ähnlichen für 30 Euro gesehen!)
Da rechnen sich selbst die Versandkosten.
Ich mache sehr gute Erfahrungen damit.
Die Bedienungsanleitung ist etwas dürftig. Aber wenn man das Gerät einfach nur als Umschalter benötigt, ist es ohne Probleme anzuschließen.
Und man muss in Kauf nehmen, dass das Teil optisch nicht viel hermacht. Aber man kann es vielleicht etwas „verstecken“.

Viel Spaß beim Fernsehen
H.

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Tips. Ich habe daraufhin meinen Fernseher noch einmal genauer beäugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er doch 2 Scart-Eingänge hat, einen nornal grauen und einen blaugrünen.
Kann ich dadurch vielleicht doch Recorder und Player anschliessen? Versucht habe ich es noch nicht, weil ich nix putt machen will.

aufgefallen, dass er doch 2 Scart-Eingänge hat, einen nornal
grauen und einen blaugrünen.
Kann ich dadurch vielleicht doch Recorder und Player
anschliessen? Versucht habe ich es noch nicht, weil ich nix
putt machen will.

Keine Angst :smile:
Es würde also heissen, Du hast AV1 und AV2 und die Möglichkeit, beide Geräte gleichzeitig angestöpselt zu haben.
Einziger Hinkelstein: meistens ist ein Scart für Video vorgesehen und führt kein RGB mit.
Ich würde deswegen empfehlen, die Anleitung zu konsultieren, um zu erfahren, welcher Eingang für Videorekorder und welcher für RGB-Quellen (z.B. DVD) vorgesehen ist.
Oder ausprobieren. Es wird dbei nichs kaputtgehen, höchstens kommt bei falscher Kombination kein Bild.

MfG

C.

hallo cranmer,

hat geklappt. der blaue eingang war offensichtlich für den dvd-player. danke für deine hilfe!! die variante mit dem umschalter hab ich nicht mehr weiterverfolgt, war ja so auch die billigste lösung.

liebe youngstergrüsse