LCD Fernseher - Fragen zum Kauf

Hallo Wissende,

nachdem ich mich erfolglos durch Google und das w-w-w-Archiv gewühlt habe hier mein Problem für Euch:

Ich will meinen Röhrenfernseher rausschmeißen und mir einen LCD-Fernseher kaufen. Obwohl technisch nicht unbeleckt frage ich mich doch Folgendes: (eigentlich eine ganz einfache Frage, oder?)

Worauf muss ich Eurer Meinung nach bei einem Kauf besonders achten? Es geht um ein 43 - 48cm Gerät ohne irgendwelche professionellen Ansprüche und auch nicht als PC-Monitor - also eine reine Allerwelts-Glotze. Und ja, ich weiss, in dieser Klasse bin ich eigentlich mit einem Röhrenfernseher besser und billiger bedient - aber es soll nun mal ein „Flachmann“ werden.

Also: Was ist neben Leuchtdichte, Kontrast, Blickwinkel (welche Werte sind dabei „Mindestmaß“?) und Entspiegelung noch ein Kriterium?
a) Was sollen mir die unterschiedlichen Auflösungen (von 640 x 480 bis 1024 x 768) sagen - brauche ich die hohe Auflösung oder ist es halbwegs zukunftssicher auch mit der 640 x 480 getan?
b) Benötigt man die Rauschfilter, was bringt das tatsächlich im Bild?
c) Brauche ich irgendetwas um die Kiste „zukunftssicher“ zu haben?
d) usw… sicher noch nicht alles

Also, bitte überhäuft mich mit Euren Erfahrungen und Empfehlungen, vielleicht hat ja jemand auch noch Testergebnisse o.ä. oder kennt entsprechende Links.

In Dankbarkeit verharrend… Moritz

Moin

a) Was sollen mir die unterschiedlichen Auflösungen (von 640 x
480 bis 1024 x 768) sagen - brauche ich die hohe Auflösung
oder ist es halbwegs zukunftssicher auch mit der 640 x 480
getan?

Das PAL-Fernseh-signal hat etwa 800x600 (756xXYZ). Mehr muss also nicht. Wenn du das Ding länger behalten möchtest: achte auf „HD-TV“-kompatibel.

b) Benötigt man die Rauschfilter, was bringt das tatsächlich
im Bild?

Je nach Signal-Qualität viel. Bei Sat oder guten Kabel kann man’s vergessen.

c) Brauche ich irgendetwas um die Kiste „zukunftssicher“ zu
haben?

Da keiner weiss was uns die Film und Medien-branche nächstes Jahr als grosse Inovation verkaufen wird kann man da nur raten.

Also, bitte überhäuft mich mit Euren Erfahrungen

LCD und Sonnenseite vertragen sich nicht.

cu