Nun geht es um einen passenden TV. Da steht nun die Frage, reicht einer mit Stereo oder muss da ebenfalls „dolby sorround“ drauf stehen? Im Moment gehe ich davon aus, dass per normalem Empfang (Antenne/Kabel) ohnehin nur 2 Kanäle kommen und dass es bei diesem „dolby sorround“ des TV lediglich um die Wiedergabe durch den TV selbst geht, das also eigentlich nichts mit der Wiedergabe durch den DVD-Player zu tun hat. Ein „dolby sorround“ wäre damit eigentlich überhaupt nur dann gegeben, wenn man eine DVD abspielt.
Im Moment gehe ich davon aus, dass per
normalem Empfang (Antenne/Kabel) ohnehin nur 2 Kanäle kommen
richtig! Nur digitale Medien wie DVD, DVB-T und -S (digitaler terrestrischer bzw. Satelliten-TV) sind in der Lage mehr als nur 2 Kanäle wieder zu geben.
und dass es bei diesem „dolby sorround“ des TV lediglich um
die Wiedergabe durch den TV selbst geht, das also eigentlich
nichts mit der Wiedergabe durch den DVD-Player zu tun hat. Ein
„dolby sorround“ wäre damit eigentlich überhaupt nur dann
gegeben, wenn man eine DVD abspielt.
Naja, Dolby Sorround geht auch bei zwei Kanälen (nicht zu verwechseln mit DolbyDigital!). Hierbei rechnet Ihr Receiver aus dem analogen Stereo-Signal Gleichheiten und Unterschiede heraus und macht aus denen einen „Quasi-5.1-Sound“. Doch das TV muss dafür nur den Stereoton hergeben. Funktioniert übrigens auch mit CD und Radio.
Auf diese Weise arbeiteten von 10 Jahren die ersten Mehrkanalgeräte für zu Hause.
danke für deine Antwort. Habe mich vorerst doch für die preisgünstige Variante entschieden, auch wenn sie nicht ganz so optimal ist. Wahrscheinlich wird es in absehbarer Zeit ohnehin technische Änderungen geben, auf die man sich dann besser einstellen kann, wenn es soweit ist.