unser Fernseher hat einen Rosa-Stich. Das heißt, dass bestimmte Farben fehlerhaft angezeigt werden. Grün (beispielsweise ein Fußballfeld) wird eher rötlich ausgegeben. Das nervt schon ein bisschen.
Das Gerät ist jetzt ca. 6 Jahre alt - meint ihr, dass man das noch reparieren kann? Und was ist wohl kaputt?
Ich stelle mir das so vor: Die Farben werden ja aus den drei Grundfarben gemischt - und da ist eine dieser Farben einfach „ausgefallen“.
Ihr merkt, ich bin nicht so der Techniker. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Dafür danke ich euch jedenfalls schon mal im Voraus.
Wenn der Fernseher noch genügend Kontrast und Helligkeit zeigt, lohnt sich die Reparatur (aber besser hinbringen zum Fachmann des Vertrauens, als jemanden aus der Zeitungswerbung rufen). Dieser Fachmann kann die Strahlintensität der 3 Grundfarben aus denen das Bild besteht (blau, rot, grün) nachstellen - in Ihrem Fall sicher das Rot reduzieren. ACHTUNG!!! NICHT SELBST VERSUCHEN! Im modernen Fernsher gibt es Bauteile mit Hochspannung - bis zu 25.000 Volt. Tötliche Stromschläge sind möglich.
Auch hier gilt: „Geiz ist geil“, aber Geist ist geiler!