Neuer Fernseher kann der 'einbrennen'

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft.
Sony Trinitron irgendetwas…

Nun habe ich gehört, dass, wenn kein bewegtes Bild im Fernseher ist, dieser „einbrennen“ kann. Nun wollte ich wissen, ob das
a.) ein Märchen ist
b.) ob das auf neue Geräte auch noch zutrifft
c.) wie lange es dauert, bis sich so etwas einbrennt.

Ich höre nämlich momentan, da meine Stereoanlage kaputt ist über den DVD-Player Musik. Das heißt, über die Fernsehlautsprecher kommt die Mukke. Das Fernsehbild ist dann der „Startbildschirm“ des DVD-Players. So ein blaues Bild, wo eben draufsteht DVD „irgendwas“. Das Bild hat keine starken Kontraste. Ist quasi nur blau…

Wie lange kann ich denn wohl Musik hören, ohne den Fernseher zu schaden? Hilft das was, wenn ich Kontrast und Helligkeit runterregel?

Gruss
Sina

Hallo Sina

a.) ein Märchen ist

Nein, ist es an sich nicht. Bei Röhrenmonitoren, egal ob TV oder PC-Monitor, wird mit einem Elektronenstrahl das Bild erzeugt. Dazu ist auf der Innenseite der Bildröhre ein Material aufgedampft, das dann anfängt zu leuchten. Bei einem statischen Bild kann es da natürlich prinzipbedingt mit der Zeit zu einem Einbrennen kommen. Vielleicht hast Du ja mal einen alten Schwarz/Grün-Monitor oder so gesehen, wo man im ausgeschalteten Zustand vielleicht Linien oder auch Buchstaben sehen konnte.

Im Prinzip ja. Allerdings wurden die Bildröhren über die Jahre stark verbessert. Und einen Farbmonitor mit eingebranntem Bild habe ich eigentlich noch nie gesehen, erst recht kein TV-Gerät. Ich denke, da müsste das Bild schon sehr, sehr lange stehen bleiben.

Lange.

Ich höre nämlich momentan, da meine Stereoanlage kaputt ist
über den DVD-Player Musik. Das heißt, über die
Fernsehlautsprecher kommt die Mukke. Das Fernsehbild ist dann
der „Startbildschirm“ des DVD-Players. So ein blaues Bild, wo
eben draufsteht DVD „irgendwas“. Das Bild hat keine starken
Kontraste. Ist quasi nur blau…

Schau doch mal in den Optionen des DVD-Players, ob Du einen Bildschirmschoner einschalten kannst, der dann in solchen Situationen nach einer gewissen Zeit mit irgendwelchen Animationen das Einbrennen vermeidet. Moderne DVD-Player haben sowas.

CU
Peter

Hallo Sina,

solange du den Fernseher nicht 24h am Tag über Jahre hinweg mit dem „Einheitsbild“ laufen lässt wird nichts passieren. Tatsache ist aber, dass bei ewigem Standbild durchaus etwas passieren kann. Z.B. bei Geldautomaten ist dieser Effekt gerne mal zu sehen (gewesen, denn inzwischen gibt es da auch mehr und mehr TFT-Displays), und ich kann mich auch noch an einen großen Laserdrucker meines ersten Arbeitgebers erinnern, der eine kleine Röhre als Display nutzte und im 24h-Betrieb schon einige Jahre hinter sich hatte. Da konnte man Fehlermeldungen kaum noch erkennen, weil die normale Anzeige so eingebrannt war, dass man sie auch im stromlosen Zustand lesen konnte, alle anderen Darstellungen daher aber vollkommen untergingen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
erstmal danke für die Antworten.
Ja, ich hab nen Bildschirmschoner am DVD-Player,
der springt aber komischerweise nicht an, wenn ich normale
mp3-CDs abspiele…

Meinst Du ich kann so 3 Stunden Musik über den Fernseher „hören“, ohne dem guten Teil zu schaden?

Was ist sehr lange…

Gruss
Sina

klar kann der einbrennen aber wie gesagt es dauert relativ lange bis ein komplettes bild einbrennt.ander ist es allerdings mit den kleinen zeichen der einzelnen sender…ich habe mir sagen lassen das die in mediamarkt und Co grundsätzlich jeden tag andere sender laufen lassen bzw am tag öfters mal komplett umschalten.also SO lange wie einige behaupten kann das ja scheinbar nicht dauern!ich habe auch ein dvd-player eines namenhaften Herstellers der auch sehr blau leuchtet.aber wie gesagt es leuchtet blau…und so weit wie ich mich in der farbmischung von Licht erinnere fehlen viele weitere Lichtfarben zum richtig WEISSEN licht.(welches dem montor wirklich was anhaben kann)…sodass ich denke das du gewissen haft dein player laufen lassen kannst!

Viel spass dabei
mfg Basti

Ja, ich hab nen Bildschirmschoner am DVD-Player,
der springt aber komischerweise nicht an, wenn ich normale
mp3-CDs abspiele…

Der Betrieb des Fernsehers ist zum Musikhören mit DVD nicht zwingend notwendig. Lass ihn einfach aus.

MfG

C.

Nun habe ich gehört, dass, wenn kein bewegtes Bild im
Fernseher ist, dieser „einbrennen“ kann. Nun wollte ich
wissen, ob das
a.) ein Märchen ist

Nein, das ist leider kein Märchen, aber zum „Einbrennen“ ist viel Helligkeit des Bildes Notwendig und hohe „Strahldauer“. Ich arbeitete mal in einer Firma, in der Röhren hergestellt wurden, da liefen einige zu Testzwecken rund um die Uhr. Bei diesen konnte man den Effekt sehr gut sehen. Allerdings liefen die auch 8000 Stunden non Stop, d.h. fast ein jahr ohne Unterbrechungen.

Bei einigen Modernen Fernsehern ermittelt eine Elektronik, ob sich das Bild nicht verändert. Sollte das der Fall sein, dimmt er die Helligkeit und verschiebt das Bild alle paar Minuten um einige Millimeter. Hiermit soll das Einbrennen verhindert werden.

Wie wäre es, wenn Sie dafür mal 'ne Mail direkt an den Hersteller schicken?! :wink:

Ich höre nämlich momentan, da meine Stereoanlage kaputt ist
über den DVD-Player Musik. Das heißt, über die
Fernsehlautsprecher kommt die Mukke. Das Fernsehbild ist dann
der „Startbildschirm“ des DVD-Players. So ein blaues Bild, wo
eben draufsteht DVD „irgendwas“. Das Bild hat keine starken
Kontraste. Ist quasi nur blau…

Zur Sicherheit würde Ich die Helligkeit herunter drehen. Noch besser wäre natürlich die Reparatur/der Neukauf der Stereoanlage.

MfG Pierre